In der Wohnung grillen - geht das ohne Gestank?

18 Antworten

Beim Grillen entstehen immer Gerüche genauso wie bei den meisten Gerichten, die Du kochst.

Also ich habe in meiner Studi-Zeit und meiner Studi- Küche mit meinem Kramer Koffergrill (mit Keramikbrenner) so allerlei Steaks, Schnitzel usw. gegrillt. Und es roch definitiv lange nicht so stark, als bei Benutzung einer Pfanne. Anfangs war ich darüber echt erstaunt. Denn eigentlich roch es kaum.

Allerdings kommt bei einem Koffergrill die Flamme und daher auch de Hitze von oben. Somit tropft kein Fett in die Flamme und erzeugt daher auch keinen Qualm oder Rauch.

!ABER VORSICHT!: Wegen des Gases auf ausreichende Belüftung der Küche achten, ständig beim Grill bleiben und darauf achten, dass die Flamme nicht ausgeht. Denn dann wird es spaßig...

Ich kann das eigentlich nur empfehlen. Denn wenn man mal drei Pfannen-Schnitzel in einer Studi-Wohung von 20 qm gebraten hat, hat man Tagelang was davon ....

Probiert's aus!

Grüße aus Düsseldorf

Hallo,

die meisten Grills haben eine Kennzeichnung rsp. steht es in der Beschreibung, ob sie auch für den Innenbereich geeignet sind. Definitiv NICHT geeignet sind Elektro- oder andere Grills, bei denen Fett auf Heizschlangen oder in Flammen tropfen kann. Die Gefahr der Kohlenmonoxidbildung ist zu groß, von der Schweinerei mal abgesehen. MEIN Vermieter würde mich anschließend selbst grillen...

Kontaktgrills haben zwei geschlossene Grillflächen, bei denen die Heizspiralen darunter liegen. Das hat zwar den gleichen Effekt wie eine Pfanne, wird aber wesentlich heisser (wenn ordentlich Leistung im Gerät ist) und du kannst ohne Fett grillen. Der Geruch ist allerdings ebenso stark wie bei einer Bratpfanne. Also: Dunstabzug an, Grill drunter, Fenster auf. Auf Dauer: Andere Wohnung mit Garten suchen oder bei den Eltern oder Bekannten oder auf öff. Grillplatz grillen. Ist nunmal so.

iq1000  09.04.2017, 05:51

Verbrennendes Fett erzeugt kein CO/Kohlenmonoxid, man sollte es aber trotzdem vermeiden weil es beißend stinkt.

Hallo Xebihu,

Ich schreibe Sicherheit auch sehr groß und möchte gerne trotzdem bei mir in der Küche Grillen. Ich habe einiges ausprobiert von irgendwelchen spannenden Funktionen in meinem Ofen bis hin zu Elektrogrills.

Ich Brate allerdings viel Fleisch darum hab ich mir auch ein Gas Griller namens "Beefer" angesehen, der mit 800 Grad das steak ideal zubereiten soll. Gas ist für mich aber im Haus auch ein Sicherheitsrisiko und darum habe ich dieses babe hier gefunden:

Das Steakreaktor Indoor Frillgerät 850 Grad C Hochleistungsgrill 1500W Infrarot von Klarstein is mein Top Favorit.

Ums mal kurz zu umreißen:

Das ist ein "Hochtemperaturgrill" und kommt den Geräten nah die die absoluten profis benutzen! mit 850 Grad und Infrarot kommst bekommst du das perfekte steak und es läuft mit Strom und gibt keine Hitze nach draußen ab.

Das Gerät muss man sich auf jeden Fall mal anschauen wenn man vernünftig zubereitetes Fleisch mag:

http://www.klarstein.com/Kuechengeraete/Grill/Steakreaktor-Indoor-Grillgeraet-850-grad-C-Hochleistungsgrill-1500W-Infrarot.html

Viel Erfolg beim weiteren Kochen!

Lasst den Quatsch mit drinnen Grillen!!!! Das ist tödlich!!! Dabei entsteht Kohlenmonoxid und es sind schon viele daran gestorben. Da hilft auch nicht das offene Fenster!!! Wie kann man bloß auf die Idee kommen, drinnen zu grillen???

LASST ES!!!

crazyone1989  31.07.2009, 11:21

Es ist die Rede von einem E-Grill. Daran erstickt man nicht.