Wie kann man Rauchgestank aus der Wohnung entfernen?

9 Antworten

Du kannst versuchen den Geruch zu überlagern. Backe z. B. einen Marmorkuchen (Bitte nicht auch noch vergessen.) oder röste Kaffee auf der Herdplatte.

Den Topf kannst du entsorgen. Versuche Essigwasser aufzukochen, Essiggeruch ist zwar auch nicht so angenehm, aber vielleicht nimmt er etwas vom Brandgeruch! Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.

Alles feucht abwischen. Wenn möglich auch die Wände.

Übrigens solltest du Rauchmelder an die Decken kleben. Allerdings nicht in der Küche, sondern außerhalb einen oder zwei Meter von der Küchentür weg; sonst gibt das Ding immer Fehlalarm beim Braten.

Wie ich letzte Woche festgestellt habe, dient der Rauchmelder nur um dich zu warnen. Es juckt keinen Schwanz, wenn bei dir in der Wohnung der Rauchmelder Alarm gibt, obwohl er über fünf Stockwerke hinweg zu hören ist. - Ich hatte nämlich auch vergessen, den Herd abzuschalten und war mindestens eine halbe Stunde lang weg. Als ich nach Hause kam, war die Küche und das Wohnzimmer voller Rauch. Aber keine Polizei, keine Feuerwehr, nix.

Ba sei mal froh das du nicht die Bude abgefackelt hast.. Mal eben lüften recht da nicht. Du musst alles reinigen das fängt mit Stoffen an z.b Vorhänge oder Kissen auf Stühlen, und geht bis hin zu Fenstern und allen Gegenständen. Wenn du Pech hast kannst du gleich renovieren. Und bitte seit 2015 sind Brandmelder Pflicht bitte installieren dann kann sowas nicht nochmal passieren..

ProFileR80
Fragesteller

es hat ja nicht gequalmt oder ähnliches. Die plattewar auf der niedrigsten Stuffe an und darauf war ein Topf mit fertig gekochtem Reis. Der Melder hätte mir da nicht geholfen

fhuebschmann  24.11.2015, 23:47

Doch der hat gequalmt sonst würde es ja nicht verbrannt riechen, irgendwann ist nur alles zu Asche verbrannt und kann auch nicht mehr qualmen.

Ein qualifiziertes Brandschadensanierungsunternehmen kann die Belastung durch Rauchgaskondensate beurteilen und danach eine Empfehlung zu geeigneten Maßnahmen geben. So kommt eine Spezialreinigung für Textilien und Polstermöbel in Betracht. Auch kann man mittels Ozongeneratoren eine Ozonbehandlung der Wohnung ausführen.