Sind Vitamintabletten schädlich für jemanden der sie einfach so nimmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel von einem Nährstoff kann genau so schädlich sein wie zu wenig. Das gilt bei den Vitaminen vor allem für die fettlöslichen Vitamine A, E, D, und K, aber auch für die wasserlöslichen Vitamine. So kann zu viel Vitamin C zum Beispiel Nierensteine auslösen. Auch bei Mineralstoffen und Spurenelementen muss man vorsichtig sein. Zu viel Calcium begünstigt z.B. Arteriosklerose, zu viel Selen Nervenschäden, und zu viel Jod eine Schilddrüsenüberfunktion.

Man sollte Nahrungsergänzungsmittel nie pauschal und uninformiert einnehmen. Nahrungsergänzungsmittel können durchaus sinnvoll sein. Aber man sollte sich sehr gut informieren und nur das nehmen was man tatsächlich braucht, und zwar genau in der Menge in der man es braucht. Auch sollte man darauf achten, welche Nahrungsergänzungsmittel man nimmt. Manchmal sind bedenkliche Zusatzstoffe drin, oder die Art wie der Nährstoff gebunden ist hat eine schlechte Bioverfügbarkeit. Es gibt viel zu beachten.

Diese Brausetabletten sind nicht direkt schädlich für die Nieren, aber es können Ablagerungen entstehen durch die sich Nierensteine bilden können. Die Dosierung der Vitamine in diesen Tabletten ist so gering das es kaum einen Unterschied ausmacht.

Aber dir geht es ja auch nicht um die Vitamine sondern darum das du mehr Wasser trinken willst, dafür gibt es besser Tipps.

An Stelle von Brausetabletten kannst du auch frische Zutaten verwenden. Z.b. Gurke, Minze, Zitrone, Apfel, Anannas, Orange usw. je nachdem was dir schmeckt.

Mehr trinken fällt einem auch leichter wenn man feste Gewohnheiten hat wie, jeden Morgen nachdem aufstehen und wenn man nach Hause kommt immer zuerst ein Glas Wasser trinken. Es macht auch einen Unterschiede woraus man trinkt. Such dir ein Glas, einen Becher oder eine Flasche aus der du besonders gerne trinkst.

Es hilft auch wenn man zählt wie oft man runterschluckt beim trinken und sich eine Grenze setzt. Am Anfang z.b. mindestens drei mal bevor du Flasche oder Glas absetz und dann steigern. Auf die Weise trinkst du mehr Wasser ohne öfters am Tag ans trinken denken zu müssen.

Man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt immer drauf an wie viel vitaminstoffe in einer Tablette oder Kapsel sind es gibt klein dosierte und hoch dosierte. Das Tabletten oder Kapseln auf die Nieren schlagen ist ein Aberglaube, da die Kapseln aus wasserlöslichen Mittel besteht und so nicht zurück bleiben und die Vitamine vom Magen ganz normal aufgenommen werden. Also solltest du keine Probleme haben

Achte auf die Dosierung. Wenn du jeweils die empfohlene Tagesdosis der einzelnen Vitamine unterschreitest bzw. nicht überschreitest, sollte das noch angehen. Leider sind aber viele frei verkäufliche Präparate deutlich überdosiert.

Wieviel % der empfohlenen täglichen Nährstoffzufuhr jeweils enthalten ist, ist i.d.R. auf der Packung oder dem Beipackzettel angegeben. Das sollten dann eben maximal 100% und nicht z.B. 500% sein.

Wasser kann man übrigens auch gut anders aromatisieren, mit Zitrone, Limettenscheiben oder -saft, mit Minze, Ingwer usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Da sind meistens künstliche Aromastoffe und Süßstoffe drin drin, auf die du verzichten könntest, wenn du stattdessen zb 250 ml Direktsaft mit 750 ml Wassr mischst. Wenn du dir einen Entsafter zulegst kannst du dir die perfekten Vitamin+Fruchtsaft+Wasser Mischungen kreieren.