UPS Unterschrift eines Volljährigen?

Dea2019  19.04.2022, 17:29

Aus welchem Land kommt denn die Sendung?

JuristHelfer  19.04.2022, 17:47

Hat die dänische Firma berücksichtigt, dass das mit dem 21 in Dänemark, nicht aber in Deutschland gilt? Denke nicht.

Gyoengyhajulany 
Fragesteller
 19.04.2022, 17:53

Aber prinzipiell kann ich es ja dann entgegennehmen, da ich ja volljährig bin

JuristHelfer  19.04.2022, 17:54

Tja, dass sieht der Zusteller ggfs. anders. :/

Gyoengyhajulany 
Fragesteller
 19.04.2022, 17:59

Da stand nur drauf, dass der Zusteller eine Quittierung möchte. Bei der Lieferverfolgung halt „Unterschrift eines Volljährigen „

4 Antworten

In Dänemark ist man wie in Deutschland mit 18 volljährig. Also hat diese komische Altersbestimmung nichts mit dem Verkäufer zu tun.

Da UPS aber ein amerikanisches Unternehmen ist, ist es denkbar, dass da einfach die Bestimmungen, die in den Staaten gelten mögen, ins Deutsche übersetzt wurden, ohne zu beachten, dass bei uns möglicherweise andere Altersgrenzen gelten.

Die UPS darf aber die Herausgabe der Ware nicht verweigern. Sie ist ausschließlich mit der Beförderung beauftragt. Es kann sein, dass du einen Altersnachweis (Personalausweis) vorzeigen musst, aber nur wegen Nachweis der Volljährigkeit. Und die liegt ja bei dir bereits vor.

Gyoengyhajulany 
Fragesteller
 19.04.2022, 19:45

Alles klar, vielen Dank!

0
Jedoch stand in einer E-Mail, dass man mindestens 21 Jahre sein muss.

In D gibt es so eine Altersbeschränkung bei Paketsendungen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss zwingend auf dem Paket oder auf dem am Paket befestigten Lieferschein vermerkt sein, dass der Zusteller dieses Paket nur an Personen ab 21 aushändigen darf.

Ist das nicht vorhanden, dann interessiert den Zusteller nur ob Du die Person bist, die auf dem Adressaufkleber steht.

Also kannst nur abwarten. Meine Einschätzung: Du erhältst das Paket. Allerdings ist Dänemark glaube ein ziemlich ordentliches und korrektes Land. Hmm, wirst schauen müssen, wie es abläuft.

Das nächste Mal musst Du explizit bei der Bestellung darauf hinweisen, das Du aus Deutschland kommst, und Kautabak hier ab 18, oder schon ab 16 Jahren erlaubt ist.

Gyoengyhajulany 
Fragesteller
 19.04.2022, 18:07

Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass UPS amerikanisch ist? Bei Weinlieferungen muss man laut UPS auch 21 sein. Vielleicht haben die das einfach so vereinheitlicht

0

...es könnte sein, das der Paketzusteller nach deinem Ausweis fragt und das

Paket dann wieder zurück schickt.

Gyoengyhajulany 
Fragesteller
 19.04.2022, 17:22

Das ist ja aber bescheuert. Ich bin ja Volljährig, nur weiß ich nicht, warum da 21Jahre draufsteht

0
Highlands  19.04.2022, 17:39

In Deutschland gibt es nur eine Altersprüfung ab 16 und ab 18 Jahre.

Was anderes kann der Absender bei der Post gar nicht beauftragen

0