Blackout in Matheprüfungen

3 Antworten

Das sind Prüfungsängste, da helfen keine positiven Selbstgespräche, da dein Unterbewusstsein dann stärker ist und die angstbasierte Reaktion Raum greift.

Ich empfehle dir an einer VHS einen Kurs zur (prüfungs)angstbewältigung zu besuchen. Die hängen oft auch an noch anderen Kursen wie Entspannungstraining oder allgemeine Kurse zur Selbstwertsteigung und mentalen Fitness dran.

Ähnlich wäre auch ein MP-termin beim Psychologen um entspr. Methoden erlernt zu bekommen.


Altersweise  27.11.2024, 11:06

Das könnte wirklich hilfreich sein.

Zwei Punkte:

  • Wende Dich an die Lernberatung an Deiner Schule. Da könnt ihr im Gespräch analysieren, was Dir wirklich helfen würde und wie Du vorgehen solltest.
  • Höre auf auswendig zu lernen! Übe, Dir alles selbst herzuleiten. Verstehe den Weg und vollziehe in mehrfach nach. Erst dann präge Dir die daraus resultierende Formel ein. Solltest Du dann was vergessen, so leitest Du es Dir schnell selbst wieder her – und die Blockade ist behoben.

Vermutlich wäre eine Psychotherapie hilfreich. Aber es dauert, bis Du einen Termin bekommst, und dann dauert es nochmal, bis die Besserung eintritt.