Warum fühlt man sich manchmal Unwohl bzw. Hässlich?

7 Antworten

Manchmal sind es die Hormone.... bevor man sine Tage bekommt z.B.

Meist resultiert es aber eher aus einem Mangel, einer Unzufriedenheit. Wenn der Partner einen vermeindlich nicht mehr begehrt, weil Routine eingekehrt ist. Bei Liebeskummer (also Zurückweisung) oder weil man einfach länger kein Erfolgerlebnis hatte?!

Oft ist es ja eher ein Gefühl, als wirklich der Blick in den Spiegel. Und das geht auch Menschen so, die dem gesellschaftlichen Ideal entsprechen. Das ist nichts von außen (zumindest bei mir nicht), sondern kommt von ganz tief innen. Das ist ein mentales Problem.... zu wenig Glückshormone letzen Endes.

Das Problem hab ich noch nie gehabt :)

Viele fühlen sich so, wegen den Medien und was die "Gesellschaft" als schön erachtet. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manche Menschen mögen vielleicht äusserlich schön erscheinen, sind aber dennoch Schwarz wie die Nacht in ihrem Inneren. 

Der erste Eindruck ist nicht immer verkehrt.
Möglicherweise fühlt man sich manchmal einfach hässlich, weil man in dem Moment tatsächlich hässlich ist.

'Hässlich' ist natürlich nicht messbar, aber vielleicht wird man ja gelegentlich von der Realität eingeholt und fühlt sich in seiner Skinny Jeans einfach nur unwohl, weil man diese besser nicht angezogen hätte, sondern dieses nur tat, weil man das halt gerade so macht und weil es bei Primark nichts Anderes zu kaufen gibt.

Darüber hinaus denke ich, dass - was einen selbst angeht - schön/hässlich etwas ist, das im Auge des Betrachters liegt und man das in den seltensten Fällen sowieso nicht selber beurteilen kann. Anders lassen sich diverse Outfits, Selfies usw. nicht erklären.

Ich w kenne das von manchen Tagen sehr gut.

Oftmals habe ich das Gefühl wenn ich einfach kaputt und müde bin. Wenn ich meine Periode habe und ein paar Pickel im Gesicht habe fühle ich mich genau so schlecht und unwohl.

Ich denke dieses Gefühl kennen viele. An solchen Tagen versuche ich dann auf das zu achten was mir besonders gut an mir gefällt damit ich mich wohl fühle :)

amuelue 
Fragesteller
 08.11.2016, 10:01

Ah ja coole Idee! Einfach mal vom Nörgeln Ablenken und sachen Aufzählen die einem gefallen :)

0

Ich habe das immer, wenn ich meine Periode habe, da gehe ich mir immer selbst damit auf die Nerven und finde mich anstrengend. An solchen Tagen schaue ich gar nicht erst in den Spiegel und Blende es einfach aus.

Bei vielen Leuten ist das aber auch aus dem Umfeld entstanden. Bei mir war es früher extrem wegen jahrelanges Mobbing in der Schulzeit. Auf Dauer prägt sich das ein und man glaubt selbst daran, was andere über dich schlecht redeten.
Mittlerweile weiß ich, dass es Schwachsinn war, aber als kind/jugendliche(r) registriert man es noch nicht so.

Und es liegt auch an der Gesellschaft generell und an den Medien, die vorgibt, was der 'norm' entspricht. Und da habe ich persönlich null Verständnis. Wer entscheidet überhaupt, was der Norm entspricht? Und warum wollen alle Menschen gleich aussehen? Wenn man etwas ändern möchte, sollte man es für sich tun, weil man sich dann besser mag, mit sich zufriedener ist. Und nicht um sich dem Umfeld, der Gesellschaft anzupassen.