Warum sind im Islam Ungläubige und Schweine unrein und warum ist Alkohol haram?
In manchen Ländern werden Ungläubigen ja getötet aber warum sind sie wie schweine unrein?
Und warum ist Alkohol haram?
4 Antworten
Alles Berauschende ist haram. Das Schwein wurde bereits in der Thora verboten, die laut Koran ebenfalls von Allah herabgesandt wurde. Muslime sollen sich hiervon fernhalten.
Und das wahllose Töten von Zivilisten gilt als haram.
Sind Nichtmuslime generell unrein? Nein, nicht unbedingt. Muslime dürfen Tiere verzehren, die von Juden und Christen geschlachtet wurden, sofern die Besmeleh nicht bewusst weggelassen wurde. Aber:
Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.
Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136
Das ist bei den meisten Sekten und Religionen so, dass man gegen die Ungläubigen hetzt. Viele Argumente hat man ja nicht für den Glauben. Also muss man jede Kritik unterbinden, bevor jemand sie hört.
Das mit den Schweinen war aber eine gute Idee. In trockenen Gebieten fressen die Schweine den Menschen das Essen weg, während Ziegen und Schafe in der Wüste von einigen Gräsern und Blättern leben können. Man wollte nicht, dass die Schweine der Reichen sich voll fressen, während die Armen daneben hungern.
Alkohol richtet auch bei uns ungeheuren Schaden an. Bei uns kann man den nicht mehr verbieten, weil wir eine Wein- und Bierkultur haben. Aber wenn man das verbieten kann, bevor die Leute sich daran gewöhnt haben, ist das nicht so dumm. Wir haben ja auch Drogen verboten, die harmloser sind als Alkohol.
Viele Gesetze und Gebote der Religionen sind gar nicht so schlecht. Das Problem ist, dass sie absolutisiert wurden. Weil sie von 'Gott' kommen, dürfen sie nicht mehr hinterfragt werden, auch wenn sie überholt sind.
Bitte, wie viele Muslime saufen sich jedes Wochenende in deutschen Diskotheken die Hucke voll, solche Verbote sind nicht zeitgemäß, das müssen die selbst wissen. Vielleicht mal erstmal den eigenen glauben leben bevor man es wagt andere als Ungläubige zu bezeichnen, es ist ja sowieso lächerlich, Jesus ist das Siegel der Propheten.
- Sind Nichtmuslime nicht unrein. Ein Mensch wird nicht unrein
- Schweine sind an sich eine Unreinheit. Dies ist einfach eine religiöse Regel, die zu den unbedingten Geboten gehört, die also weder logisch erklärt noch irgendwie veränderbar ist. Die Erklärung: lautet also ganz einfach: Ist halt so!
- a) Trinkalkohol gilt bei einigen Gelehrten auch selber als Unreinheit b) Ist es eine berauschende Droge c) schadet sie sowohl Körper als auch Psyche
Ja, Zucker ist ein Alkohol, aber kein Trinkalkohol, der an sich schon berauschend ist und zudem durch alkoholische Gärung entsteht.
Zucker ist kein Alkohol. Alkohol entsteht aus Zucker.
Zucker an sich ist allerdings auch schädlich für Körper und Geist und kann abhängig machen.
Ja, hast bzgl. Punkt 1 recht, bin leider kein Chemiker.
In übertriebenem Maße ist alles schädlich für den Körper, so auch Zucker. In Maßen allerdings - im Gegensatz zu Ethanol und anderen berauschenden bzw. unreinen Alkoholen - überlebensnotwendig
Zucker ist nicht überlebensnotwendig. Man kann ohne jeglichen Zucker leben.
Zucker in Form von Glukose ist ein lebenswichtiger Energielieferant für den Körper.
Bedingt. Der Körper braucht fett und Eiweiß. Zucker nicht unbedingt. Bei Mangel an Zucker bildet er ketonen. Hab ich auch selbst schon gemacht.
Und dennoch lebenswichtig - Was man über Alkohol nicht sagen kann.
Eben nicht. Ich habe schon ein Jahr am Stück ohne jeglichen Zucker überlebt.
Vor allem aber ist das was man im Alltag als Zucker bezeichnet nicht lebenswichtig. Einfachzucker also. Der hat negative Auswirkungen auf Körper und Geist.
Das Fett wird aber in Zucker umgewandelt
(Wie gesagt, kenne mich da überhaupt nicht aus)
Eben. Die Zunahme ist nicht notwendig. Also, laut deiner Argumentation müsste Saccharose haram sein. Es ist nicht notwendig und macht abhängig.
Das Abhängig-Sein per se ist ja nicht das Problem, solange man sich dadurch nicht selber schadet und Pflichten vernachlässigt. Beim Alkohol geht es ja mitunter darum, dass es berauschend ist und durch Gärung entsteht.
