Glaubt ihr an Schicksal?
Und wenn ja, ist Schicksal für euch, dass das ganze Leben vorherbestimmt ist und man nicht „ausbrechen" kann oder sind nur bestimmte Situationen oder Begegnungen Schicksal?
16 Antworten
Nein, ich glaube an ein undurchschaubares Wirkungsgeflecht, das manchmal unser Glück und manchmal unser Pech ist. Wir können aber durch Verbundenheit und Mitgefühl dazu beitragen, dass es für alle mehr Glück und weniger Pech gibt.
Hallöchen
Eine Frage mir Tiefgang , die wirklich nicht so einfach zu beantworten ist . Ich kann
da auch nur aus meiner eigenen Sicht schildern . Vieles Dinge , die einem persönlich widerfahren ....sind der Schlüssel zum Hier , und jetzt , und
sollen wohl so sein ,- wir reifen daran ( auch wenn es zuerst einmal negativ verläuft
Im Nachhinein weiss man aber....d a s hat sein müssen , um auch wieder den Blick
auf die Wichtigkeiten zu erkennen , die danach geschehen. Mich haben immer
Rückschläge am Ende sehr stark gemacht . Ob es Schicksal für mich war ?
Das bleibt immer ein Geheimnis ,- und man kann nur spekulieren .
Manchmal ist man auch zur falschen Zeit am falschen Ort ,- oder umgekehrt
Man sollte aber lernen , d a s alles anzunehmen , und für sich selbst das Beste
daraus zu machen . LG Angel 🍀🐞
Nein, an Schicksal glaube ich nicht. Es kommt wie es kommt, manchmal sind's unvorhersehbare Umstände, falscher Zeitpunkt am falschen Ort.
Ja, alles ist in Ewigkeit vorherbestimmt. Der freie Wille untersteht dem Willen Gottes. Trotzdem gibt es den freien Willen, denn wir kennen die Vorherbestimmung nicht.
Trotzdem bleibt der freie Wille durch die Aussage eine Illusion.
Der Islam lehrt, dass es einen freien Willen innheralb dessen gibt, was Gott vorherbestimmte. Der Mensch entscheidet, ohne dass er selbst weiß, wie er sich entscheiden wird. Gott jedoch weiß es. Er weiß alles in Ewigkeit und hat alles vorherbestimmt.
Die Freiheit hängt sozusagen von Gottes Vorherbestimmung ab. Diese Freiheit ist nicht absolut - Das ist das, was du vermutlich meinst. Aber sie reicht für persönliche eigene Verantwortung aus - Eben weil der Mensch nicht allwissend ist.
Absolute Freiheit gibt es nicht.
Für mich klingt das immer noch das freier Wille eine Illusion ist, da alles vorherbestimmt ist
Nein!
Das würde bedeuten, dass alles was ich mache keinen Sinn hätte!
Schicksal wäre sowas wie eine vollendete Lebens-Geschichte und ich glaube eher daran, dass ich mein Leben selbst gestalten kann!
Es ist nicht durch ein Schicksal vorherbestimmt!
Das ist ein Paradox...