Wie läuft es bei einem wine tasting ab?

4 Antworten

Hallo Conrad,

Wie läuft es bei einem wine tasting ab?

Das ist unterschiedlich und abhängig vom Tasting.

Es gibt Weinhändler, die kommen auf Bestellung für ein Tasting zu Dir. Andere bieten es an ihrem Standort an, wie auch dieser Händler in Hamburg. Wein Tastings werden auch auf den großen Wein Auktionen, von Christie's und Sotheby's angeboten. Am Besten ist es immer direkt beim Winzer zu probieren.

Nicht immer werden alle Weine und/oder Schaumweine zum Testen angeboten. Seit einigen Jahren sind selbst bei Winzern für Privatpersonen Tastings nicht mehr kostenfrei. Die Preise richten sich nach Angebot und ggfl. Umfang des Tastings.

Es läuft eigentlich immer gleich ab, egal wo ein Tasting stattfindet und wer es anbietet. Manchmal muss man sich für eine gewisse Zahl verschiedener Proben entscheiden. Entsprechend sieht dann der Preis dafür aus. Dafür bekommst Du ein kleines Probierglas mit Wein, dass Du dann testen kannst. Die wenigsten Händler bieten Tastings an. Etwas anderes ist es wenn beispielsweise wie bei dem in Hamburg eine Gastronomie integriert ist.

Ob dieser Händler in Hamburg gut ist... das kann ich nicht beurteilen. Das Angebot ist eher bescheiden. In erster Linie möchte der Weinhändler offenbar Gastronom sein.

Wenn Du noch nie Wein getrunken hast, dann würden Dir sehr wahrscheinlich allenfalls süßliche Varianten schmecken. Der Genuss von alkoholischen Getränken muss erst erlernt werden. Der Gaumen muss sich an die besonderen Aromen, Säuren und Gerbstoffe gewöhnen. Das ist ein sehr langer Prozess und vergleichbar mit dem beim Kaffee. Auch der erste Kaffee schmeckt eigentlich nur bitter.

Grundsätzlich ist der Genuss von Wein und/oder Schaumwein etwas feines. Man findet Weine in allen Preislagen von 3 Euro bis tausende Euro pro Flasche. Dazwischen ist alles möglich.

Rosé ist eine der 3 Varianten, der Weinherstellung, wie Weißwein und auch Rotwein. Das sagt soweit nichts über einen Wein aus.

Chardonnay ist eine Weißweinrebe. Sie wird weltweit angebaut. Aus ihren Trauben werden Weißweine und Schaumweine hergestellt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Geschmack, Wein, Rotwein)

"Kann man eine wein Probe machen und immer Schluck weise probieren welcher Wein ein schmeckt?"

Das ist das Konzept einer Weinprobe.

"Was zahlt man und kann man aussuchen welchen Wein man möchte?"

Hängt vom Veranstalter ab und man kann natürlich nur die probieren, die für die Weinprobe zur Verfügung gestellt werden.

"zb dieser Wein laden hier ist er gut dafür gedacht in Hamburg ?

https://www.vineyard-weinhandel.de/"

Ruf an und frag, ob sie das passende Eventangebot für Dich haben.

Vineyard ist ein guter Weinladen mit entsprechender Auswahl, der auch Weinproben anbietet. Grundsätzlich scheint mir für Dich eine Einsteiger-Weinprobe sinnvoll zu sein. Das bieten verschiedenste Händler (Vinyard, Guter Wein Torsten Tesch, Rindchen, Ludwig von Kapff etc.) an. Da solltest Du einfach mal auf deren Homepages schauen.
Einige größere Weinhändler/Weinhandels-Ketten (wie Jacques und Ludwig von Kapff) bieten regelmäßig kostenlose After-Work-Tastings an. Das kannst Du natürlich auch wunderbar zum Probieren nutzen. Termine gibt es ebenfalls auf deren Homepages.
Viel Spaß beim Entdecken von guten Tropfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Ich war mal auf einer Weinprobe. Die lief damals so ab: Wir bekamen jede(r) ein Weinglas, wo uns von jeder Weinsorte eine Probiermenge eingeschenkt wurde. Wir nahmen einen kleinen Schluck, ließen diesen ein wenig im Mund kreisen (so daß unsere Zunge auch gut umspült wurde) und spuckten den Wein dann wieder in ein dafür vorgesehenes Gefäß aus. Zwischen zwei Probermengen gab es eine kleine Menge Weißbrot, um den Geschmack des jeweils zuvor probierten Weines zu neutralisieren.

Warum wir den Wein ausgespuckt haben, anstatt ihn herunterzuschlucken? Weil wir so eine größere Anzahl an Weinen probieren konnten, ohne betrunken zu werden.