Darf man Hunden Vitamintabletten geben?

14 Antworten

"Da soll ja angeblich alles drin sein was ein Mensch so braucht."

Richtig! Was der MENSCH so braucht. Hole dir die Meinung vom TA ein und dann die entsprechenden Mittel. Vielleicht braucht er auch gar keine Vitamine - vielleicht ist es etwas anderes. Aber das können wir dir hier nicht sagen - da muss ein TA vor Ort ran.

Du kannst sie ihm seinem Körpergewicht entsprechend geben----- ABER----Multivitamintabletten vom Aldi nutzen weder Dir noch deinem Hund etwas. Die Vitamine sind dort in einer Form enthalten, die vom Körper nicht oder nur teilweise verstoffwechselt werden können. Da mußt Du auch für Dich schon einmal tiefer in die Tasche greifen, und ein besseres Präparat kaufen. Falls Du deinem Hund Fertigfutter gibst, sind ja schon automatisch diese Vitamine vom Hersteller zugesetzt . Das Gleiche dann noch mal in den Hund zu stopfen, würde ich nicht empfehlen. Die beste Voraussetzung für einen gesunden Hund mit einem glänzenden Fell ist eine ausgewogene abwechslungsreiche Fütterung. Falls Du dir Sorgen wegen deinem Hund machst, geh doch mit ihm zum TA und lass ein großes Blutbild machen. Da kann man dann ganz gezielt die fehlenden Mineralien, Spurenelemente und Vitamine durch eine zusätzliche Gabe ergänzen.I

Wenn man sich nicht auskennt, grundsätzlich keine Medis geben, auch keine Vitamine oder andere Wirkstoffe, die rezeptfrei sind. So etwas muss immer erst mit dem Tierarzt abgesprochen werden. Es gibt Dinge, die für Hunde tödlich sein können, wie Ibuprofen, Zwiebeln, Knoblauch, Aspirin...................

Würde ich nicht machen aber gebe ihm mal jeden 2 Tag ein rohes Ei dann wird das Fell wieder schön.

PhoenixXY  29.06.2014, 13:03

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist auch für einen Hund nicht lustig...

Du solltest nicht rumexperimentieren!

Humanmedizien und Veterinärmedizin ist nicht das gleiche ! Nicht alles was Dir gut tut, ist auch für deinen Hund gut

Wenn du der Ansicht bist, das es deinem Hund an irgendetwas fehlt, solltest du einen TA aufsuchen. Dieser kann dir dann ggf Präparate für deinen Hund geben

Wobei stumpfes Fell und Schuppen oft auf ein minderwärtiges Futter hindeuten