HPV 16 - Immunsystem?

5 Antworten

ALLGEMEIN

Krasse Umstellungen sind eher eine Belastung für den Körper und damit auch für das Immunsystem. Stelle deine Ernährung und Lebensweise eher allmählich und schrittweise um und auf gar keinen Fall zu radikal.

Bedenke zudem, dass vieles, was als angeblich "gesund" beworben wird, gar nicht wirklich gesundheitsfördernd ist. Durch ideologische Überzeugungen werden da leider ganz viele unsinnige Thesen aufgestellt. So ist vegane Ernährung zum Beispiel regelhaft ungesund -- entgegen der ideologischen Kriegsführung der Befürworter.

KONKRET

Gesundheitlich förderlich sind aus naturwissenschaflich-medizinischer Sicht für deinen Körper und auch insbesondere für dein Immunsystem sind vor allem folgende Punkte, etwa auch in dieser Reihenfolge der Wichtigkeit:

Selbstverständlich sollte sein, gar nicht mehr zu rauchen, denn das ist eine der krassesten Belastungen für den Körper. Moderater Alkoholkonsum sollte auf wenige Fälle pro Monat heruntergeschraubt werden und Trunkenheit ausnahmslos vermieden werden.

ausreichend erholsamer Schlaf (feste Zubettgehzeiten, ausreichend langer aber nicht zu langer Schlaf, kurzes Lüften vor dem Zubettgehen)

ausreichend viel körperliche, sportliche Betätigung ohne Stress, aber mit moderatem Schwitzen (Wandern, Radtouren, Schwimmen, Tanzen, Yoga, Pilates und ähnliches)

ausreichend viel erholsame, stressabbauende Phasen (am einfachsten Lesen, vor sich hin Träumen oder Musikhören, ggf. je nach persönlicher Neigung auch Meditation, Yoga, gegenseitige Massagen)

ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend viel Wasser trinken.

ERNÄHRUNG

Ernährung ist wichtig, aber die oben genannten Punkt sind eher wichtiger. Ich will nicht sagen, dass Ernährung überbewertet wird, aber Einzelheiten der Ernährung werden schon weit übertrieben.

Das Immunsystem wird nicht schlagartig signifikant besser, nur weil man mal öfter Gemüse oder Obst isst und schon gar nicht, weil man Fleisch weglässt. Falle nicht auf den ideologischen Mumpitz herein. Im Gegenteil sind Eier, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sehr wichtige und gesundheitsfördernde Bestandteile der täglichen Ernährung.

Positiv auswirken wird sich der Verzicht (im Sinne von "maßvoll/weniger", nicht von "absolut gar nicht") auf Chips und Knabberkram, Süßigkeiten, auf zu fettreiche Ernährung und Fastfood.

Außerdem sind ausreichend viele Ballaststoffe günstig und vor allem eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung, die alle Klassen berücksichtigt (Obst/Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Getreide und so weiter).

Ivy1992
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese tolle Information! Tausend Dank

ich denke mal es ist nicht der richtige Zeitpunkt zur Ernährungsumstellung. Du hast den Virus den dei Körper bekämpft und nun willst du ihn auch noch mit einer Ernährungsumstellung belasten. ICH würde mit der Umstellung noch warten.

Ivy1992
Fragesteller

Ich will mich gesund ernähren :) um mein System zu stärken. Kein fast-food, zucker ...etc und dachte jemand hat tipps und/oder rezepte zum teilen :)

Schau, dass du genug Proteine zu dir nimmst, die stellen sozusagen dein Immunsystem her. Ansonsten würd ich einfach mal nen Bluttest machen und GEGEBENENFALLS (nur bei Defiziten!) Vitamine/Mineralstoffe supplementieren, damit dein Körper alles hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere