Ab welchem Alter waren eure Kinder alleine im Freibad?
Ich habe drei Söhne (10, 8 und 6) und wir gehen eigentlich grundsätzlich gemeinsam. Die Jungs dürfen sich abeer frei auf dem Gelände bewegen und machen worauf sie Lust haben. Alle drei inklusive dem Kleinsten sind hervorragende Schwimmer deswegen mach ich mir wenige Gedanken wenn sie alleine ins Becken gehen. Beim Kleinsten weiß ich dass er von sich aus nur ins Nichtschwimmerbecken geht und die beiden älteren sind schon ziemlich verantwortungsvoll.
Mein Ältester trifft dort häufig Freunde oder andere Gleichaltrige die ohne Eltern im Freibad sind. Mein Sohn hat jetzt noch nie gefragt ob er auch mal alleine gehen darf weil wir als Familie sowieso fast jeden Tag dort sind wenn das Wetter schön ist aber ich wollte mal wissen wie ihr das handhabt.
Ungefähr die Hälfte der Zeit sind die Kinder sowieso von sich aus hier mit mir am Platz oder mit mir im Wasser. Die restliche Zeit sind sie alleine unterwegs. Wir machen immer nen Zeitpunkt aus wann wir gehen wollen und dann treffen wir uns meistens frühzeitig am Platz und duschen gemeinsam und ziehen uns gemeinsam um.
Wie ist das bei euch?
4 Antworten
Unser kleiner ist 11, diesen Sommer haben wir ihn das erste mal mit seinen Freunden alleine ohne Begleitung Erwachsener ins Schwimmbad gehen lassen. Schwimmen kann er recht gut und ist auch relativ brav und keiner der gerne Mutproben oder ähnliches mitmacht, um den Starken zu markieren.
Letzten Sommer war immer noch ein Erwachsener mit dabei, entweder meine Frau, oder ein anderer Elternteil. Dieses Jah alleine hat es gut geklappt und auch bei seinen Freunden wurde es von den deren Eltern die da normal auch etwas Vorsichtiger sind so dieses Jahr erlaubt
Frühestens ab 10 Jahre würde ich sagen. Das Problem ist nicht, dass meine Kinder nicht schwimmen können. Das können sie ausgezeichnet. Auch sind sie äußerst vernünftig. Das Problem sind unvorhergesehene Situationen mit anderen Kindern oder auch Erwachsenen, irgendwelcher blöder Streß. Oder auch ein Unfall, der ja immer passieren kann. Knie aufgeschlagen, Platzwunde, was weiß ich. Hatten wir alles schon.
Unsere ist 7, ganz alleine darf sie noch nicht, aber wenn wie wissen, dass von den Freunden ein Erwachsener dabei ist, geht das in Ordnung.
Eine enge Aufsicht ist jetzt nicht nötig, aber für ganz allein ist es noch ein bisschen zu früh. Gerade wenn etwas ist, sollte einfach ein Erwachsener ansprechbar sein.
Auch auf dem Heimweg ist uns das lieber, wenn sie noch nicht ganz alleine unterwegs ist. Nächstes Jahr sehen wir dann weiter.
Ich (19) gehe immer mit meinen Eltern ins Schwimmbad. Ich durfte mich aber schon mit 12 Jahren frei dort bewegen.