Leichter Schlaf. Wache immer auf. Was kann ich tun?

2 Antworten

Das Problem hatte ich auch, wobei bei mir die Ursache allerdings die Chemotherapie ist, die ich kürzlich durchlaufen habe.

Was alles hilft:

  • nicht zu spät zu Abend essen...bei mir ist das etwa gegen 19 Uhr
  • mindestens 1 Stunde VOR dem Zu-Bett-gehen PC, Handy und TV ausschalten. Digital detox halt... ich höre dann RUHIGERE Musik und lese oder handarbeite.
  • anfangs kann man die abendliche Entspannung homöopathisch unterstützen, das Mittel heisst Neurexan und ist in jeder Apotheke zu haben.
  • Lavendel wirkt generell entspannend. Wer keinen echten Lavendel hat oder sich einen Duftbeutel mit getrockneten Lavendelblüten bastelt, kann sich das auch als künstlichen Raumduft holen.
  • Täglich etwa zur selben Zeit ins Bett gehen hilft, einen stabilen Schlafrhythmus einzupendeln.
  • Im Schlafzimmer vorher gut lüften.
  • KEINE elektronischen Geräte in der Nähe vom Bett stehen haben.
  • Kuschlig-gemütliche Bettwäsche bzw in der heißen Jahreszeit kühlen Satin verwenden.
  • Ohrstöpsel verwende ich nicht. Und ich wohne gegenüber der Bereitschaft vom BRK... die rücken oft auch nachts aus. Gewöhnung und Akzeptanz... ich werde halb wach, dreh mich um und auf die andere Seite und bin dann weider weggetreten.

Tja... hinlegen und dann die Gedanken auf einen (gedachten) Spaziergang durch Wälder Wiesen etc schicken. Und sich nicht ärgern wenn das anfangs etwas länger dauert.

WENN man denn in der Nacht aufwacht... ich gehe auf Toilette, trinke einen kleinen Schluck stilles Wasser und gehe wieder ins Bett.

Morgens dann auch regelmäßig zur selben Zeit aufstehen... an freien Tagen halt ne Stunde später.

Ja es mag dauern bis sich der Körper auf den Rhythmus einpegelt, aber es funktioniert recht gut.

Du sagst du stopfst deine Ohren zu. Benutzt du dafür auch richtige Ohrenstöpsel aus Schaumstoff, oder steckst du dir nur irgendwie Stoff rein, oder so? Oder benutzt du so Wachs-Ohrenstpösel?

Also mir haben gute, qualitativ hochwertige Ohrenstöpsel geholfen wieder gut zu schlafen. Ich trage seit 8 Jahren jede Nacht Ohrenstöpsel. Es kommt dabei natürlich auch drauf an wie du sie einsetzt. In-Ear Ohrenstöpsel sind meiner Erfahrung nach wesentlich besser im Dämmen, dafür müssen sie aber auch tief genug sitzen (Nicht zu tief, sonst verletzen sie das Ohr).

Wenn du aber schon gute Ohrenstöpsel benutzt, dann wäre es gut mehr Details zu deinen Problemen zu bekommen. Hast du eine Ahnung warum du aufwachst, also was weckt dich zum Beispiel auf? Hast du regelmäßige konstante Schlafenszeiten? Schläfst du vielleicht zu viel oder zu wenig?