Doch keine Hungersnot in Gaza - ehrlicher Fehler oder boeswillige Verleumdung?

GrandVoyager  21.06.2024, 13:09

Kannst du in dem von dir verlinkten Bericht, die Seitenzahlen nennen, auf denen die von dir kritisierten Punkte nachzulesen sind?

Steffile 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 15:55

Punkt 1) siehst du auf Seite 4.

9 Antworten

Mich wundert das nicht. Es passt zum übrigen. Die Zahlen der Toten bzw. der toten Kinder. usw. vom palästinensischen Gesundheitsministerium.


GrandVoyager  21.06.2024, 21:16

Kann es sein dass dich das zu schreiben einiges an Überwindung gekostet hat - denn eine möglichst zahlreiche Vergeltung für die Angriffe der Hamas in Israel müsste dich doch glücklich stimmen, oder?!

Über eine ehrliche Antwort würde ich mich freuen. Oder falls das nicht möglich ist, dann über ein Schweigen.

Das sind nicht die einzigen sehr fragwürdigen Zahlen die aus den Gaza berichtet werden. Alleine das Verlzstzahlen von Zivilisten ungeprüft von der Hamas übernommen wurden und teils noch Werden ist Doch ein trauriger Witz. Die sind um 2/3 zu hoch gelogen.

Man glaubt also einer Terrororganisation die aktuell noch nicht einmal sagenkannwie viele der von Ihr verschlepotenMenschen noch am Leben sind und wo diese sich befinden. Das ist doch ein Hohn.


Steffile 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 13:06

Genau, das ist der Punkt! Das man einer Terrororganisation mehr glaubt als einem demokratischen Rechtsstaat.

Man kann Analysen nur mit den Daten machen, die man hat.

Wenn die FEWS NET zum fraglichen Zeitpunkt nur die Pressemitteilungen der Hamas und einige Schätzwerte hatte, konnte sie nur damit arbeiten und ihre Schlüsse daraus ziehen. Die Alternative wäre gewesen, zu sagen dass die Datenlage nicht belastbar ist und die Analyse zu unterlassen... Was aber nicht geht, wenn Leute eine Aussage wollen.

Wenn man schlechte Daten hat, kommen schlechte Analysen heraus. Absolut normal.

Und ich bin mir sicher, dass die FEWS NET auch im Text darauf hingewiesen hat, dass die Datenlage beschissen ist... hat nur niemand gelesen. Manche nicht, weil die schlechten Ergebnisse gut in das gewünschte Narrativ passten und andere nicht, weil sie grundsätzlich nur Überschriften lesen und nicht das Kleingedruckte.

Dass man die Analyse nochmal neu macht, wenn man bessere Daten hat und dass das Ergebnis dann anders ausfallen kann, ist normaler wissenschaftlicher Alltag.


Panazee  21.06.2024, 12:56
FEWS NET does not have a presence in Gaza and does not cover Gaza through the standard mechanisms used for monitoring and projecting acute food insecurity in our reporting countries.

Genau so ist es. FEWS NET weist explizit darauf hin.

Steffile 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 12:54

Klar, aber wie in Punkt 1) gesagt, es hat wichtige Daten ausgelassen (die waren nicht versteckt) und klar formuliert: dass das wahrscheinlichste Szenario eines sei, bei dem im April eine Hungersnot (IPC-Phase 5) im Norden Gazas auftrat.

Dieses wurde sehr schnell in den Medien zu einer vereinfachten Narrative, die erst jetzt berichtigt wurde. Die hat gesellschaftliche und politische Auswirkungen.

RedPanther  21.06.2024, 15:22
@Steffile
aber wie in Punkt 1) gesagt, es hat wichtige Daten ausgelassen (die waren nicht versteckt)

Da ich im originalen Report (wenn der von März 2024 gemeint ist) keinen Hinweis darauf finde, warum diese Daten ausgelassen wurden, gehe ich davon aus dass sich die Autoren gar nicht über ihre Existenz bewusst waren oder hier ein Versehen vorlag.

und klar formuliert: dass das wahrscheinlichste Szenario eines sei, bei dem im April eine Hungersnot (IPC-Phase 5) im Norden Gazas auftrat.

Richtig: Das wahrscheinlichste Szenario. Damit ist eindeutig gesagt, dass es eine Vermutung ist und man es nicht besser weiß.

Dieses wurde sehr schnell in den Medien zu einer vereinfachten Narrative, die erst jetzt berichtigt wurde. Die hat gesellschaftliche und politische Auswirkungen.

Es ist keine neue Erkenntnis, dass (Des-)Information zur Kriegsführung dazu gehört. Für Schurkenregime sogar ziemlich kriegsentscheidend.

Steffile 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 15:49
@RedPanther

Natuerlich findest du Punkt 1) nicht weil er nicht da ist

RedPanther  21.06.2024, 15:51
@Steffile

Und über die Gründe, warum du den Rest des Kommentars ignorierst, denke ich mir meinen Teil.

Der da lautet, dass du einfach nur meckern willst und Argumente dich nicht interessieren.

Steffile 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 15:54
@RedPanther

Denk was du willst, da ist nicht gross was zu sagen das ich nicht schon gesagt haette.

Die gesamte Narrative [...] beruht auf Unsicherheit, Annahmen und Schlussfolgerungen?

In einem Krieg ist das im Grunde immer so. Man hat immer Probleme verlässliche Daten zu bekommen.

Das Ergebnis solcher Schätzungen ist aber sehr oft nahe an den tatsächlichen Daten.

Um mir ein verlässliches Bild zu machen müsste ist selbst da hin fahren und mir das anschauen. Aus offensichtlichen Gründen werde ich das sicher nicht tun.


Steffile 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 13:04

Selbst wenn du hinfahren wuerdest, koenntest du dir kein Bild machen, sowas ist Teamarbeit.

Du bist doch selbst gegen Nethajahu, willst Neuwahlen. Wenn die Lage dort so schlimm ist, kann man nur mit dem arbeiten, was man hat. Nethanjahu hat sich einige Dinger geleistet, das wurde auch international kritisiert. Und er nimmt das ganze Geld von USA aber an Regeln will er sich nicht halten.


Steffile 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 12:57

Was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun?

bergsteiger4711  22.06.2024, 11:00
@Steffile

Wenn man in Videos sieht wie Kinder verhungern dann ist das so. Du lügst dir in die eigene Tasche wenn du es ignorierst.