Rauchgestank loswerden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... aus genau dem Grund erkundige ich mich IMMER beim Verkäufer vor Kauf eines gebrauchten Gegenstandes, das man nicht vollständig abwaschen kann, ob das Teil aus einem Nichtraucher-Haushalt kommt.

Ist die Antwort nicht eindeutig: "ja Nichtraucher-Haushalt", nehme ich vom Kauf Abstand.

 

Wenn das Notebook aus allen Ritzen stinkt, kriegst Du den Gestank nur raus, wenn Du es zerlegst und alle Einzelteile gründlich reinigst.

Möglicherweise hast Du mehr davon, wenn Du es verkaufst in der Hoffnung, dass ein Raucher das Teil erwirbt oder jemand, dem der Gestank egal ist.

 

Tut mir wirklich leid für Dich.

 

Shirarch 
Fragesteller
 10.04.2011, 12:47

Danke für Dein Posting, auch noch nach so langer Zeit. Die Frage nach dem Nichtraucher habe ich bei diesem Geschäft vollkommen vergessen, weil mir andere Sachen wichtiger waren. Is wirklich so.  Das Vorgängernodell hatte einige Macken, die ich ausschließen wollte, weil das Teil doch einiges kostet. Das Angebot war gut und so hab ich an die Frage nach dem Raucherhaushalt überhaupt nicht gedacht. Prompt fall ich natürlich auf diese Macke herein. Blöd gelaufen.

Aber so wie Du vorgeschlagen, habe ich es auch gemacht. Habe das Teil komplett zerlegt und jede Ritze gereinigt. Anschließend mit Druckluft ausgeblasen und mit Ethanol nachgereinigt. Nun stinkt es wenigstens nicht mehr. Nur, wenn ich mit der Nase direkt am Gehäuse rieche, merk ich den Rauchgeruch.

Hey, die Raucher sollten sich echt mal so ein Drecksteil ansehen. Ich glaube, die haben keine Vorstellung davon, was der Tabakrauch (in Verbindung mit Staub) mit der Hardware veranstaltet. Der Weiterverkauf ist natürlich eine Option. Die halte ich mir offen. Sobald ich ein gleichwertiges Notebook zum annehmbaren Preis finde, werde ich mit Sicherheit verkaufen.

Gruß.

0
cyracus  11.04.2011, 02:06
@Shirarch

Wow ! Du konntest tatsächlich das Teil zerlegen. Meine Hochachtung !

Ich könnte das nicht, hätte Angst, es nicht wieder zusammenzukriegen.

 

Bei Ebay ersteigerte ich mal günstig einen Psion (elektronischen Organizer mit Tastatur).

Das Päckchen stank schon von weitem, und meine Bronchien reagierten sofort (so als hätte ich einen Ziegelstein drauf liegen). - Um auszuschließen, dass ich vielleicht anfange, an Tabakrauch-Paranoia zu leiden, brachte ich das Päckchen (dick mit Zeitungspapier und Plastiktüte umwickelt) zu einem gelegentlich rauchenden Freund.

Puh! KEINE Paranoia, sondern das Päckchen hatte tatsächlich von weitem einen soooo fiesen Gestank. Sogar der Freund roch den Tabakrauch durch die dicke Verpackung. - Dankenswerterweise bot mir der Freund an, das Päckchen zur Post zum Zurücksenden zu bringen (war so mit dem Verkäufer vereinbart).

Trotz heftigem Lüften hatte ich noch etwa drei Tage leichte Atemprobleme in meiner Wohnung.

(Ich kann jetzt kaum tippen vor Lachen - es gibt schon kuriose Erlebnisse.)

