Welpe stubenrein bekommen?

6 Antworten

Du musst eben mehr Geduld haben, anders wird das nichts. Ein kleines Tier ist eben keine Maschine, die sich auf Befehl entleert

Dran bleiben. Nicht schimpfen, wenn was drinnen landet. Kommentarlos entfernen uns mit Essigreiniger nachwischen, damit der Geruch auch für die Hundenase verschwindet. Klappt es draußen, Party feiern.

Gehe nicht spazieren, sondern immer wieder an denselben, ruhigen Platz, das macht es leichter.

Und das wichtigste: hab Geduld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da das stark nach Welpe aus 2. Hand klingt, kann es halt gut sein, dass der Kleine da jetzt falsche Verknüpfungen hat. Er wird zudem, was man ja auch an eurer Beschreibung sieht, enorm gestresst sein.
Da kann man euch nur einen langen Atem und viel Geduld wünschen.

Ich finde 7-8 Mal auch extrem viel. Was füttert ihr denn? Und sind das normale Mengen oder kann es sein, dass er wegen dem Stress einfach nur immer ein bisschen macht. Wobei Gras natürlich auch ein Füllstoff ist...

Grundsätzlich mal ist es natürlich normal, dass Welpen alles fressen wollen. Wenn er aber wirklich obzessiv alles in sich rein stopft...

Habt ihr ihn dem TA schon vorgestellt und einmal gründlich untersuchen lassen?

verreisterNutzer  09.06.2021, 08:37

Es ist ein Tierschutz Hund. Ja ich war beim Tierarzt. Sie ist kerngesund. Ich füttere ein Welpen Trockenfutter (Bosch).

0
Ansotica  09.06.2021, 09:49
@verreisterNutzer

Das läuft in Bezug auf den Kontext auf das Gleiche hinaus.

Die Frage ist wie genau er den Hund angeschaut hat. Die Werte eines Blutbilds kann man zB nicht abtasten... Mit der Aussage kerngesund weil irgendein Tierarzt mal grob drüber geschaut hat wäre ich vorsichtig. (Generell, nicht unbedingt auf die jetzige Situation bezogen) Wenn er nichts von der Fresserei und dem hohen Kotabsatz weiß, dann sucht er auch nicht danach. Und noch ein genereller Hinweis, es gibt ganz hervorragende Tierärzte... und welche bei denen man sich fragt wo sie ihren Abschluss wohl gekauft haben.

Ansonsten, Bosch ist jetzt kein sonderlich hochwertiges Futter (mehr Füllstoffe-> mehr Kot), mit Gras fressen könnte man auf 7- 8 kleine Stresshäufchen kommen.... Normal finde ich es trotzdem nicht und würde das beim TA nochmal ansprechen.

0

Vielleicht sind die Spaziergänge nicht lang genug. Sie soll ja draußen machen, dann versuch doch solange für genug Bewegung zu sorgen, bis sie strullert. Und immer schön loben nicht vergessen, wenns fließt! :D

Was ich mir auch noch vorstellen könnte (aber da bin ich nicht sicher!) ist, dass die Spaziergänge vielleicht noch zu abwechslungsreich und aufregend für sie sind? Wie du ja schreibst, ist sie total abgelenkt und eventuell kann es helfen, wenn du dir die interessanteren Routen für nach ihr Geschäft aufhebst.

JustASingle  09.06.2021, 07:45

Bitte keine langen Spaziergänge in dem Alter anraten! Das ist absolut schädlich für sämtliche Sehnen und Gelenke!

3
Lmorg  09.06.2021, 07:47
@JustASingle

Okay! Und wie wäre es dann, wenn man nach angemessen viel Bewegung mit dem Welpen irgendwo geduldig wartet, bis er sein Geschäft gemacht hat?

1
Lmorg  09.06.2021, 07:49
@JustASingle

Hätte nicht gedacht, dass die so empfindlich sind. Aber leuchtet schon ein^^

1
JustASingle  09.06.2021, 08:10
@Lmorg

Du darfst nicht vergessen, dass es Babies sind. Die Gelenke sind dafür nicht ausgelegt.

2
Lmorg  09.06.2021, 08:16
@JustASingle

Stimmt wohl. Ich würde aber niemandem dazu raten, seinen Hund kaputtzuspazieren :D Habe allerdings auch nie einen Welpen gehabt und weiß daher nicht, ab wann die Bewegung Schäden nach sich ziehen kann. Ging davon aus, das passiert nicht, solang der Welpe noch fröhlich und unbeschwert an jemandes Seite tappelt.

0
JustASingle  09.06.2021, 08:28
@Lmorg

Welpen haben unglaublich viel Energie und übernehmen sich leicht. 5 Minuten pro Lebensmonat an Bewegung sind ein gutes Maß.

2
Lmorg  09.06.2021, 08:34
@JustASingle

Achsou! Von so einem Maß hab ich noch nie gehört, danke ^.^

1

Nicht zu wild: der Hund soll mit Deiner Hilfe an dem was er so im Zimmer produziert hat riechen und dann schüttelst Du ihm am Nacken. Dann begreift er, dass er da etwas falsch gemacht hat, weil Hundemütter ihre Welpen auch so erziehen. Dann gehst Du sofort mit ihm raus. Anschließend musst Du am Anfang schnell ein offenes Ohr dafür haben, wenn er meldet, dass er raus will/muss.