waschgel ohne Alkohol und Parfüm etc. meine Haut ist zu trocken und Poren werden nicht porentief gereinigt, sind eher verstopft,entsteht unterirdischer Pickel?

3 Antworten

Probier es mal mit stinknormaler Kernseife zum Waschen und dann hinterher eine leichte Feuchtigkeitscreme aus der Apotheke ohne viel Zusätze.

Kernseife reiningt gut, wirkt leicht entzündungshemmend, aber auch austrocknend, enthält aber auch keine überflüssigen Stoffe. Darum hinterher eincremen.

Noch besser für die Haut ist. z.Bsp. Aleppo-Seife - nur braucht es natürlich eine Weile, ehe die richtig wirkt - 2 oder 3 mal damit waschen reicht noch nicht aus für sicht. und spürbare Effekte.

Jessica501 
Fragesteller
 15.09.2023, 22:17

aber das trocknet meine Haut aus ist das egal, weil habe große Poren

0
sunnymarie32  15.09.2023, 22:41
@Jessica501

Ich würde es mal mit der Alepposeife versuchen - möglichst eine mit viel Lorbeeröl, die ist rückfettend. Hab ich mir mal für meine Kopfhaut geholt, weil ich da Probleme hab und damit komm ich ganz gut klar...

0
Jessica501 
Fragesteller
 16.09.2023, 13:19
@sunnymarie32

Ja Rückfettend ist eher schlecht, da meiner Haut Feuchtigkeit fehlt und große Poren habe ;)

kann sein, das mein Kalk Wasser meine Haut austrocknet…

0
sunnymarie32  16.09.2023, 21:45
@Jessica501

rückfettend ist eigentlich IMMER gut, wenn man nicht extrem fettige Haut hat, denn das bedeutet ja nur, das die Haut das Fett zurückbekommt, das das Reinigungsmittel erstmal runterholt... und wenn du trockene Haut hast, BRAUCHT die auch ein gewisses Maß an Fett, damit sie elastisch bleibt und auch Feuchtigkeit speichern kann :-)

0
Jessica501 
Fragesteller
 15.09.2023, 19:12

Echt, komisch

welches reinigt die Poren und trocknet die Haut nicht aus verhindert Unreinheiten

0
SpookyBatwing  16.09.2023, 13:50
@Jessica501

Waschgel ist morgens ein optionaler erster Schritt.

Um die Wirkstoffe wirklich aufzunehmen braucht es mehr Hautkontakt. Seren/Toner/Peelings verbleiben auf der Haut und können so besser wirken.

Gegen verstopfte und vergrößerte Poren helfen PHA, Niacinamide, Retinol, Retinal und BHA.

Hier ist umso wichtiger, dass täglich Sonnenschutz getragen wird und dieser auch wieder mit Öl oder einem Balsam runtergewaschen wird.

Um die Haut zu hydrieren und die Barriere zu stärken kann man auf Wirkstoffe wie Allantoin, Beta-Glucan, Bisabolol, Ceramide, Ectoin, Glycerin, Haferextrakt, Lactobacillus, Niacinamide, Panthenol, Peptide und Vitamin E zurückgreifen.

Natürlich muss man nicht alle Wirkstoffe in der Routine unterbringen.

Die schlankeste Routine wäre:

Morgens:

Sonnenschutz

Abends:

Reinigungsöl / Reinigungsbalsam

Feuchtigkeitscreme

Du kannst nach belieben und Hautzustand Toner, Seren und Peelings einschleichen.

0
SpookyBatwing  16.09.2023, 14:15
@Jessica501

DM und Rossmann hat mittlerweile eine recht gute Auswahl.

Dort kann man jeden Wirkstoff in die Suchleiste eingeben und sich dann die Produkte anschauen. Wichtig ist, dass sie reizarm (ohne Parfüm, ohne Duftstoffe, ohne ätherische Öle) formuliert sind.

Ansonsten kann man sich natürlich auch online umsehen.

Purish hat zum Beispiel eine breitere Auswahl an Marken wie

Acnemy

Facetheory

Geek&Gorgeous

(kein Sonnenschutz im Sortiment)

No Cosmetics

Paula's Choice

Skincerly Yours

The Ordinary

Transparent Lab

Sonst gibt es zum Beispiel auch noch Xeno Naturkosmetik, mit sehr mild formulierten Produkten (kein Sonnenschutz im Sortiment) oder Colibri Skincare.

Es ist nicht wichtig, dass alles von einer Marke ist, solange alle Wirkstoffe miteinander kompatibel sind.

0
SpookyBatwing  16.09.2023, 16:07
@Jessica501

Rossmann:

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-beauty-glam-bha--niacinamide-clarifying-cleanser/p/4043662191101

DM:

https://www.dm.de/balea-reinigungsschaum-hautrein-p4066447341904.html

Beides alleine sollte aber nicht angewendet werden.

Nach der morgendlichen Reinigung sollten Toner/Seren und auf jeden Fall Sonnenschutz verwendet werden.

Abends würde ich auf Öl oder einen Balsam zurückgreifen, wieder einen Toner oder ein Serum nutzen und mit einer Feuchtigkeitscreme abschließen.

0

Dazu benötigst du ein Peeling (1-3 X wöchentlich) und eine Feuchtigkeitscreme.

Jessica501 
Fragesteller
 15.09.2023, 22:18

Ja aber welche, also kein waschgel verwenden oder

0
Serenety78  16.09.2023, 10:47
@Jessica501

Doch, Waschgel kannst du täglich benutzen. Nur Peeling nicht. Die Marke ist egal! Nimm, was du verträgst.

1
Jessica501 
Fragesteller
 16.09.2023, 13:20
@Serenety78

Kann sein das, dass Kalk Wasser eher meine Haut austrocknet

0