Wie sehr wirkt sich Nikotin auf Muttermilch aus?

3 Antworten

Nikotin hat in der Milch etwa eine Halbwertszeit von 1,5 Stunden. Als Folgen der Nikotinaufnahme mit der Muttermilch treten beim Baby Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Koliken, geringes Saugvermögen und Bauchkrämpfe auf. Es kommt bei Babys von Raucherinnen auch häufiger zu Atemwegserkrankungen.

https://shop.ardo.de/blogs/blog/alkohol-koffein-und-nikotin-in-der-stillzeit#:~:text=Nikotin%20hat%20in%20der%20Milch,Raucherinnen%20auch%20häufiger%20zu%20Atemwegserkrankungen.

Rendric  21.04.2024, 19:48

Weil es nicht unerwähnt bleiben sollte: Auch Passivrauchen schadet massiv dem Baby. Der Rauch bleibt ebenso in Kleidung und auf der Haut haften. Damit sollte ein Baby nicht in Berührung kommen. Babys von Rauchern sollten auch nicht - wie sonst empfohlen - im Schlafzimmer der Eltern schlafen.

7
Von Experten sunnymarie32 und RayAnderson bestätigt

Eine stillende Mutter sollte niemals rauchen ❗❗❗

Dass man das überhaupt erwähnen muss...

ABER... in erster Linie schädigen beim Rauchen die tausenden Stoffe, die durch den Verbrennungsprozess erzeugt werden. Viele von diesen Stoffen sind hochgradig toxisch ❗

Das Neugeborene sollte weder über die Muttermilch, noch durch Passivrauch gefährdet werden.

Wenn die Mutter während ihrer Schwangerschaft nicht geraucht hat, dann sollte es kein Problem darstellen weiter Nichtraucherin zu bleiben...❗

Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang nachweislich völlig harmlos.

Zu einem verantwortungsvollen Umgang gehört allerdings, während einer Schwangerschaft und selbstredend auch während der Stillzeit, dass kein Nikotin konsumiert wird, egal in welcher Art und Weise ❗

Wie ich gelesen habe, sind hier wieder die Verschwörungstheoretiker unterwegs und verbreiten ihre Märchen über Nikotin...

Traurig, traurig... zu begreifen, dass die Erde keine Scheibe ist, hat zwar auch gedauert, aber eigentlich sollte man schon etwas weiter sein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie
orangade  22.04.2024, 19:41
Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang nachweislich völlig harmlos.

Falsch.

0
sunnymarie32  23.04.2024, 22:59
@orangade

nö, DAS ist ein Fakt, den du nicht wahr haben willst.... was allerdings genau NULL daran ändert, DAS wahr ist.

Auch hier aus gutem Anlass nochmals die Bitte: HÖR AUF, AUF FRAGEN ZU ANTWORTEN, WENN DU ZUM THEMA NICHTS WEISST, SONDERN NICHTS WEITER ALS DEINE (falsche und veraltete) MEINUNG ZU BIETEN HAST.

1
GabHH  24.04.2024, 00:35
@orangade

Vorsicht ❗❗❗

Der Kommentar stellt Verleumdung und üble Nachrede dar, strafbar gemäß § 186 + 187, StGB.

0

Nicht dein Ernst...

Nikotin verengt die Blutgefäße und hemmt somit das gesunde Wachstum des Babys! Außerdem macht es abhängig!

Die gleichzeitige Verengung der Venen und Arterien durch das Nikotin gilt als Ursache für Verstopfungen der Blutgefäße, das Absterben von Körperteilen (Raucherbein) und Herzinfarkte. Nikotin macht bereits nach kurzer Zeit körperlich und psychisch abhängig.

Nikotin - Rauch-frei.info

Für stillende Mütter gilt: 0 Zigaretten sind am gesündesten. Und auch später sollte das Kind niemals passiv rauchen müssen, weil die Mutter qualmt!

orangade  21.04.2024, 19:48

An inhaltlichen Diskussionen bin ich nicht interessiert.

1
sunnymarie32  22.04.2024, 00:05
@orangade

An inhaltlichen Diskussionen bin ich nicht interessiert. - dann hör auf, deine LÜGEN zu verbreiten! Solang du damit weitermachst, musst du immer damit rechnen, das man diese KORRIGIERT und dich dafür kritisiert!

2
GabHH  21.04.2024, 22:54

Bitte verbreite hier keine falschen Behauptungen ❗

Das stillende Mütter nicht rauchen sollten, ist selbstredend ❗

Aber was du ständig dem Nikotin andichtest ist grober Unfug ❗

3
PachamamaSquaw  21.04.2024, 23:10
Die gleichzeitige Verengung der Venen und Arterien durch das Nikotin gilt als Ursache für Verstopfungen der Blutgefäße,

NEIN❗️

das Absterben von Körperteilen (Raucherbein)

NEIN❗️

und Herzinfarkte.

NEIN❗️

Nikotin macht bereits nach kurzer Zeit körperlich

NEIN❗️

und psychisch abhängig.

NEIN❗️

3
sunnymarie32  22.04.2024, 00:03

Nikotin verengt die Blutgefäße und hemmt somit das gesunde Wachstum des Babys! - tut es nicht! WIE OFT muss man dir noch erklären, was Allen anderen, die logisch denken können, sonnenklar ist?! DIE KURZFRISTIGE UND VOLLSTÄNDIG REVERSIBLE VERENGUNG DER PERIPHEREN BLUTGEFÄSSE HAT KEINERLEI NEGATIVE AUSWIRKUNGEN! Und du bist noch immer die Erklärung schuldig, warum diese KURZFRISTIGE UND VOLLSTÄNDIG REVERSIBLE VERENGUNG DER PERIPHEREN BLUTGEFÄSSE gesundheitsschädlich sein soll wenn sie durch Nikotin ausgelöst wird, wenn HAARGENAU DER GLEICHE EFFEKT GESUND IST, wenn er z.Bsp. durch Kältereize ausgelöst wird!

Außerdem macht es abhängig! - Nein. lass doch endlich deine Lügen! Tabakrauch macht abhängig, tabakrauchfreies Nikotin dagegen nicht!

Die gleichzeitige Verengung der Venen und Arterien durch das Nikotin gilt als Ursache für Verstopfungen der Blutgefäße, das Absterben von Körperteilen (Raucherbein) und Herzinfarkte. - Nein... wie dir selbst hätte auffallen können, zitierst du von einer Seite, die sich RAUCHfrei nennt und nicht "NIKOTINfrei" Und dafür, das es sich hier um eine regierungsnahe Institution handelt, ist es TRAURIG, das die die Hilfesuchenden so dummdreist belügen und die Auswirkungen des TABAKRAUCHS dem Nikotin unterstellen, obwohl schon lange klar ist, das Nikotin oftmals NICHT ursächlich für das Alles ist!

Nikotin macht bereits nach kurzer Zeit körperlich und psychisch abhängig. - BULLSHIT! Tabakrauchfreies Nikotin ist nachweislich nicht suchterzeugend, auch wenn du das nicht einsehen willst!

2