Sollte man das Voting auf Frageplattformen abschaffen?

6 Antworten

Nein, denn mit den Klicks verdient gf Geld.
Und dagegen kann man ja kaum etwas haben, wenn man die Seite weiterhin behalten möchte.

Abschaffen sollte man aber das anonyme Bewerten.
Wer seine Meinung nicht begründen kann oder will, darf nicht bewerten. Punkt.
Ganz abgesehen davon, dass der entsprechende Kommentar ja weiteren Content bringt. Wieso also darauf verzichten?
Gleichzeitig würde man auch den Missbrauch verhindern.

Mit welchem Recht

Das Recht nennt sich Meinungsfreiheit. Diese deckt auch die Meinung über andere Meinungen ab.

Kritisch daran sehe ich eher, dass es nicht mehr durch Worte geschieht sondern nur durch einen einfachen Klick. Aber wird sich hier wohl nicht mehr ändern.

Immerhin muss man ja nicht "Beitrag" wählen sondern kann auch "Frage" wählen. Dort wird (noch) nicht gevoted, wenn ich das richtig sehe.

Stimme dir zu.

Ich würde die Buttons aber dennoch dalassen, nur ohne jeglichen Effekt. Damit die Leute was zum Drücken haben und sich danach besser fühlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Photon123 
Beitragsersteller
 30.09.2025, 14:28

Ohne Effekt wärs "sinnvoller" Viele brauchen das und sind es gewohnt, generell auch auf YT oder anderen Medien, Verkaufsplattformen etc.

Man sollte nichts beschönigen: Gutefrage.net ist nun mal heutzutage nicht mehr vordergründig das, was der Name suggeriert, sondern sie versuchen möglichst viele Klicks und Nutzerzahlen zu generieren. Daher wurde die "Ratgeber-Plattform", die es ursprünglich mal war, mittlerweile so weit durch Like/Dislike, Freundschaftsanfragen, Umfragen, Diskussionen, Gruppen und sinnlose Tagesmissionen und andere Gamification verwässert, dass der eigentliche Zweck kaum noch erfüllt wird.


Photon123 
Beitragsersteller
 30.09.2025, 14:25

Da ist sicher was dran

Ne, muss man nicht. Man muss einfach auf eine Option tippen, um seine Meinung zu sagen,statt zu schreiben.