Mein Kind guckt kuriose Serie (bojack horseman)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlag deinem Kind doch einfach vor das ihr ein paar folgen zusammen guckt. Und schau wie er reagiert.

Oder schau halt selbst mal rein.

Ist eine serie eher in richtung junger erwachsene gemünzt ist. Ich hab nur ein paar folgen gesehen. Auf netflix ists mit ab 16 betitelt. FSK freigabe existiert keine.

Wenn USK, FSK und PEGI nicht greifen find eich ist common sense media noch ne gute quelle für nen eindruck. Einfach sich mal die Reviews anschauen.

https://www.commonsensemedia.org/tv-reviews/bojack-horseman

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Biohelfer
Fragesteller

Oh nein ich fühle mich echt hintergangen von ihm…. Danke für dein Rat ich werde ihn erstmal zur Rede stellen…. Ggf. handyverbot ist das angebracht er hat mich ja belogen 😰😔

FouLou  26.01.2024, 14:59
@Biohelfer
er hat mich ja belogen

So wie du e hier beschreiben hast technisch gesehen nicht wirklich gelogen. Die Serie handelt ja so gesehen von einem Pferd. Das Sprechen kann. Er hat untertrieben. Aber das ist ein normales verhalten für ein Kind in dem alter.

Ich sehe es ähnlich die DingoDungo. Es ist kein SAW oder soetwas ähnliches. Daher sehe ich ne Konkrete negative konsequenz dafür auch als zu übertrieben an.

Unter anderem weil es mir so scheint als handelst du hier in dem Falle aufgrund deiner persönlichen gefühle so. Würdest du wirklich genauso reagieren wenn er so ähnlich bei jemand anderen gehandelt hätte? z.b. bei einem seiner freunde?

Würdest du eine befreundete person ähmlich abstrafen?

Ich vage zu vermuten eher nein.

Wenn du jetzt verletzt reagierst (und er wird das sicherlich bemerken) und ihm abstrafst dafür das er etwas gelogen hat. Dann lebst du ihn genau das vor. Nämlich: Wer lügt. bzw. eben mal was schönt oder herunterspielt. gehört bestraft.

Die Frage währe: ist das wirklich das was du einem kind lehren würdest.

Hier sind nach meiner ansicht 2 dinge zu bearbeiten.

Einerseits die persönliche ebene. Du fühlst dich hintergangen und verletzt. Und du hast das gefühl das er dein vertrauen missbraucht hat.

Andererseits das rein erzieherische das er eben die warheit etwas verdreht hat und etwas geschönt hat damit er eine erlaubniss bekommt.

Logischerweise lassen sich beide ebenen selten voneinander trennen. Es ist aber wichtig es im hinterkopf zu haben.

Ich würde dir zu folgendem raten.

Das du mit ihm darüber redest ist schonmal ein guter ansatz. Aber nicht zur rede stellen. Sehr warscheinlich wird er nichteinmal wissen was er falsch gemacht hat. (Zur rede stellen macht nur sinn wenn vorher besprochene regeln klar gebrochen worden sind.)

Sag ihm einfach das du dich weiter mit der serie beschäftigt hast. Und das es eben auf dich wirkte als hätte er das ganze geschönt um eine erlaubniss zu bekommen. Und das du dich verletzte fühlst und das er dein vertrauen missbraucht hat. Und du enttäuscht bist.

Man kann hier auch eine Konsequenz draus ziehen: Nämlich die das es eine weile dauern wird dieses vertrauen wieder aufzubauen und er etwas von deinem guten willen damit verspielt hat.

Was dann auch bedeutet das du in zukunft etwas kritischer solchen dingen gegenüber stehst.

Als konkrete maßnahme kann man ggf. vorschlagen das in bezug auf sendungen ihr einfach die ersten beiden folgen zusammen schauen werdet. Du kriegt gleich nen eindruck. Ihr habt mutter kind zeit zusammen und macht etwas gemeinsames zusammen. Und er kann weiter neue serien erfragen. Win-win situation.

Über die veränderung im verhalten solltest du ganz losgelöst seperat mit ihm nocheinmal drüber reden. Eventuell auch sogar davor schon.

Aus interesse: Was sind denn beispieele für sein "kurioses verhalten"?

Ein verbot über den weiteren konsum dieser sendung sollte. Wenn dann über diese sache geschehen. Die Frage ob es gerechtfertigt ist kann ich hier aber nicht beantworten.

