Soll ich mich mit ihm treffen?
Ich habe da ein großes Problem.
Ich bin ein Junge und ein Freund von mir auch Junge, wir wollten uns treffen.
Gestern nach der gemeinsamen Vorlesung wollten wir uns treffen heute so gegen 13 Uhr. Ich habe ihn gefragt, wo und wann wir uns treffen. Die Uhrzeit hat er mir genannt und wegen dem Ort hat er ständig keinen klaren Ort nennen können. Ich habe ihm mehrmals gefragt, wo wir uns jetzt eigentlich treffen wollen heute und es kam keine klare Antwort. Zum Schluss hat er noch gesagt ich soll ich schreiben, wegen dem Ort.
Das Problem ist, dass ich mit diesem Jungen schon seit der 12.Klasse befreundet bin, also seit 4 Jahren. Am Anfang war alles ok, wir hatten uns prima verstanden. Seit dem wir beide hier in Mannheim studieren hat sich irgendwie alles gedreht. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich ihn nicht wieder erkenne. Im ersten Semester also vor zwei Jahren war er voll eifersüchtig, weil ich einen Kommilitonen aus meinem Spanisch Kurs kennengelernt habe. Auch wenn er es nie zugegeben hat und vielleicht interpretiere ich zuviel rein. Auf jeden Fall ist er auch sehr dominant geworden mittlerweile. Wenn ich beispielsweise ein neues Tippspiel auf Kicktipp starte, das ihn auch interessiert und an dem er auch teilnehmen will, muss alles so sein wie er will, sonst droht er mir damit auszusteigen.
Ein drittes Beispiel wäre, dass ich ihm im zweiten Semester zugesagt hatte, dass ich meine Übungsblatter mit ihm abgebe. Dann kam mir etwas dazwischen. Genauer gesagt, hat mich eine Kommilitonin gefragt, ob wir gemeinsam abgeben können und ich hatte ja gesagt. Dann hat er sich darüber richtig aufgeregt und bei mir ständig Terror gemacht, dass ich mit ihm abgebe.
Außerdem macht er mich ständig runter, weil ich nicht die perfekten Leistungen in meinem Studium bringe und gerade noch so durchkomme. Ich studiere Wirtschaftsmathematik das ist unglaublich schwer und er studiert Lehramt Gymnasium. Wirtschaftsmathematik ist an sich deutlich schwerer als Lehramt. Und auch schon davor im Abi. Er hat sein Abi mit 1,0 bestanden und ich war bei 2,8. Auf jeden Fall der Punkt ist doch, dass ich trotzdem ein Mensch bin, der es verdient hat so geliebt/gemocht zu werden wie ich bin. Oder bin ich nur etwas Wert, wenn ich immer Bestnoten bringe?
Schlussendlich Frage ich mich, ob diese Freundschaft überhaupt noch einen Sinn hat, oder ob ich sie beenden soll.
Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht weiter!!!
1 Antwort
Das klingt nach einem sehr anstrengenden Kontakt. Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass es nicht gut ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, mit denen man sich unwohl fühlt.. Das zehrt auch an den eigenen Kräften.
Insofern kannst du für dich selbst überlegen, ob du diesen Kontakt vertiefen möchtest oder nicht. Wenn er dir wichtig ist, besteht natürlich die Möglichkeit, mit ihm über die Problematik zu sprechen. Ob er dafür offen ist und das etwas bringt, weiß man halt nicht.
Grundsätzlich frage ich mich generell bei Menschen, die sich als Freunde bezeichnen und einen runter machen, was sie genau unter Freundschaft verstehen. Das könnte ich pers. dann nicht als Freundschaft betiteln bzw. wenn ich mich in dessen Gegenwart nicht Wohl fühle, ist das für mich sowieso ein Alarmzeichen. Es würde halt ggf. bei einer losen Bekanntschaft bleiben, oder so..