Barrenturnen?

Das ist der Barren - (Sport, turnen, Barren)

3 Antworten

Hey :)

Was heißt denn genauer "unten rum und oben wieder drauf"? Leider kann ich mir darunter gerade nichts vorstellen.

Grundsätzlich gilt aber: Um etwas beim Turnen elegant aussehen zu lassen benötigt man Körperspannung und -Streckung. Das zu trainieren hilft ungemein und damit wirkt man gleich viel professioneller, als wenn man herumzappelt und die Beine wild durch die Luft schlackern.

LG

JoschuaSP
Fragesteller

Danke für die Antwort :)
Damit ist gemeint dass man auf der Längsseite startet und pber die zwei Stangen erstmal oben rum muss und dann ohne irgendwie den Boden zu berühren sich unten rum entlang hangeln muss um wieder da zu sein wo man am Amfang angefangen hat.

Vielleicht war das etwas mehr informatif!(?)
Mann müsstte das zeigen

Flammifera  23.02.2016, 18:00
@JoschuaSP

Ah, ich glaube jetzt weiß ich, was gemeint ist - hoffe ich. So in etwa wie das Umrunden einer Bierbank ohne den Boden zu berühren, nur halt am Barren?

Da ich leider keinen Barren gerade da habe, um es auszuprobieren, überlege ich mal, was theoretisch funktionieren könnte und melde mich dann nochmal :)

albanianfighter  03.04.2022, 18:42

Habe eine Frage unzwar einer aus dem Sportunterricht kann voll gut hochspringen und er kann halt (denke ich mal) gut turnen obwohl er mir nur sagte das er mal in Eishockey war und das er sich halt dehnt aber ist er jetzt dann ein „Naturtalent“ weil er 1,40m - 1,50m (14) gesprungen ist? Weil er hat das immer geschafft aber wie ist das jz Talent oder warum er macht auch denke ich kein spezielles sprungtraining oder Leichtathletik aber keine Ahnung wer we das kann kann mir jemand sagen warum er so gut Hochsprung(Springen) kann und warum er so gut im turnen ist und welche Vorteile hat Dehnen?

albanianfighter  03.04.2022, 18:43

Habe eine Frage unzwar einer aus dem Sportunterricht kann voll gut hochspringen und er kann halt (denke ich mal) gut turnen obwohl er mir nur sagte das er mal in Eishockey war und das er sich halt dehnt aber ist er jetzt dann ein „Naturtalent“ weil er 1,40m - 1,50m (14) gesprungen ist? Weil er hat das immer geschafft aber wie ist das jz Talent oder warum er macht auch denke ich kein spezielles sprungtraining oder Leichtathletik aber keine Ahnung wer we das kann kann mir jemand sagen warum er so gut Hochsprung(Springen) kann und warum er so gut im turnen ist und welche Vorteile hat Dehnen?

Das ist ein Kinderspiel, wenn man sich nicht ganz so ungeschickt anstellt. Du brauchst etwas Kraft im Ärmchen für ne kurze Zeit und schaust, dass du dein Beinchen wenn du unten bist, irgendwie an die andere Stange gehackt bekommst. Sieht bei weitem nicht elegant aus und ich frage mich, was das für eine komische Übung am Barren sein soll? Wir hatten in dem Alter ganz andere Vorgaben.

JoschuaSP
Fragesteller

Das ist nur ein kleiner Teil eines Parcours. Soweit sind wir auch schon das man das mit den Beinen und Muskelkraft macht aber das geht auf Zeit und da brauchen wir eine bessere Lösung

Becken nach oben oder so 😄🙈 hat bei mir zumindest geholfen 😁
Lg