Ja, und man sollte auch verstehen, wie es gemeint ist, wenn man über Drogen spricht. Eben unter anderem der Verlust der Unterscheidungsfähigkeit
Die Unterscheindungsfähigkeit zwischen Richtigem und Falschem sowie die Vernünftiges Essen und Verrichten des Geschäfts
Trink mal auf Anhieb 20 Liter Wasser. Da bist du vermutlich auch nicht mehr in der Lage solche Entscheidungen zu treffen. Dann hast du nämlich eine Wasservergiftung.
Du hast recht. Aber wie soll man denen das erklären
Die Begründung wie immer :" Weil das im Koran steht" eine wirkliche theologische oder überhaupt logische Antwort wirst du nie erfahren. Woher ich das weiß? Jahrelange Erfahrung und aufrichtiges Interesse. Ist am Ende alles sehr ernüchternd
Erstens das Schwein ist Verboten zu essen weil es ein unreines Tier ist was wissenschaftlich bestätigt wurde. Schweine essen alles und schwitzen nicht einmal und sind überfüllt mit Parasiten.
Zweitens im Quran steht nicht das nicht Muslime unrein sind und im Quran steht auch nicht das man ungläubige Töten soll.
Drittens Alkohol ist Verboten weil es berauscht was schwere folgen haben kann und das brauch ich eigentlich nicht einmal zu erklären weil es selbsterklärend ist.
Ein Kind weiß mehr als du da würde ich mir sorgen machen wo deine Erfahrung herkommt
"weil es ein unreines Tier ist was wissenschaftlich bestätigt wurde"
Wann, wo, wie?
"Schweine essen alles und schwitzen nicht einmal"
Kaninchen schwitzen auch nicht. Warum sind die halal?
"sind überfüllt mit Parasiten"
Schau dir Mal Wildtiere an. Warum sind die halal?
Kaninchen kühlen sich mithilfe ihrer Ohren ab während Schweine es mit Schlamm tun. mhmmmm Lecker Schmecker 😋😋😋
Schau dir Mal Wildtiere an. Warum sind die halal?
Erstens ist nicht jedes Wildtier Halal und zweitens werden die, die als Halal erklärt wurden wahrscheinlich nur sehr selten welche haben.
Ich glaube du meinst das Wildschwein das hat ja kaum unterschiede mit einem Schwein also warum wunderst du dich da.
Jedes Schwein hat eine 50-90% Chance von Parasiten befallen zu werden also sind sie es auch.
Und was ist am Schlamm schlimm? Das machen Schweine mitunter um Parasiten loszuwerden.
Jedes Reh ist von Parasiten befallen. Sind Rehe haram?
Man ist was man isst.. Was soll ich dir noch sagen 🤔Wenn es dir schmeckt 🤷🏻♂️
Jedes Reh ist von Parasiten befallen. Sind Rehe Haram?
Rehe sind Halal. Die Verantwortung liegt bei dem der das Fleisch verzehren will. Man muss es eben so Braten und Kochen das die Parasiten sterben. Natürlich kannst du das auch beim Schwein machen aber das Fleisch an sich ist widerlich. Es gibt Beispielsweise Hühner die nur Mais essen und besser schmecken richtig? Richtig. Jetzt stell dir aber ein Schwein vor der alles ist, seine Kinder, Knochen, Scheiße, Müll. Davon geht vieles ins Fleisch rein und auch wenn es dir gut schmeckt wird dein Körper damit nichts anfangen können außer dir Durchfall zu geben.
Kaninchen fressen auch ihre eigenen Exkremente. Auch halal.
Kaninchen scheiden zwei Arten von Kot aus:
- Weichkot (Blinddarmkot): Dieser Kot wird in der Regel direkt nach der Ausscheidung vom Kaninchen gefressen.
- Harter Kot: Dieser Kot wird in der Regel nicht gefressen.
Der Weichkot enthält wichtige Vitamine, Mineralien und Nährstoffe, die das Kaninchen erneut aufnehmen kann. Dieser Vorgang ist für die Gesundheit des Kaninchens wichtig und wird in der Regel als normal angesehen.
Schön. Ich habe ja nichts gegen das natürliche Verhalten von Tieren. Die Annahme allerdings, dass solches Verhalten das Fleisch des Tieres "unrein" machen würde, ist albern.
Du lügst. Schweinefleisch ist besser als dein Fleisch. Du bist nicht schlau. Du sagst widerlich und hast es nie gegessen. Du bist wie ein Kind ohne Wissen aber viel Meinung
3 b,c: Zucker nachweislich auch. Ist aber halal.