Ich werde öfters süß genannt, was nervt?
Heyy,
Ich weiß dass es jetzt nicht etwas wirklich schlechtes ist aber ich bekomme viel öfter zu hören dass ich süß aussehen würde als z.B. hübsch. Ich finde süß passt zu Hunden oder kleinen Kindern und ich fühle mich dann mega oft wie eins 🫠
Bin 14 und würde sagen dass ich vllt etwas jünger aussehe weil ich auch eher kleiner bin aber jetzt auch nicht übertrieben viel jünger :(
Habt ihr vllt schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder sooo? <33
5 Antworten
Nimm es mir bitte nicht übel, aber mit 14 ist man ja auch noch ein Kind.
Natürlich bist du süß bzw. niedlich. Hübsch bist du bestimmt auch. Und das meinen viele garantiert auch mit süß oder niedlich.
Ich kann verstehen, dass man das als Frau komisch findet. Eine Frau ist man aber erst, wenn man erwachsen ist.
Als Mädchen ist es als Kompliment in meinen Augen noch angebracht. Ausserdem kommt es ja auch darauf an wie es gemeint ist. Das merkt man schon an der Art und Weise ob jemand versucht einen klein zu machen indem man denjenigen verniedlicht oder ob es wirklich von Herzen kommt und nett gemeint ist.
Es kommt aber auch drauf an wie alt die Leute sind, die dir Komplimente machen.
Wenn jetzt irgendein 30 Jähriger ankommt und dir sagen würde, dass du hübsch bist oder so wäre es ganz schön eigenartig.
Wenn dann noch sowas kommt wie "Du bist ganz schön reif für dein Alter" dann würde ich bloss vorsichtig sein. Das sind alles Maschen und Tricks von irgendwelchen ekligen ... Typen. 🤢
LG 🌠
Ich (m, 35) verstehe gut, dass dich das nervt. Bei mir war es nicht "süß", sondern "brav" und "vernünftig". Die Leute meinen es vielleicht nett, aber man fühlt sich nicht ernst genommen (ich wurde sogar von Erwachsenen ausgelacht, wenn ich wütend war, weil alle über mich gesagt haben, dass ich nicht wütend werden könnte).
Wichtig: Wenn dir jemand so ein "Kompliment" macht, schuldest du ihm oder ihr dafür ganz bestimmt kein Danke. Wenn dir das nächste Mal jemand sagt, du wärst süß und du dich nicht wohlfühlst, sag einfach "Nein" oder "Nein, bin ich nicht". Wenn sich die Person dadurch gekränkt fühlt, ging es ihr offenbar gar nicht darum, dir etwas Nettes zu sagen, sondern nur darum, von dir ein braves "Danke" und ein Lächeln zu bekommen. Das ist aber nicht deine Aufgabe.
Es ist auch okay, wenn du anfangs über das Ziel hinaus schießt und aggressiv wirkst. Auch Nein sagen muss man lernen.
Ich persönlich finde süß aussehen und genannt werden nicht schlimm. Mir wird immer gesagt ich würde sehr viel Älter aussehen. Das dich das stört kann ich aber trotzdem verstehen. Sprich die Personen die das machen doch einfach mal an. Du kannst sie auch fragen warum sie dich süß finden und in wiefern überhaupt. Außerdem ist die Definition von süß echt schwer. Kinder sind auf eine andere Art süß als Hunde, oder? Bist du dann nicht suchst auf eine andere Weise süß?
Hallo MiraMoon!
Hübsch kann auch süß sein und süß auch hübsch.
Im Grunde kann jeder Mensch andere oder identische Worte benutzen um das Gleiche oder eben doch etwas anderes auszudrücken.
Übrigens kennen Komplimente kein Alter. Es ist ja nicht so, dass nur Menschen im Alter x hübsch sein können und Menschen mit Alter z nur dies erkennen. Daher ist das Alter der Person, die hübsch/süß ist, und das Alter der Person, die ein Kompliment vergibt, irrelevant.
Meinungen und Co. sind egal. Entweder bist du es oder nicht. Ich würde nach Fakten gehen. Du kannst es ja wissenschaftlich selbst prüfen.
Schaue einmal, die meisten Frauen haben zwecks Genen eine eher kleine Nase bzw. sind diese Nasen idR kleiner als bei Männern. Unabhängig vom Alter sind also kleine Nasen süß. Und, weißt du was. Frauen haben auch kleinere Ohren als Männer. Zudem sind Frauen als Ganzes auch noch kleiner und haben weniger Muskelmasse.
Wusstest du, dass es biologisch so gewollt ist, dass Frauen irgendwie süß und schutzbedürftig wirken, damit dies bei Männern wirkt. Große offene Augen, kleine Nase, süße Ohren, hohe Stimme usw. Dann kickt eben der Instinkt, da dies auf Frische, Jugendlichkeit usw. hindeutet und obendrein der Beschützerinstinkt aktiviert wird. Hast du dir einmal Babys genauer angeschaut? Instinktiv möchte man "beschützen". Auch wenn eine Teenagerin oder erwachsene Frau kein Baby ist, so wirkt es genauso, wenn die Stimme höher ist, Augen groß sind, das Gesicht rundlicher ist und die Stirn hoch.
Daher würde ich "süß" nicht negativ betrachten, sondern dankend annehmen und zudem verstehen, dass dies biologisch so gewollt ist.
Hier noch ein paar Grundlagen dazu.
Sexual selection and male mate choice favor females with features such as neotenic faces, high-pitched voices, and big eyes, as they trigger a primal male impulse to protect infants. Many scientific studies have shown that a woman’s eye size significantly influences her overall facial attractiveness. A woman’s eye size along with the nose size plays a crucial role in her overall facial attractiveness, according to a study. Moreover, the experiment further supported this, demonstrating that increasing eye size enhances attractiveness, while decreasing it has the opposite effect.
Wider and larger eyes are consistently found to be more attractive in various studies. Eye roundness and the proportion of the eye covered by the iris also contribute to the perceived attractiveness and beauty of females. Interestingly, larger eye size not only increases a woman’s attractiveness but also positively influences her perceived social characteristics, such as honesty, competence, and warmth. In summary, longer eye length has a strong impact on female attractiveness, supported by numerous scientific studies.
Online gibt es viele Studien dazu.
Zum Beispiel => "Sexual Selection, Physical Attractiveness, and Facial Neoteny"
Ich (70, m.) werde immer spöttisch "Süßer" genannt, weil ich ein zaghafter Schwächling bin.