Wärmt Alkohol den Körper wirklich auf wie es immer gesagt wird?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein. Stimmt überhaupt nicht 48%
Naja 36%
Ja. Stimmt wirklich 9%
Sonstiges 6%

17 Antworten

Naja

Kleinen Mengen machen kaum einen Unterschied, aber bei größeren Mengen merkt man es. Er wärmt zwar nicht direkt, aber die die Körpertemperatur wird gleichmäßiger verteilt, weil sich die Gefäße erweitern und der Körper dadurch besser durchblutet wird. Normal konzentriert sich die Wärme auf die Mitte des Körpers. Wenn man Alkohol trinkt, breitet sie sich weiter nach außen aus, also auch auf die Haut.

Jo3591  19.01.2024, 16:42

Stimmt, und genau deswegen kühlt man nach Alkoholgenuß viel schneller aus und das Risiko zu erfrieren steigt an.

1
Naja

Bei meiner Mama wärmen sich die Füße immer relativ schnell auf... Ist aber wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich...

Naja
Es einem so vorkommt als wäre es einem wärmer.

Durch die Verdünnung des Blutes und des Wirkens als kurzfristige Gefäßerweiterung fließt mehr Blut schneller durch den Körper.

Im Endeffekt kühlst Du aber schneller aus, da der Körper die Wärme ja abgibt und nicht gespeichert wird.

Ist also mehr illusionäre Wahrnehmung als Fakten.

Nein. Stimmt überhaupt nicht

Dir wird wärmer, aber das ist nur ein Gefühl und hat nichts mit einer höheren Körpertemperatur zu tun.

Alkohol entspannt die Blutgefäße, d.h. Haut, Arme und Beine werden stärker durchblutet. Dadurch werden diese Körperteile etwas wärmer und du hast dieses Wärmegefühl an den Wärmerezeptoren, die dort sitzen.

Aber: Es hatte ja so seinen Sinn, dass der Körper die Blutgefäße eigentlich enger gestellt hatte! Arme und Beine sind nämlich ziemliche Durchlaufkühler - Blut, das von dort zum Körperkern zurück fließt, ist deutlich kälter als die Körperkerntemperatur und kühlt dadurch den Körperkern. Wenn's in der Umgebung kalt ist, reduziert der Körper deshalb die Durchblutung von Armen und Beinen, um den Abkühleffekt einzudämmen und sich besser warm halten zu können.

Wenn jetzt der Alkohol dagegen wirkt, kühlt die stärkere Durchblutung von Armen und Beinen langsam aber sicher den Körper ab. Aus diesem Grund erleidet man alkoholisiert deutlich schneller eine Unterkühlung als nüchtern.

Naja

Mit den Mixgetränken aus der Dose wird das eher nichts, 2 shots gin auf Ex und einem wird schon warm ums Herz, allerdings kühlt man dann schneller aus und wenn der Alkohol den Körper verlässt friert man noch mehr.