Ist Rauchen eine Sünde im christentum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blindpanda1611,

ja, auf jeden Fall! In der Bibel werden zwar nicht die Begriffe "Rauchen" und "Rauschmittel" verwendet, doch gibt es darin einige Grundsätze, die deutlich machen, wie Gott über die Verwendung von Drogen und Tabak denkt. Hier eine kleine Auswahl dieser biblischen Grundsätze:

2. Korinther 7:1 "Da wir also diese Versprechen bekommen haben, ihr Lieben, wollen wir uns von jeder Verunreinigung des Körpers und Geistes reinigen, indem wir völlige Heiligkeit in Gottesfurcht anstreben.“

Gott möchte also, dass wir sowohl unseren Geist, als auch unseren Körper rein erhalten. Doch kann man sagen, dass man seinen Rat beachtet, wenn man raucht? Jeder, der schon einmal den Lungenflügel eines Rauchers auf einem Röntgenbild gesehen hat, versteht, dass Rauchen eine "Befleckung des Fleisches" ist. Im Jahr 2006 bezeichnete die Weltgesundheitsorganisation den Tabakkonsum als "weltweit zweithäufigste Todesursache" mit jährlich 5 Millionen Opfern.

Matthäus 22:37-39"Er sprach zu ihm: „,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Wenn wir Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele - d.h. mit unserem ganzen Sein- lieben wollen, dann tun wir nichts, was unser Leben verkürzen oder unsere Sinne vernebeln würde. Ein durch Rauchen oder Drogen geschwächter Körper wäre sicher nicht mehr so gut in der Lage, Gott völlig ergeben zu dienen.

Außerdem: Wie könnte man seinen "Nächsten" lieben, wenn man seiner Gesundheit durch Passivrauchen schadet? Man weiß inzwischen, dass einige sogar durch jahrelanges Passivrauchen ihr Leben verloren haben.

Römer 6:19 " Ich rede in menschlichen Worten wegen der Schwachheit eures Fleisches; denn ebenso, wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinheit und Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit dargestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit da."

Durch Rauchen oder Drogen wird man, wie dieser Text sagt zu einem "Sklaven der Unreinheit", d.h. man gerät in eine Abhängigkeit. Der Tabak oder die Droge wird sozusagen unser "Herr", der uns befielt und wir gehorchen wie Sklaven. Ein Christ sollte hingegen ein "Sklave der Gerechtigkeit und Heiligkeit" sein, was uns nur möglich ist, wenn wir uns keinen bewusstseinsverändernden oder verunreinigenden Stoffen aussetzten.

Sprüche 27:12 ."Der Kluge, der das Unglück gesehen hat, hat sich verborgen; die Unerfahrenen, die weitergegangen sind, haben die Strafe erlitten".

Das "Unglück" sind z.B. die mit dem Rauchen und dem Genuss von Drogen einhergehenden gesundheitlichen Gefahren wie Herzkrankheiten oder Atemwegserkrankungen. Jeder kennt inzwischen diese Risiken. Wäre es wirklich weise, diese Gefahren einfach zu ignorieren und so weiterzumachen wie bisher, um dann schließlich die Folgen zu ernten?

Du siehst also, dass die Bibel schon einen klaren Standpunkt in dieser Sache einnimmt, wenngleich sie Drogen und Tabak nicht explizit erwähnt.

LG Philipp

telemann2000  03.02.2022, 06:54

Das ist heuchlerisch! Man kann nicht das Rauchen verdammen und gleichzeitig komplett ignorieren, dass der Konsum von Alkohol ebenfalls genauso schädlich ist

2
Philipp59  03.03.2022, 06:25
@telemann2000

Nicht der Konsum von Alkohol an sich ist schädlich, sondern nur ein Übermaß davon! Die Bibel spricht sogar von der heilenden Wirkung von Wein!

0
telemann2000  03.03.2022, 06:49
@Philipp59

Doch, der Konsum von Alkohol ist genauso schädlich wie das gelegentliche Rauchen. Sowohl Alkohol als auch Nikotin sind jeweils Körpergifte.

