Wie oft darf man Centrum Vitaminlutschtabletten pro Tag nehmen?

4 Antworten

Bei normaler Ernährung benötigt kein Mensch Nahrungsergänzungsmittel. Das reden uns nur die Hersteller ein, weil sie uns abzocken wollen.

Wenn du Bedenken hast, dass dir irgendetwas fehlt, dann gehe zum Arzt und lasse einen Bluttest machen. Wenn festgestellt wird, dass du einen Mangel hast, dann wird dir der Arzt das Vitamin oder was auch immer, empfehlen und dir die einzunehmende Dosis sagen. Du nimmst dann das Nahrungsergänzungsmittel unter ärztlicher Kontrolle, bis der Mangel ausgeglichen ist und dann hörst du auf.

Da diese Mittel ZUSÄTZLICH zur normalen Nahrung eingenommen werden, hast du keinerlei Kontrolle über Überdosierungen. Ja, sie können gesundheitsschädlich sein. Die Nahrungsergänzungsmittel sind bei weitem nicht harmlos!

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Nahrungsergaenzung-Gefahr-durch-Ueberdosierung,nahrungsergaenzungsmittel104.html

Man sollte sich an die Anweisungen des Apothekers und im Beipackzettel halten.

Bei den meisten Vitaminen passiert bei einer leichten Überdosierung nichts, sie werden einfach ausgeschieden. Das gilt auch für einige der enthaltenen Mineralstoffe.

Was sollte man von diesen Stoffen aufnehmen?

2.000 IE Vitamin D3

bis zu 300 mg Magnesium

(die Centrum Tabletten sind zu niedrig dosiert)

Ich hab mal für dich gegoogelt:

Es stimmt tatsächlich, dass zu viele Vitamine schädlich sein können. Allerdings ist es fast unmöglich, durch normale Nahrung zu große Mengen an Vitaminen aufzunehmen. Häufiger dagegen ist eine Überdosierung durch Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel. Beispielsweise nehmen viele Menschen zusätzlich große Mengen Vitamin C zu sich. Dabei enthalten schon 100 Gramm Paprika mehr als die normale Tagesdosis. Wer es mit den Vitaminen übertreibt, riskiert Durchfall und sogar Nierensteine.

Eine zu hohe Mineralstoffzufuhr kann, vor allem wenn sie einseitig und über einen längeren Zeitraum erfolgt, sogar schädlich sein. So blockiert zum Beispiel Magnesium in hoher Dosis unter Umständen die Aufnahme von Kalium. Der Mensch benötigt aber beides. Zu den Nebenwirkungen einer zu hohen Eisenaufnahme zählen unter anderem ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose, Krebserkrankungen und Diabetes. Ein Zusammenhang mit der Entstehung von Parkinson und Alzheimer wird vermutet. Kupfer, Mangan und Fluor sind in erhöhter Dosis sogar toxisch und führen zu Vergiftungserscheinungen. Zu den Nebenwirkungen einer zu hohen Zinkzufuhr gehört eine geschwächte Immunabwehr. Weniger ernsthafte, dafür aber sehr unangenehme Nebenwirkungen der Mineralstoffe können bei zu hoher Dosierung Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Übelkeit sein.

Also, auch wenn die Lutschtabletten lecker sind, ich würde mich wirklich auf eine pro Tag beschränken! Ist doch eh zu teuer das Zeug um es als Bonbons zu missbrauchen! 😏

Woher ich das weiß:Recherche

Überschüssige Vitmine ignoriert der Körper einfach.Das was da sonst noch drinn is wäre das einzige was sich schlecht auf dich auswirken könnte. Hoffeich konnte dir ein bisschen helfen.