Warum mag keiner Alkoholiker?

14 Antworten

Das "Nur" in Deiner Frage weist darauf hin, dass Du Dein Alkoholproblem herabspielst etwa nachdem Motto : Nobody ist perfect.

Ein Alkoholiker hat nur die alles bestimmende Beziehung zu seinem Alkohol, der Alkohol macht ihn schwach - manchmal gar erbärmlich. Zu menschlichen Beziehungen braucht es aber Stärke, klare Sinne, man muss zuhören können und bereit sein seine Kraft für einen anderen Menschen einsetzen zu können.

Ein Alkoholiker übernimmt nicht die Verantwortung für sein eigenes Leben, wie kann er dann für einen anderen Menschen da sein?

Es gibt keinen anderen Weg daraus außer "trocken" zu werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Häufig beeinflusst der Alkoholkonsum eines Alkoholikers auch den Alltag der betreffenden Person. Und nicht selten bestimmt der Alkoholkonsum auch sämtliches Handeln.

Das beeinträchtigt natürlich auch das Leben eines Partners, der darauf verständlich nicht so viel Lust hat.

Wenn sich das traurig macht, solltest du dich an eine Suchtberatungsstelle wenden und dir einen Weg aus der Sucht suchen.

horribiledictu  29.01.2024, 07:21

das braucht er doch nicht, er könnt ja jederzeit aufhören - er will bloß nicht, weils ihm halt schmeckt.

0
Prinzessle  29.01.2024, 08:16

Ja das stimmt, ein Partner eines Alkoholikers ist sein Soziusmitfahrer...die Sucht bestimmt dann auch das Leben des Partners.

2

Weil übermäßiger Alkoholkonsum nicht nur gesundheitlich Problem verursacht -> was deine Sache ist.

Sonder hauptsächlich wirkt sich der Alkoholkonsum auch auf zwischenmenschliche Beziehungen aus. Stichwort Co-Abhängig. Das ist auch nicht gesund. Weder für eine Beziehung noch für die Gesundheit des Partners. Zudem weis man ja nie, ob du nicht aggressiv wirst, wenn du betrunken bist ODER deinen Pegel noch nicht erreicht hast.

Kurzum:
Begeb dich bitte in Therapie, der Gesundheit und Partnerschaft zu liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Ich könnte versuchen, es dir zu erklären. Du würdest es nicht verstehen. Joe und Charlie erklären es hier so, dass du es kapieren kannst: JoeUndCharlie - Ehemalige Adulaner / Ehemalige Hochgrater

Nicht die anderen machen Dich traurig - Dein Alkoholkonsum macht Dich traurig/depressiv usw. - und das ist ein Problem, das viele Alkoholkranke haben, dass sie immer alles auf die anderen schieben, Verantwortung nicht einmal für sich selbst geschweige denn zuverlässig für andere (Familie, Kinder) übernehmen können und ich weiß wovon ich rede...