Wer das eine unter die Sanktionierung eines Gemeinschaftsentzuges stellt und das andere verharmlost, ist ein Heuchler.

Klingt hart - ist aber die Wahrheit!

2
telemann2000  03.03.2022, 06:51
@Philipp59
Die Bibel spricht sogar von der heilenden Wirkung von Wein!

Nein, spricht sie nicht. Das damalige Wasser war nicht sauber. Daher die Empfehlung des Paulus. Wein hat keine heilenden Kräfte....

1
Philipp59  03.03.2022, 07:36
@telemann2000
Wer das eine unter die Sanktionierung eines Gemeinschaftsentzuges stellt und das andere verharmlost, ist ein Heuchler.

Wir nehmen, was den mäßigen Genuss von Alkohol angeht, den Standpunkt der Bibel ein, welchen Du dann ja auch "heuchlerisch" nennen müsstest! Gehen wir einmal der Frage nach, in welchem Licht die Bibel den Genuss von Wein erscheinen lässt.

Schon vor langer Zeit verhieß Gott seinem Volk, sollte es gehorsam sein, folgendes: „Dann werden deine Vorratshäuser randvoll werden und deine Keltern werden von neuem Wein überfließen.“ (Sprüche 3:10). Gott hat uns die Weinreben mit ihren Trauben gegeben. Er sorgte sogar dafür, dass sich die Trauben mit winzigen Hefepilzen überziehen, wenn sich die Zeit der Weinlese nähert

Gott beschrieb sowohl die Freude als auch die gute Wirkung auf die Gesundheit, die sie der Wein hat. DerProphet Jotham sprach von ‘neuem Wein, der Gott und Menschen erfreut’ (Richter 9:13). König Salomo schrieb, dass er sein „Fleisch sogar mit Wein erheiterte“ (Prediger 2:3). Und aus dem Bericht über das Hochzeitsfest in Kana geht hervor, dass Jesus bei seinem ersten Wunder zur Freude der Hochzeitsgäste eine große Menge Wasser in „den besten Wein“ verwandelte (Johannes 2:6, 7, 10, Die Bibel in heutigem Deutsch).

Auch aus dem Gleichnis vom Barmherzigen Samariter wird deutlich, dass Jesus den medizinischen Gebrauch von Wein guthieß. Der barmherzige Samariter verband die Wunden des verletzten Mannes, wobei er „Öl und Wein“ auf sie goss (Lukas 10:30-34). Die Empfehlung des Apostels Paulus an Timotheus, ‘ein wenig Wein um seines Magens und seiner häufigen Erkrankungen willen zu gebrauchen’, stimmt damit überein, dass man heute den diätetischen und medizinischen Wert des Weins anerkennt (1. Timotheus 5:23).

Dr. Salvatore P. Lucia, ehemaliger Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien, erklärte in seinem Buch Wine and Your Well-Being, dass „Wein nicht nur das älteste alkoholische Getränk von diätetischem Wert [ist], sondern der wichtigste medizinische Wirkstoff, der seit Menschengedenken in Gebrauch ist“. Die Ernährungswissenschaftlerin Janet McDonald sagte, dass Wein, wenn in Maßen genossen, beruhigend wirkt, den Appetit anregt, die Verdauung fördert und bei der Aufnahme von Mineralien aus der Nahrung eine Rolle spielt.

0
telemann2000  03.03.2022, 13:01
@Philipp59

Dann stellt sich mir die Frage, warum man den mäßigen Konsum von Tabak mit schweren Sanktionen ahndet OBWOHL die Bibel dafür keine Grundlage bietet.

Genau das verstehe ich unter Heuchelei!

Denn wer gibt der Führung das Recht, solche Sanktionen auszusprechen? Jesus bestimmt nicht....

0
Philipp59  03.03.2022, 06:24

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

0

Nicht allgemein. Wenn man aber sich sehr frühzeitig ins Grab raucht, weil man raucht wie ein Schlot, dann Ja.

Gut finde ich diese Ausführungen aus einem Katechismus:

Wer seine Gesundheit vernachlässigt oder sie ohne wichtigen Grund in Gefahr bringt, sündigt. Unmäßigkeit im Essen, Trinken und Rauchen und übertriebene Anstrengungen beim Sport können die Gesundheit schwer schädigen. Für Kinder und Jugendliche sind Alkohol und Nikotin auch in kleineren Mengen schädlich. — Schwerer sündigt, wer ohne Not sein Leben in Gefahr bringt
Ursusmaritimus  01.02.2022, 19:59

Das ist nur ein Katechismus! Ein Lehrheft vom Bodenpersonal und kein Wort Gottes!

0
nobytree2  01.02.2022, 20:02
@Ursusmaritimus

Es ist jetzt kein Originalbibeltext, aber falsch ist es nicht, die Bibel auch auf aktuelle Probleme hin auszulegen.

0
Ursusmaritimus  01.02.2022, 20:04
@nobytree2

auszulegen

Eben

und damit wird nur die Idee und Meinung des Auslegers an den Gottgefälligen transportiert; nicht jedoch der Wille Gottes!

0
nobytree2  01.02.2022, 20:08
@Ursusmaritimus

Und den Willen Gottes nimmst Du woher? Direkt aus Deiner privaten Auslegung der Schrift, gespickt von individuellen (Miss?)Verständnissen? Friktorel, ein GF-User mit Offenbarungswahn, ist ein unschönes Beispiel von völligem Bibelmissverständnis.

Natürlich lese ich auch die Schrift, aber ich vertraue dann doch eher der kundigen Kirche (auch wenn ich wenig Altgriechisch kann und minimalst Hebräich kenne), deren Sekundärliteratur ich gerne lese, wohlwissend, dass es nicht die Bibel ist, aber von einem Lehramt verfasst - und der Heilige Geist hilft ja auch noch mit.

0
Ursusmaritimus  01.02.2022, 20:10
@nobytree2

Ich bin Atheist und benötige keinen "Willen Gottes" aber die Manipulationen mit dem "Willen Gottes" sind auch für mich augenfällig.

0
nobytree2  01.02.2022, 20:13
@Ursusmaritimus

"Manipulation" ... Was ist daran falsch zu sagen, man soll nicht unmäßig trinken, rauchen etc, man solle sich die Gesundheit nicht gefährden? Was ist daran falsch, dass Kinder weder rauchen noch trinken soll?

0
Ursusmaritimus  02.02.2022, 10:27
@nobytree2

Daran ist nichts falsch, aber die Verwendung von Religion zur Begründung ist falsch!

Wenn ich Religion zur Manipulation "gesundes Verhalten" verwende fallen mir mannigfaltige weitere Gründe ein um zu manipulieren; "Deus lo Vult"

1

Das rauchen im normalen Umfang nicht. Wenn es zur Sucht wird und man sich und Angehörige schädigt, dann ja.

Unser ewige Vater (Jes.45,22) mag das jedenfalls nicht "Mt.22,39).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an.
Die Formulierung Deiner Frage deutet darauf hin, dass es eine Art Gesetzeskatalog diesbezüglich gäbe - was nicht der Fall ist.

"Sünde" bedeutet einfach nur "getrennt von Gott".
Dazu zählen auch alle Taten, die Dich in diesen Zustand bringen.

Kurz:
Wenn Dich "rauchen" nicht von Gott trennt, dann ist es für Dich keine Sünde.
Wenn ja, dann versuche es lieber zu lassen.

Aber: Christen leben aus der ewigen Vergebung, die Jesus Christus bewirkt hat. Nicht aus der Einhaltung von Gesetzen oder Gesetzlichkeit.

telemann2000  03.02.2022, 06:57
Die Formulierung Deiner Frage deutet darauf hin, dass es eine Art Gesetzeskatalog diesbezüglich gäbe - was nicht der Fall ist.

Stimmt. Ich kenne das von den Zeugen Jehovas. Diese exkommunizieren jemanden der raucht

0
mchawk777  03.02.2022, 08:45
@telemann2000

Oh! Du verwechselst die Lehren der Zeugen Jehovas mit jenen der Bibel und des Christentums - das erklärt Einiges.

1