Was tun wenn einer aggressives Verhalten bei Alkohol zeigt?

11 Antworten

Hallo,

Ersteinmal tut es mir unendlich leid für Dich!

Aber Teufel Alkohol verändert Menschen.

Ich hatte auch jahrelang so einen.

Ich habe immer gehofft.

Ich wusste nie, wie er sein wird; lustig angeheitert und fröhlich, oder so, daß ich sagen könnte was ich wollte, alles falsch, auch Schweigen :falsch. Nie gewalttätig, aber immer wieder schrecklich aggressiv.

Mir blieb am Ende nur die Trennung.

Er Dich auf Dauer kaputt machen.

Geh und such Dir einen anderen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist so ein Verhalten bei alkolsucht nicht ungewöhnlich. Selbst wird er aus da nicht rauskommen und in den meisten Fällen haben auch Laien hier keine Chance zu helfen. Er benötigt professionelle Hilfe.

Im ersten Schritt solltest du mit ihm (so nüchtern wie möglich) reden. Dabei solltest du ihm klar machen, dass es so nicht weitergeht und wenn er keine Therapie macht und danach trocken ist, eine Trennung unumgänglich ist.

Parallel solltest du dich mit einer Anwältin für Familienrecht in Verbindung setzen. Das klingt im ersten Moment vielleicht übertrieben, aber wenn er in der Beziehung schon so aggressiv ist, kann es beim ihm richtig den Schalter raushauen, wenn ihr euch trennt. Die Anwältin kann dann ein Gewaltschutzverfahren einleiten.

Und denke immer daran: Du bist nicht schuld an der Situation!

Im ganz akuten Notfall: Ruf die Polizei oder suche dir die Adresse vom nächstgelegenen Frauenhaus, wo du dich in Sicherheit bringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ihn bestimmt schon mal an einem Tag an dem er nichts getrunken hat und gut drauf ist auf dieses Problem angesprochen. Entschuldigt er sich oder was sagt er da? Er kann auf alle Fälle nicht mit dem Problem umgehen. Hier ist auch eine wichtige Frage: Sieht er das Problem gar nicht oder ist vielleicht seine Alkoholabhängigkeit schon soweit fortgeschritten das er es gar nicht einsehen will oder kann. Ein vernünftiger, zuverlässiger Partner der dich liebt würde das Problem erkennen und einsehen. Wenn ein Mensch merkt das er sich unter Alkoholeinfluss negativ verändert sollte er aufhören welchen zu trinken. Kann er mit diesen Freunden überhaupt weggehen ohne Alkohol zu trinken? Möglichweise ist es eine Gruppe die sich nur über dieses Saufen definiert. Wahren Freunden wäre die Gesundheit und die Beziehung deines Partners (ihres angeblichen Freundes) wichtig und es wäre ihnen egal ob er wenn sie zusammen unterwegs sind Alkohol trinkt oder nicht. Es klingt zwar hart aber du solltest dir folgende Überlegung stellen. Verändert sich sein Verhalten negativ bei Alkohol oder hat er sich ohne Alkohol soweit im Griff das er dir einen anderen Charakter einen anderen Menschen vorspielen kann. Alkohol ist wirklich ein Teufel und hat viele Menschen im Griff. Rede mit ihm und stell ihn klar vor die Wahl. Entweder er ändert sein Verhalten konsequent ohne Ausrutscher und Ausreden oder du trennst dich von ihm. Da hier wieder das alte Sprichwort gilt. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Zum Schluss ist noch zu sagen. Wenn wer Probleme hat, dass trifft insbesondere auf Menschen mit Alkoholproblemen zu, können diese nur gelöst werden, wenn der- oder diejenige das Problem erkennt und selber ändern will. Nur weil du was ändern willst und er es nicht einsehen will warum er etwas ändern soll, funktioniert das nicht und es wird sich gar nichts ändern. Sein Verhalten belastet dich stark und macht dich auf Dauer kaputt. Er ist am Zug mit Alkohol aufzuhören und dir das zu beweisen. Ich drück dir die Daumen, vielleicht klappt es ja doch noch. Gib ihm wenn du willst noch eine Chance und wenn er die vermasselt ist Schluss.

Ich wurde heute Nacht auf massiv von jemandem beleidigt der extrem betrunken war. Das schlimme dazu war das er mich trotz das er kaum noch stehen konnte mit einer Hand kaputt gemacht hätte obwohl er 30 kg leichter ist als ich und 20 cm kleiner und wir beide keinen Sport machen. Er ist einfach ohne was zu machen krasser als ich, hat er gesagt. Ich find sowas so schlimm und ich Check gar nicht wie man gegen jemanden der so offensichtlich Faktor 10 unterlegen ist so ein Stress machen kann. Ich wurde von allen ausgelacht obwohl ich ihm gar nichts getan hab. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Leute die Stress schieben sind unten durch und zwar immer

Da gibt es nur Eines, die Trennung.

Hast Du es nötig Dich so behandeln zu lassen ?

Du kannst ihn vor die Wahl stellen, der Alkohol oder die Beziehung. Ich meine das ernst, ich habe einmal vollkommen auf Alkoholika verzichtet weil ich mit einer Frau zusammen war die trockene Alkoholiker in war.

Es ist möglich, niemand

braucht

Alkohol. Stelle ihn vor die Wahl was ihm wichtiger sei, Du oder der Alkohol. Seine Entscheidung kann ich Dir jetzt schon sagen.