Vater haust in Unordnung - wie helfen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst hier eigentlich nur noch das Amt bzw. die Behörden einschalten. So wie ich es hier von Dir lese, schließe ich doch fast daraus das Dein Vater sich zu einem Messi entwickelt hat. Hier ist auf jeden Fall Hilfe nötig, allein kommst Du nicht dagegen an, denn was nützt es, wenn Du ihm mal wieder hilfstund drei Tage später sieht es wieder ähnlich aus. Er verlässt sich auf Dich und Du ärgerst Dich. Aslo kannst Du ier nur die Behörden einschalten, die sind für verwahrloste Menschen da und können Deinen Vater helfen, eine Therapie imAnschluß wäre ratsam, denn er hat offensichktlich die Scheidung nicht erarbeitet.

Ich fürchte, er muss schon selber merken dass es so nicht geht! Jede Hilfe in Form von Aufräumen zögert das nur raus.

Vielleicht merkt er es, wenn Du mal nicht mehr kommst und ihm dabei sagst warum nicht!? Vielleicht aber müssen auch Außenstehende sich erst mal von ihm abwenden, bis er es merkt?

Du bist eine tolle Tochter, dass du dir Sorgen machst. Du kannst nicht ständig bei ihm putzen. Er ist wohl ein MESSIE (google mal). Er kann Schwierigkeiten mit dem Vermieter bekommen und auf der Straße landen. Er braucht dringend psychologische Hilfe (auch wegen der ungeöfneten Post), damit er begreift, dass er in die Richtung Abgrund ist. Frage bei der Charitas, oder bei der AWO, oder hier: Kostenlose Telefonseelsorge 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Für mich braucht er Hilfe... er kommt mit dem "alleinsein" nicht zurecht. Zum Glück geht er noch arbeiten... Eine Gesprächsttherapie könnte ein Anfang sein. Es gibt auch Menschen die "Messies" helfen und Kontrolieren... leider habe ich keine Ahnung wo man sich hinwenden sollte. vielleicht auf den Standesamt nach fragen...

katzeconny1979 
Fragesteller
 11.04.2010, 22:43

das habe ich leider auch befürchtet. wollte aber eure meinungen dazu hören. ich werde mich erkundigen, denn ich glaube ohne therapie kriegt er das nicht mehr auf die reihe.

0
shrek68  12.04.2010, 11:32

Das Standesamt dürfte der falsche Ansprechpartner sein - eher das Gesundheitsamt?

0

denke mal dein vater hat ein großes problem mit der scheidung u kompensiert das damit das er einfach alles um sich herum vergisst oder vergessen will. er flüchtet sich gleich an seinem PC, in eine andere welt. sei froh das er noch arbeit hat, denn wenn die dann noch weg wäre.. denke mal er braucht ne therapie, schlage sie ihm mal vor- viel glück