Wein und Leistungssport?

4 Antworten

Hallo Lukas,

Wein und Leistungssport? ...trinke ich gerne Wein, natürlich nicht viel, nur 2 Mal ein Glas in der Woche. Wirken sich diese zwei Gläser Wein in der Woche negativ auf meine Gesundheit aus und beeinträchtigen meine sportlichen Leistungen?
N E I N

Auch wenn es Personen gibt, die behaupten kleinste Mengen an Alkohol wären grundsätzlich schädlich, so muss man nicht alles glauben.

Fakt ist, kleine Mengen an Alkohol kann der menschliche, erwachsene Körper, problemlos verarbeiten, ohne in irgend einer Weise einen Schaden davon zu tragen.

Wäre dem nicht so, dann müssten beispielsweise Fruchtsäfte, wie Apfelsaft oder Orangensaft, die sehr gerne von Kleinkindern getrunken werden, mit einem Vermerk ab 18 versehen werden. Schließlich enthalten auch Fruchtsäfte eine gewisse Menge an Alkohol. Die Menge liegt unter der EU Richtlinie in Bezug auf verpflichtende Angaben.

Auch Deine angesprochenen 2 Gläser Wein pro Woche fallen in eine Kategorie, dass sie einem erwachsenen Menschen in keinerlei Sichweise schädigen.

Daher kann die Antwort auf Deine Frage nur lauten, ab und an ein Gläschen Wein, schädigt nicht.

Was hier überhaupt nicht betrachtet wird ist die Psyche des Menschen. Nur in einer gesunden "Seele" wohnt auch ein gesunder Mensch. Wenn Du also Spaß daran hast, ab und an ein Gläschen Wein zu genießen, dann kann sich das durchaus positiv auswirken.

Was natürlich immer auch in Bezug auf Alkohol schädlich ist, ist jede Art von Alkoholmissbrauch, aber das ist hier nicht das Thema.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

Nein.

Wenn du dich sonst gut ernährst.

Im Gegenteil, ein Glas Wein ist gut fürs Herz.