Mein Freund raucht den ganzen Tag in der Wohnung?

6 Antworten

Tja, ist nicht so einfach. Er raucht schon viel zu viel, um es einfach lassen ( aufhören ) zu können. Vielleicht erreichst du etwas damit, wenn du ihn vor die Wahl stellst - entweder aufhören mit dem Rauchen, oder Trennung.

Aber ich denke auch das wird nichts nützen, weil rauchen eben eine Sucht ist. Im Endeffekt wird dir nur die Trennung bleiben, oder du akzeptierst.

Du bezeichnest ihn als deinen Freund. Freundschaft bedeutet aber, jemanden so zu akzeptieren, wie er ist, und nicht, ihn so zu ändern, daß er nicht mehr das ist, was er war, als man ihn als Freund angesehen hat. Freundschaft ist aber auch eine Sache von Gegenseitigkeit und bedeutet, dem anderen Gutes zu tun, und nicht, ihm zu schaden. Nur diesem Rahmen sind dann auch gegenseitige Anpassungen möglich.

Überlege, ob es sich wirklich um Freundschaft handelt, oder nur um den Wunsch auf die Erfüllung eines Begehrens und gleichzeitiger Ablehnung von allem möglichen, was nicht begehrt wird. Dies macht den Unterschied aus zwischen echter Freundschaft und lediglich geglaubter Freundschaft.

Wir sind in einer Beziehung

0
@Terala89

Das sagt nichts über die Qualität der Beziehung aus. Beurteilen kannst aber nur du, wie es wirklich ist.

1

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich ihm klarmachen, dass sowas nicht geht. Wenn er sowas nicht für seine Freundin machen will, denke ich nicht dass die Beziehung noch Sinn macht

Dann geh du raus und kommt erst wieder, wenn er es unterlässt.

Wieso sollte ich rausgehen? Es ist meine Wohnung

0

Wer ist Wohnungsmieter? In deiner Wohnung bestimmst du. Passivrauchen ist bekanntlich für die Lungen sehr schädlich. Er nimmt dich nicht ernst!

Ich zahle die Miete, also ist es meine Wohnung

1
@Terala89

Dann setze ihn auf denPott: Eine Beziehung bedeutet auch gegenseitige Rücksichtnahme und die lässt er hier vermissen.

Sage ihm: Rauch von mir aus, aber NUR NOCH auf dem balkon! Ansonsten hat der Schreiner DA das Loch gelassen und du hast 14 Tage Zeit, dir eine andere Bleibe zu suchen!

Wichtig ist: Knallhart BLEIBEN und keinen Versprechungen glauben.

Entweder er lernt es JETZT auf die zugegeben harte Tour, dass er eben auch auf andere Rücksicht nimmt oder eure Beziehung wird sich weiter in die Richtung entwickeln, dass ihm DEINE Bedürfnisse am A.. vorbeigehen. Und das kann auf Dauer nicht funktionieren.

1

Was möchtest Du wissen?