Welche Vitamine unterstützen den Kreislauf und das Immunsystem?

8 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

Es sollte ausgewogen bleiben - wie immer. Also am besten von allem immer mal wieder etwas.

Das erreicht man am effektivsten UND gleichzeitig am gesündesten durch eine abwechslungreiche und ausgewogene Ernähung bei der eben auch viel Gemüse und Obst vorkommt. Dann kann man eigentlicht nicht viel falsch machen.

Im Winter kann es außerdem auch Sinn machen Vitamin D zusätzlich zu nehmen. Alles andere regelt man übers Essen.

th3g3ntl3man  03.02.2022, 11:11

Das wollte ich auch schreiben. Unbedingt im Winter Vitamin D nehmen!!!

mjutu  03.02.2022, 11:25

Ja, das passt genau: Die beste Versorgung bekommt man über ausgewogene Ernährung, wobei das bei Vitamin-D schwer ist und deshalb hier Tabletten hilfreich sein können. Danke!

Wenn du dich halbwegs gesund und ausgewogen ernährst brauchst du pauschal keine Vitamine. Sinnvoll ist die Substitution von Vitamin D.

Hier in De hat fast jeder einen Vitamin D Mangel zumindest im Winter. Man sollte den Wert kontrollieren lassen um festzustellen, wie man am besten aufstockt und dann weiter substituiert, damit nicht wieder ein Mangel entsteht.

Vitamin D ist sehr wichtig für das Immunsystem und für ca. 60 weitere Prozesse im Körper. Außerdem ist es ein Prähormon, nicht einfach nur ein Vitamin.

Für das Immunsystem nehme ich Vitamin D, Vitamin C, Magnesium, Zink und Selen.

Vitamin D stärkt das Immunsystem, hilft bei Winterdepressionen, weil viele Menschen zu wenig Vitamin D haben. Es ist ein Vitamin und ein Hormon.

Vitamin C oder Calciumascorbat ist sehr wichtig und schützt vor Infektionen.

Selen, ebenfalls für das Immunsystem wichtig auch für die Schilddrüse.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst und ein gesundes Leben führst, hat dein Körper alles was er braucht.