Nachbar lässt gas/kohle gestank vom Balkon (Beschwerdebrief schreiben)?

2 Antworten

Schreiben Sie die genauen Zeiten der einzelnen Grillvorgänge genau auf, machen sei Fotos vom rauchenden Betrieb des Grills und teilen Sie die Störungen Ihrem Vermieter mit, indem Sie darauf hinweisen, dass Sie beabsichtigen die Miete zu kürzen, falls die Störung nicht abgestellt wird.

§ 536 BGB
Grillende Mieter sind gehalten auf andere Mieter Rücksicht zu nehmen. Im Gegenzug sind Mitmieter gehalten, durch gelegentliches Grillen einhergehende Belästigungen durch Rauchgasentwicklung hinzunehmen. Dies folgt aus dem Gebot der Rücksichtnahme, das wechselseitig gilt.
In einem Mehrparteienhaus hat der Vermieter darauf hinzuwirken, dass die Mieter in der Zeit von April bis September nur 1x im Monat grillen, wobei das Grillen 48 Stunden zuvor den anderen Mietern anzukündigen ist.
HelfendeHand921
Fragesteller

Er grillt nicht nur er kocht auch da ist kein rauch nur der Gasgestank.

schelm1  10.05.2021, 15:27
@HelfendeHand921

Da werden Sie wohl sehr wenig Glück mit einer Beschwerde haben:

 Sozialadäquate Geruchsbeeinträchtigung

Im Zusammenhang mit Gerüchen muss stets auch die Sozialadäquanz im Blick behalten werden. So sind beispielsweise Kochgerüche in einem Mehrfamilienhaus als typische Folgen der Wohnnutzung im Mietrecht hinzunehmen. Auch die Verwendung bestimmter Gewürze, welche vom Mieter selbst als unangenehm empfunden werden, ist zu tolerieren. Etwas anderes kann nur dann gelten, wenn die Gerüche durchgängig zu einer erheblichen Belastung führen und auch über das Empfinden eines normalen Durchschnittsmenschen hinausgehen. Auch muss der Mieter in einem Mehrfamilienhaus leichte Geruchsbelästigungen von älteren Hausbewohnern hinnehmen (LG Siegen 10.01.2006 Az. 1 S 117/05).

HelfendeHand921
Fragesteller
@schelm1

Es ist nicht leichte Geruchsbelästigung dieses Gasß stinkt sehr und ich kann stundenlang nicht lüften Was vorallem bei hitze schrecklich ist. es riecht nich mal nach dem essen sondern nach dem Gas

HelfendeHand921
Fragesteller
@schelm1

Wie soll ich beweise sammeln? Ich kann ja nicht den geruch einfangen. Und fotos sind unmöglich von oben ohne zu fallen.

Midgarden  10.05.2021, 21:35

§536 BGB lautet schon sehr viel anders als hier getxtet - das führt zu Verwirrung

Gas sollte eigentlich bei Nutzung verbrennen, wenn man aber das Gas riechen kann, wird wohl ein gewisser Anteil nicht verbrennen. Also GEFAHR! Ich würde beim nächsten Mal gleich die Feuerwehr rufen und Gasgeruch melden.

Was passiert wenn man zu viel Propangas einatmet?

Das Einatmen der Dämpfe in hohen Konzentrationen kann zur Schwächung des zentralen Nervensystems, sowie zu Schwindel, Benommenheit, Kopfschmerz und Übelkeit führen. Hohe Gaskonzentrationen verdrängen den vorhandenen Luftsauerstoff; durch Sauerstoffmangel können plötzlich Bewusstlosigkeit und Tod eintreten.

Ich vermute Proprangas, das auch wir für unseren Gasgrill benutzen. Aber es riecht nix. Propangas ist hochendzündlich. Nicht dass Dir noch der Balkon um die Ohren fliegt (mitsamt Deinem Nachbarn). Ich wäre da sehr vorsichtig. Den Text von Jo3591 finde ich super. Da würde ich als Vermieterin sehr schnell tätig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung