Schäferhundmix bürsten?

2 Antworten

Einfach regelmässig aber kurz machen. Langes Bürsten tut auch weh und reizt die Haut.

Solange man an den Haaren rupft, solange kommen auch Haare raus. Kannst du auch bei dir selber probieren. Ist sogar naheliegend, dass der Hund die Haare abwirft.

Ich glaube kaum, dass ich jemals einen meiner Golden Retriever 10 Minuten lang gebürstet hätte.

Länger als ein paar Minuten dauert die Haarpflege nur, wenn da Haare weg geschnitten werden wo sie unschön wuchern. Zwischen den Zehenballen zum Beispiel oder wenn der Hund eingeseift werden muss.

Meist reicht eine kurze lauwarme Dusche mit klarem Wasser für Bauch, Beine und Pfoten um den Hund sauber und staubfrei zu bekommen. Das schont auch das Fell.

Praktisch ein sauberes Gewässer, durch das man den Hund spielend durchtoben lassen kann. Zweimal einen Ball geworfen und sauber ist der Hund.

Es hat sich sicher schonmal jemand totgebürstet bei dem Versuch, seinen Schäferhund fusselfrei zu bekommen... der hat danach immernoch Haare auf der Couch verteilt ;)

Wir haben uns bei "Tante Fusseliese" jeden Tag eine andere Stelle vorgenommen und so 10 Minuten gebürstet, sie mochte es nicht besonders und wurde zusehends genervt. So ist zumindest Grund darn geblieben.
Nach dem jährlichen Bad hab ich sie eine mittlere Ewigkeit geföhnt und die "Hundewaschanlage" die ich dafür genutzt hab sah aus als wäre ein Schneesturm durchgetobt (ich habs nachher auch wieder zusammengefegt)