Würdet ihr rauchen als Sünde bezeichnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Unknown508,

in der Bibel werden zwar nicht die Begriffe "Rauchen" und "Rauschmittel" verwendet, doch gibt es darin einige Grundsätze, die deutlich machen, wie Gott über die Verwendung von Drogen und Tabak denkt. Hier eine kleine Auswahl dieser biblischen Grundsätze:

2. Korinther 7:1 "Da wir also diese Versprechen bekommen haben, ihr Lieben, wollen wir uns von jeder Verunreinigung des Körpers und Geistes reinigen, indem wir völlige Heiligkeit in Gottesfurcht anstreben.“

Gott möchte also, dass wir sowohl unseren Geist, als auch unseren Körper rein erhalten. Doch kann man sagen, dass man seinen Rat beachtet, wenn man raucht? Jeder, der schon einmal den Lungenflügel eines Rauchers auf einem Röntgenbild gesehen hat, versteht, dass Rauchen eine "Befleckung des Fleisches" ist. Im Jahr 2006 bezeichnete die Weltgesundheitsorganisation den Tabakkonsum als "weltweit zweithäufigste Todesursache" mit jährlich 5 Millionen Opfern.

Wenngleich 5 Zigaretten pro Woche nicht viel sind, würden sie den Körper auf Dauer durchaus sichtbar verunreinigen. Daher sind auch geringe Mengen Tabak in Gottes Augen eine Sünde.

Matthäus 22:37-39"Er sprach zu ihm: „,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Wenn wir Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele - d.h. mit unserem ganzen Sein- lieben wollen, dann tun wir nichts, was unser Leben verkürzen oder unsere Sinne vernebeln würde. Ein durch Rauchen oder Drogen geschwächter Körper wäre sicher nicht mehr so gut in der Lage, Gott völlig ergeben zu dienen.

Außerdem: Wie könnte man seinen "Nächsten" lieben, wenn man seiner Gesundheit durch Passivrauchen schadet? Man weiß inzwischen, dass einige sogar durch jahrelanges Passivrauchen ihr Leben verloren haben.

Römer 6:19 " Ich rede in menschlichen Worten wegen der Schwachheit eures Fleisches; denn ebenso, wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinheit und Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit dargestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit da."

Durch Rauchen oder Drogen wird man, wie dieser Text sagt zu einem "Sklaven der Unreinheit", d.h. man gerät in eine Abhängigkeit. Der Tabak oder die Droge wird sozusagen unser "Herr", der uns befielt und wir gehorchen wie Sklaven. Ein Christ sollte hingegen ein "Sklave der Gerechtigkeit und Heiligkeit" sein, was uns nur möglich ist, wenn wir uns keinen bewusstseinsverändernden oder verunreinigenden Stoffen aussetzten.

Sprüche 27:12 ."Der Kluge, der das Unglück gesehen hat, hat sich verborgen; die Unerfahrenen, die weitergegangen sind, haben die Strafe erlitten".

Das "Unglück" sind z.B. die mit dem Rauchen und dem Genuss von Drogen einhergehenden gesundheitlichen Gefahren wie Herzkrankheiten oder Atemwegserkrankungen. Jeder kennt inzwischen diese Risiken. Wäre es wirklich weise, diese Gefahren einfach zu ignorieren und so weiterzumachen wie bisher, um dann schließlich die Folgen zu ernten?

Du siehst also, dass die Bibel schon einen klaren Standpunkt in dieser Sache einnimmt, auch wenn sie Drogen und Tabak nicht explizit erwähnt.

LG Philipp


Philipp59  19.11.2023, 05:50

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

0

Nein, das ist keine Sünde.

Den Grund weshalb es eine sein könnte, den hast Du schon genannt und trifft auf Dich nicht zu.

Grundsätzlich verstehe ich es auch so, dass man nicht rauchen sollte. Ich selber bin Christ und rauche, und weiß, es ist schlecht, aber ich bin halt süchtig was soll ich sagen.

Ich denk mal wir sind alle nicht perfekt.

Ich weiß, dass in der Bibel konkret zum Rauchen nichts steht, aber es steht doch drin, dass man seinem Körper nicht schaden soll, oder?

Ja, das steht so drin.

Heißt das, es ist keine Sünde, wenn ich nur selten rauche und es damit meiner Gesundheit nicht so schadet? (maximal 5 Zigaretten in der Woche)

Es sollte bekannt sein, dass Rauchen Gesundheitsschädlich ist. Hinzu kommt, das dem Tabak Suchtstoffe beigemischt werden. Da spielt die Menge keine Rolle. Gift ist Gift.

Jeden Tag einen Tropfen Arsen nehmen, wird einen auch nicht gleich umbringen, aber mit der Zeit massiv schädigen.

Rauchen ist, spätestens nachdem wir die Folgen kennen, selbstverletzendes Verhalten.

Wenn du schon versuchst etwas vor dir rechtfertigen, dann wirst du bemerken das du es eigentlich schon als Sünde interpretierst, es dir aber schön reden möchtest damit du deiner Sucht frönen darfst.