Biohelfer
Fragesteller
@FouLou

Danke für ihre Mühen 🥰! Ich werde deinen Ratschlag von dir annehmen und dies auch durchführen. Mich haben wie du schon meintest meine Gefühle getrieben 😔😔😔 Aber ich bin klarer.. ich werde es mit ihm zusammen gucken und ihm sagen das er mich verletzt hat 🙂

Sein verhalten spiegelt sich darin, dass er eine Wortwahl hat , die mich sehr zum grübeln bringt… bspw wortlaute wie „Chaya“. Sowie hab ich mitbekommen von einigen Muttis, dass er gewisse illegalen Substanzen verharmlosen würde. Ich bin aufgewühlt. 😕😕😕😕

"BoJack Horseman" ist eine coole Animationsserie für Erwachsene, die sich mit tiefgründigen Themen wie Depression, Trauma, Sucht und dem menschlichen Zustand auseinandersetzt. Die Serie hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren, also eher nichts für die jüngeren Zuschauer. BoJack Horseman, die Hauptfigur, ist nicht nur ein ehemaliger Sitcom-Star, sondern hat auch mit einer Menge persönlicher Probleme zu kämpfen. Wenn du Kinder hast, ist es vielleicht eine gute Idee, mit ihnen darüber zu sprechen und zu erklären, warum die Serie nicht für sie geeignet ist. Es gibt aber viele andere kinderfreundliche Zeichentrickserien, die du stattdessen vorschlagen könntest! Liebe Grüße dein Jockell und ich hoffe ich konnte helfen.

Biohelfer
Fragesteller

oh nein denkst du er ist deshalb anders als für gewöhnlich 😰😰😰😰😰🆘

Ist jetzt aber auch kein Grund Drama zu machen. In dem Alter schauen die meisten Kids schon viel schlimmeres.

Biohelfer
Fragesteller

Ich möchte ihn ja schon Grenzen setzen 😔 und vertrauen missbrauch ist nicht das gelbe vom Ei…. Laisser-faire Erziehung gibt es nicht 😳🙂

Dingodungo  26.01.2024, 13:09
@Biohelfer

Grenzen setzen sollte man natürlich, wenn es angebracht ist. Sone Serie halte ich aber nicht für angebracht. Und ihm Missbrauch von Vertrauen zu unterstellen, weil du schlicht und ergreifend nicht sorgfältig genug warst, sehe ich auch kritisch.

Das hat auch nichts mit Laisser-faire Erziehung zutun. Du solltest andere einfach nicht für deine eigenen Fehler bestrafen. Schon garnicht, nachdem du es ihm ohnehin schon erlaubt hast.

Biohelfer
Fragesteller
@Dingodungo

Was soll ich den jetzt tun… Ich habe ihm vertraut das er mich nicht auf Schübe nimmt 🙂😔 nun ja was soll man tuen soll er die Serie jetzt zu Ende gucken oder es ihm entbinden

Dingodungo  26.01.2024, 13:18
@Biohelfer

Was das Anschauen betrifft würd ich ihn einfach damit durchkommen lassen, daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Eine Erlaubnis zurückzunehmen kann schnell zu einem Konflikt führen, weil das Kind sich unfair behandelt fühlt und das wird das Vertrauensverhältnis eher schädigen.

Was den Inhalt der Serie betrifft: Er ist in einem Alter in dem er langsam aber sicher selbst lernt, selbst zu entscheiden, was ihm gut tut und was nicht. Wenn es ihm durch die Serie schlecht geht, wird er entweder von selbst aufhören sie zu schauen oder du wirst merken, dass es ihm schlecht geht und könntest ihn dann darauf ansprechen.

Aber die Serie spricht eben auch wichtige und erwachsene Themen an. Vielleicht führt das bei ihm auch zum Nachdenken und zu Reifeprozessen.

Also einfach mal schauen wie es läuft und kein Drama draus machen.

Biohelfer
Fragesteller
@Dingodungo

Okay ich denke ich muss ein Schluck Wein trinken um das zu verkraften. 😔Danke sehr

Opacarlos  26.01.2024, 13:24
@Biohelfer

Alkohol ist nicht die Lösung. Versuch es mal mit etwas anderem.

Dingodungo  26.01.2024, 13:27
@Biohelfer

Nunja, ich finde es ein wenig naiv anzunehmen, dass Teenager immer 100% ehrlich und aufrichtig sind. Sie spielen ihre Spielchen, testen ihre Freiheiten, Intelligenz und ihre Grenzen. Manchmal sind sie schlauer als die Eltern und manchmal nicht. Und besser sie toben sich auf dieser Ebene ein bisschen aus, als wenn man jedesmal Streit anfängt und sie aus Rebellion vllt iwann anfangen kriminell zu werden.

Biohelfer
Fragesteller
@Dingodungo

Oh Gott das ist echt heftig für meine Nerven. Ich bete das es nicht passier.. danke für ihre grandiosen Rat ‼️

Zeig ihm Hannah Montana oder ALF. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
Biohelfer
Fragesteller

Danke ich werde es mit ihm mir mal angegucken. Hoffe es gefällt ihm 😃🙂