Umfrage: "Pumuckl" - alte Serie - "ab 12 Jahre". Gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, weil ... 94%
Andere Antwort / Meinung; 6%
Ja, weil ... 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Nachdem die offizielle FSK Freigabe der Blu-ray Veröffentlichung bereits ab 0 Jahren freigegeben ist, kann es sich bei der Freigabe ab 12 oder auch 6 bei vereinzelten Folgen in der Streaming Variante aus meiner Sicht nur um eine von Prime Video unabhängig von der FSK vorgenommenen Altersfreigabekennzeichnung handeln.

Ich halte eine Freigabe ab 12 ebenfalls für übertrieben, da es nicht im Verhältnis zu anderen Produktionen mit gleicher Freigabe steht. Ich finde daher, dass es ein Koboldsgesetz sein sollte, die Serie für Kinder jeden Alters freizugeben.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS: Wie ich nun nachträglich in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich bei der Altersbeschränkung, um ein Versehen. Man folge hier der FSK, welche die Serie ohne Altersbegrenzung eingestuft haben:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/pumuckl-doch-fuer-kinder-altersbegrenzung-war-versehen,Thvj1ny

PeterP58 
Fragesteller
 18.06.2023, 17:57

Koboldsgesetz ... gefällt mir! :) *high5

3
SANY3000  01.07.2023, 13:48

Besten Dank für den Stern.

0
Nein, weil ...

Ich habe als Kind selbst das ein oder andere Mal Pumuckl geschaut. Rauchen fand ich immer total schlimm und wollte alle davon überzeugen damit aufzuhören. Ein Alkoholgegner war ich auch. An Gewalt in der Serie kann ich mich nicht mehr erinnern.

Manche Altersfreigaben auf Amazon Prime sind aber auch fehlerhaft. “Immer Ärger mit den Paukern” oder “Musik Musik - da wackelt die Penne” haben eine FSK 18 Freigabe bekommen, Lucky Luke Daisy Town ist ab 16.

Andere Antwort / Meinung;

Dass aus diesem Grund fsk ab 12 ist kann ich verstehen aber fsk 12 bedeutet ja dass ein Format mit Eltern auch in jüngeren Jahren geschaut werden kann.

Dass eben die Eltern entscheiden was für ihr Kind in Ordnung geht.

Nein, weil ...

Ich find das völlig überzogen mit der FSK Einstufung da es eine Kultserie ist und damals war das einfach so. Dann müsste man ja sämtliche Filme jedes Jahr neu bewerten. Ein Scheiß

Nein, weil ...

In sehr vielen (besonders in älteren) Kinderserien-/Büchern-/Hörspielen wird Bier getrunken und die Kinder haben es überlebt. Daher ist das meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn.

Gewalt gab es in Pumuckl auch nie wirklich. Da gibt es viel brutalere Dinge, die als Kinderserien gelten (Amphibia, Pokémon, Dragons, Owl House, Gravity Falls,...) und ab 6 Jahren freigegeben sind. Wenn die als Kinderserien gelten, sollte Pumuckl erst recht als Kinderserie zu bezeichnen sein. Alles andere wäre total unlogisch.