Warum sind Drogen illegal?
Mir ist bewusst, dass der Konsum von Drogen den körpereigenen Gesundheitszustand verschlechtern kann. Alkohol hingegen ist legal, aber führt auch dazu, dass die Gesundheit darunter leidet. Es gibt sogar Drogen die weniger schädlich sind als Alkohol, aber trotzdem verboten sind. Bei Cannabis gibt es keinen direkten dokumentierten Tod. Viele dieser verbotenen Substanzen haben auch einen therapeutischen Potential (z. B. Psilocybin für Depressionen). Nach dem Grundgesetz gibt es die Handlungsfreiheit und ich denke, dass Erwachsene in der Lage sein sollten einzuschätzen zu was eine bestimmte Handlung führt, wie eben auch der Konsum einer Droge. Die Strafverfolgungsbehörden könnten sich auf echte Verbrechen konzentrieren, statt Leute für den Besitz kleiner Mengen BTM zur Rechenschaft zu ziehen. Durch die Legalisierung aller Drogen wäre die Kriminalität logischerweise auch nicht so hoch, also Weniger Schwarzmarkt, weniger Drogenkartelle, weniger Gewalt, etc. Wissenschaftler könnten frei Studien machen über jegliche Substanzen.
1 Antwort
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber gerade das mit dem Alkohol kann ich auch einfach nicht verstehen.
Es ist aber diese typisch menschliche Begründung - Alkohol trinken ist ja Tradition, und alles was Tradition ist, ist irgendwie okay und muss nicht weiter begründet werden. "Ist halt Tradition" ist DAS Argument und das hat als Begründung zu reichen.
Dabei gibt es so viel mehr Alkoholtote als durch Drogen. Sei es direkt - durch Alkoholvergiftung - oder indirekt durch trinken am Steuer, andere Unfälle durch Trunkenheit oder langfristige Zerstörung der Leber.
Alkohol ist so krass akzeptiert, dass sogar begleitetes Trinken okay ist - Hallo? Dass jemand dabei ist, ändert doch NICHTS daran, dass Alkohol für minderjährige noch viel schädlicher ist...
Der Mensch scheint vom Alkohol so besessen zu sein, dass es undenkbar wäre, ihn illegal zu machen 🫠
Da hast du Recht.
Abhängige wird es halt immer geben, und für Illegales wächst eben der Schwarzmarkt. Wer Drogen will, bekommt sie irgendwie.
Und Schwarzmarkt bedeutet ja leider auch oft gestrecktes Zeug, teils viel gefährlicher als die reine Droge.
Ich finde es halt nur auch sehr fragwürdig, dass so sehr zwischen Alkohol und anderen Drogen unterschieden bzw. unterschiedlich damit umgegangen wird. Ungefährlich ist Alkohol schließlich absolut nicht, trotzdem ist der Umgang damit so locker.
Ja. Deswegen finde ich dass Drogen auch weniger Stigmatisiert und zumindest entkriminalisiert werden sollten. Portugal hat es so gemacht. Das hat Prozentuel die Drogentoten gesenkt. Die Drogen Toten sind unter dem EU weiten Durchschnitt, auch HIV Infektionen sind dadurch gesunken.
Die Prohibition in der USA hat auch gezeigt dass verbote in der Regel mehr Schaden anrichten als Regulationen.