Was haltet ihr davon wenn der Lehrer immer nach Alkohol stinkt?

5 Antworten

Das bedeutet ja, dass der Lehrer ein massives Alkoholproblem hat. Er trinkt ja schon vor der Schule und nicht nur mal am Feierabend. Eigentlich muss man diesem Menschen helfen.

Ich habe das als Student bei einem Professor erlebt. Er war früher ein sehr guter und beliebter Professor gewesen. Aber nachdem ihm seine Frau davon gelaufen war, begann er mit Trinken. Seine Vorlesungen waren danach unbrauchbar. Das war für uns nicht so schlimm, weil diese Vorlesung nicht so wichtig war. Tragisch war es für zwei Doktoranden, die ihre Arbeiten praktisch nicht mehr fertig kriegten, weil sie keine Unterstützung mehr kriegten.

Eigentlich muss da der Rektor oder der Schulleiter eingreifen. Als Vorgesetzte haben sie die Aufgabe zu merken, wenn ein Angestellter krank ist und seine Arbeit nicht mehr erfüllen kann. Aber wir meldeten nichts von dieser Situation, weil wir uns nicht unbeliebt machen wollten und weil wir eben auch nicht so stark betroffen waren. Vermutlich hätte es dem Professor mehr geholfen, wenn wir etwas gesagt hätten. Aber das ist eben unangenehm.

Ich glaube, es bringt nichts, wenn du es nur dem Lehrer sagst. Wenn jemand so ein Problem hat, kann er es höchsten ein bisschen besser verstecken. Er würde es abstreiten und sich allenfalls bei dir rächen, wie auch immer. Du müsstest es ihm und gleichzeitig dem Schulleiter mitteilen mit der Aufforderung an den Schulleiter, der Sache nachzugehen und den Lehrer geeignet zu unterstützen. Danach würde ich mich diskret zurück halten. Der Schulleiter darf dir nicht sagen, welche Massnahmen er genau ergreift. Wirken werden sie in den meisten Fällen nicht schlagartig. Die Gefahr, dass der Lehrer sich rächt, besteht natürlich auch so. Aber wenn der Schulleiter gut ist, kann die Situation auf lange Sicht so am ehesten verbessert werden.

Das ist natürlich nicht in Ordnung. Aber wenn der Lehrer seinen Job trotzdem korrekt macht, kann man da wohl kaum etwas dagegen tun.

Tand0r  14.05.2023, 12:29

Doch kann man.

Alkoholkonsum während der Schulzeit ist dienstrechtlich klar verboten.

Hat er einen krankhaften Alkoholkonsum ist er nicht dienstfähig.

Er kann seinen Job dann nicht richtig machen, auch wenn es vielleicht noch danach aussieht.

Er hat Verantwortung für eine Gruppe Kinder oder Jugendlicher die kann er in alkoholisiertem Zustand nicht übernehmen.

0
Sarah3333  14.05.2023, 13:05
@Tand0r

Du hast recht - ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Im Dienst trinken ist nicht erlaubt. Der Fall ist eindeutig. Aber was wäre, wenn zum Feierabend konsumiert wird und diese Person noch morgens nach Restalkohol riecht? Gibt es dafür eine Regelung?

0
Tand0r  14.05.2023, 13:16
@Sarah3333

Wenn das regelmäßig passiert wäre das krankhafter Alkoholkonsum.

Das darf er dann gerne durch eine ärztliches Gutachten wiederlegen wenn er anderer Meinung ist.

0

Könnte ich nicht ansprechen, ohne in Lachen auszubrechen.

Auf keinen Fall könnte ich das normal ansprechen, so in dem Stil: Ja, mir ist aufgefallen, es könnte vielleicht sein, dass sie ein Alkoholproblem haben?

Ich würde sagen, "Saufen sie bitte erst nach der Schule, ja?"

Oder so was in der Art.

Geht gar nicht. Ich als Elternteil würde das ansprechen.