Meine Katze springt und läuft umher ohne grund. wieso?

7 Antworten

Erstens: Ich würde sie nicht im Rum liegen lassen, vielleicht ist Klarer besser. Sorry, aber du hast es mit deiner Schreibweise herausgefordert. Deine Katze hört wahrscheinlich schlecht und wenn sie etwas wahrnimmt, erschrickt sie. Ich weiß nicht, ob ein Tierarzt da helfen kann. Ich würde es aber für dich und die Katze hoffen.

Mit dem Herz und den anderen Dingen hat das glaube ich wenig zu tun. Unser Kater macht das trotz seines höheren Alters ganz gerne im Garten. Das haben so in der Art bisher alle Katzen bei uns bisher gemacht. Man kann das auch einfach als ,,ihre 5 Minuten´´ abtuen wo sie mal Energie loswerden müssen. Sie spielen dann soweit ich das beurteilen kann ganz einfach. Irgendein Reiz wird da ausgelöst den wir als Menschen nicht bemerken und die Katze läuft und spingt, rauft vielleicht sogar auf dem Teppich obwohl kein Gegner dabei ist. Man weiß zwar nicht ob Tiere auch soetwas wie Phantasie haben aber ich kann mir vorstellen, dass sie einfach nur spielerisch rumtollen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst gehe trotzdem zum Tierarzt, das sollte man wie einige schon angemerkt haben bei einem kranken Tier so oder so regelmäßig machen und wenn einem etwas komisch vorkommt. Der TA kann dir das auf jeden Fall nochmal besser erklären und falls es doch (was ich nicht glaube) wegen des Herzfehlers ist, kann er deinem Tier helfen.

Wie du deine Katze beschreibst, kann es sein dass sie Schmerzen hat und du solltest mit ihr zum Arzt gehen. Sonst würde ich aber sagen dass es ihre "5 Minuten" sind, das hat mein Kater auch. Er rennt sinnlos durch die Wohnung und lässt sich von meinem Hund jagen. Wenn man ihm ein Spielzeug wirft, läuft der wie verrückt hinterher. versuch mal mit deiner Katze zu spielen und schau wie sich sich verhält.

Natürlich mußt du eine kranke Katze von Zeit zu Zeit dem TA vorstellen.

Aber: "Spinnerte" Momente haben alle Katzen. Sie machen Scheinangriffe/Finten aus heiterem Himmel, verfolgen unsichtbare Beute an Wand oder Decke mit Augen, steigern sich rein. Das dauert oft nur 1-2 Minuten. Der zuckende Schwanz zeigt dabei höchste Erregung an. Das ist Katzenart

Wenn du aber den Einduck hast, daß deine Katze ihr Verhalten stark verändert hat, sozusagen von jetzt auf gleich, wende dich bitte an deinen Tierarzt.

Geh mal lieber zum Tierarzt wenn die so viel "schäden" hat. Vielleicht stimmt da was beim Gehirn nicht!? P.S "schäden" war nicht böse gemeint