Wird Cannabis nun wieder illegal?
Hallo zusammen,
da die Ampel nun bald abtreten darf und aller Voraussicht nach in der neuen Regierung die CDU/CSU sitzen wird, stelle ich mir die Frage wie sicher nun das CannG ist.
Könnte die CDU bereits nächstes Jahr die Legalisierung zurücknehmen oder wie lange würde das im Fall der Fälle dauern?
LG
Juli
6 Antworten
denke nicht das sich das so leicht wieder kippen lässt, v.a. auch weils viel mehr Patienten gibt mittlerweile
So oder so, gekifft wird eh, hat vorher auch keinen interessiert ob legal oder nicht
Es ist jedenfalls nicht sicher ob die Legalisierung unter einem Kanzler Merz weitergeht, oder ob sie wieder einkassiert wird.
Entscheidend dabei dürfte sein ob die Grünen an einer neuen Regierung beteiligt sein werden und in welcher Stärke. NRW und Schleswig-Holstein sind schwarzgrün regiert und haben sich bei der Abstimmung im Bundesrat damals enthalten - weil die Grünen in den Ländern mit Koalitionsbruch gedroht hatten im Falle von Nein-Abstimmungen.
Das Thema Legalisierung wird jedenfalls Verhandlungsmasse bei Koalitionsverhandlungen nach der nächsten Bundestagswahl. Das läuft dann so: "2 Jahre späterers Renteneintrittsalter oder Cannabis-Legalisierung?" etc. Und dann wird ein Thema für ein anderes geopfert.
Die CDU/CSU ist die treibende Kraft bezüglich Cannabis-Prohibition. Das war immer so.
Das wird sich zeigen.
Cannabis beschränkt zu legalisieren war allerdings auch nicht die richtige Entscheidung, wie man erkannt hat.
Eigentlich war dies dazu gedacht, die Justiz zu entlasten, damit sie nicht jeden im Besitz von Cannabis gleich festnehmen müssen.
Stattdessen hat es dazu geführt, dass die Kontrollen der Justiz sogar noch deutlicher sein mussten: wer ist im Besitz? Darf er das? Wie hoch ist die Menge und ist diese schon über dem Bereich des Erlaubten? Wo wird konsumiert? Sind ggf. sogar Kinder dabei? Usw. usf.
Naja dieses "kontrollieren" ist ja jetzt auch nur eine ABM Maßnahme der Polizei........Kontrollieren muss das keiner denn wenn jemand wirklich illegal unterwegs ist fällt das früher oder später ja auf.
Kontrollieren ist inzwischen ein Muss, weil man durch die Teillegalisierung nicht unbedingt früh erkennen kann: macht der Besitzer alles richtig?
Genauso, wie jemand mit zerissenen Jeans dahergelaufen kommen kann und er ist in Wirklichkeit sehr wohlhabend.
Auch bei jemandem mit zerissenen Jeans wird früher oder später auffallen ob derjenige reich ist oder nicht.
Aber eben nicht gleich. Und genau darum geht es. Erst muss mehr ans Licht kommen.
Weil dies nicht sofort ersichtlich ist. Das meine ich. Es gibt viele, die bilden sich schon ein falsches Urteil über jemanden. Ohne weiter zu forschen.
Aber eine Kontrolle stigmatisiert diese Person ja dann noch mehr.....
Vielleicht. Wenn besonders andere skeptisch werden, bei dem, was die Person sich plötzlich leisten kann. Wer weiß...
Das mein ich ja aber dann damit das sowas früher oder später ans Licht kommt.
Aber wie gesagt, bei Cannabis ist das ein Extremfall. Deshalb müssen die Kontrollen ja so verstärkt stattfinden dort. Und dies überlastet die Justiz wiederum.
Warum sollte Cannabis ein Extremfall sein? Die Kontrollen bei Cannabis sind aktuell härter als bei jedem Schnapsbrenner also für mich ist das unverhältnismäßig. In Holland steht die Polizei ja auch nicht neben jedem Coffeeshop obwohl sie es dürfte.
da es ja nie wirklich legal war ist es halt nicht wirklich problematisch es zu entfernen, rein gesetzlich, aber es würde halt vermutlich etwas Wählerschaft kosten, daher wäre es dumm.
Es ist schon erschreckend! Wir haben einen Krieg in Europa, Trump ist Präsident in Amerika, in Deutschland haben wir eine Wirtschaftsrezession und ein Migrationsproblem Und woran denkst Du: an Cannabis!
Uns allen muss klar sein, dass Deutschland vor sehr gravierenden Einschnitten steht - egal mit welcher Regierung. Das Thema Cannabis steht dabei aber sicher ganz weit hinten!
Sag das mal der CDU dass das Thema weiter hinten stehen sollte und nicht uns hier. Würde die CDU das nicht so breitreten müssten wir uns hier gar nicht drüber unterhalten.
Wenn dich die Frage nicht interessiert dann ignoriere sie doch einfach :) Mit der Argumentation kann man so ziemlich jedes unerwünschte Thema abschmettern
Naja ich würde mal behaupten das die bürokratischen Blockaden was die Cannabis Clubs angeht ebenfalls von der CDU kommt.......