 

Bestenfalls verliert Dein Schätzchen doch noch den letzten Rest Gestank. -
Wunder gibt es ja immer wieder ...

http://www.youtube.com/watch?v=JsPiUDBbluQ&feature=related

toi toi toi

LG cyracus

0

erstens :flachwitz

zweitens:du nimmst ein lieblingsparfum und reibst es ein klein wenig mit einem wattestäbchen and das lüftungs gittter und jedes mal wenn dein laptop an ist verstömt es den luf

ps.kannst es auch irgendwohin an deinem laptop schmieren welches sich erwärmt dadurch verbreitet sich der duft pss:1 mal wöchentlich

 

kungfuguy

Shirarch 
Fragesteller
 04.04.2011, 14:33

Na ja... ich hätte dann schon ganz gerne eine dauerhatfe Lösung... trotzdem Danke.

0

Teer und Nikotin bekommst du gar nicht mehr aus dem Notebook.  

Was du machen Kannst, ist das Gehäuse mit den fettlösenden Tüchern z.b. Brillenputztuch oder noch besser das Reinigungstuch, das man zu jedem McRib bekommt reinigen. 

Wenn du vorsichtig das Akku und die Festplatte ausbaust, kannst du den Staub aus dem Notebook saugen. Von Duftstäbchen waschmaschine und co würde ich dir dringend abraten.  

In der Waschmaschine machst du das Notebook kaputt. Duftstäbchen etc. können dir die Lüftung blockieren und durch den Wämestau im Gerät, den Prozessor schädigen. 

Genau, schmeiß das Ding bei 30 Grad in die Waschmaschine... *lach* Wozu einen die Verzweiflung so alles treiben kann... *gg*

Im Ernst, nimm ein feuchtes Fensterleder oder Mikrofasertuch und einen Haushaltsreiniger und wisch alle Seiten feucht ab, so daß es nicht in die Technik sabbelt. Dann nimmst Du Wattestäbchen und reinigst auf die gleiche Art die Tastatur und alle Ecken, die Du noch nicht gekriegt hast. Wenn das nicht hilft und Lüften auch nichts bringt, geh nach dem Duschen damit ins Bad und halt den Fön mit kühler Luft überall drauf, wo es rausmieft. Das ist meine "ultima ratio"... Viel Glück, q.

Shirarch 
Fragesteller
 04.04.2011, 14:32

Ja ja, die Verzweiflung ist ein schlechter Berater...

Ich hab mir mal reinen Alkohol aus der Apotheke geholt. Könnt ich damit auch was anfangen, oder hat der wieder andere schädliche Auswirkungen auf Oberfläche und Technik?

0

Schlecht zu raten...

Die Oberfläche wirst Du ja schon  gereinigt haben. Die Nikotion- / Tabakrauchablagerungen sind aber in der Kiste drin. Und da verbleiben sie. Und das sehr hartnäckig. Das mit der Waschmaschine hast DU geschrieben. Wird hoffentlich genau so ernst gemeint sein, wie das mit dem weiblichen Borstenvieh. Obwohl es gegen den Gestank helfen würde.

Da hilft nur lüften, lüften, lüften. Und abwarten. Aber das kann dauern.

Shirarch 
Fragesteller
 04.04.2011, 14:46

Oberfläche abwischen habe ich noch nicht gemacht.. habe das Teil eben erst ausgepackt... ne das is schon wieder 3 Stunden her... war ich so lange ohnmächtig ... ?

Nee, im Ernst jetz: Oberfläche abwischen mach ich auf jeden Fall. Hätt vermutlich Meister Propper genommen, weil der fettlöslich und gut riechend ist, ohne zu agressiv zu sein. Dann hab ich hier noch reinen Alkohol aus der Apotheke, da weiß ich aber nicht, was der mit der Oberfläche macht. Um das Zerlegen des Notebooks werd ich vermutlich nicht drum herum kommen.

Und von einer schnellen Lösung kann ich mich genauso verabscheiden, wie von einer Patentlösung. Dass hab ich mittlerweile aus den ganzen Beiträgen, auch aus anderen Treads, heraus gelesen. Mir gehts jetz echt darum, welche Reinigungsmittel einem Notebook nicht schaden. Da hab ich echt keine Ahnung, auch keine Idee,

0