Sünde christentum?

13 Antworten

Es gibt nicht "die größte Sünde". Sünde ist Sünde. Aber natürlich muss man realistisch bleiben. Mord ist schlimmer als den Gottesdienst zu schwänzen.

Es kommt auch eher auf die Haltung an als auf die Tat. Sex vor der Ehe kann natürlich passieren. Vorallem, wenn man spät heiratet oder wenn der Partner/die Partnerin vielleicht gar nicht heiraten will.

Es geht vielmehr um die Haltung, die dahinter steht. Habe ich den Traummann/ die Traumfrau, die ich aus ganzem Herzen liebe, endlich gefunden? Oder geht es mir nur um eine "schnelle Nummer"?

Man muss viel mehr die Haltungen berücksichtigen als die Taten an sich.

Und dann muss man eben auch immer schauen, warum etwas denn überhaupt als Sünde bezeichnet wird und ob es gerechtfertigt ist. Selbstbefriedigung z.B. gilt erst ab dem Mittelalter als schlimme Sünde. Weil man im Mittelalter Selbstbefriedigung mit Massenmord gleichsetzte. Heute weiß man z.B., dass die Masturbation nur den natürlichen Vorgang des Samenergusses hervorruft. Da man z.B. nicht mitten am Tag einen Samenerguss bekommen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Die Größten Sünden sind Homosexualität.

3 mal erwähnt in einen Vers Korinther 6,9

Geiz

Mord

Ehebruch

Falsches Zeugnis sprechen und lügen.

Zauberei Magie und Aberglaube

Götzendienst

Und noch einige

Aber die Vielleicht Schlimmste ist die Lästerung des heiligen Geistes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.
Rapunzel324  15.05.2022, 23:14

Homosexuelle Menschen sind Menschen, wie du und ich. Leider wird Homosexualität in unserer heutigen Zeit, besonders von erzkonservativen, religiösen Fanatikern, noch verpönt und diskriminiert. Kopfschüttel!

1
HeiligerJESAJA  15.05.2022, 23:16
@Rapunzel324

Moses 20,13

Und wenn jemand bei einem Manne liegt, wie man beim Weibe liegt, so haben beide eine Greuelthat verübt; mit dem Tode sollen sie bestraft werden, ihr Blut soll auf sie kommen.

Römer 1,27

Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;

ebenso gaben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer treiben mit Männern Unzucht und erhalten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung

Korinther 6,9

Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder

1 Tim 1,9 und bedenkt, dass das Gesetz nicht für den Gerechten bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Ungehorsame, für Gottlose und Sünder, für Menschen ohne Glauben und Ehrfurcht, für solche, die Vater oder Mutter töten, für Mörder,

1 Tim 1,10 Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, für Leute, die lügen und Meineide schwören und all das tun, was gegen die gesunde Lehre verstößt

Knabenschänder eine Person männlichen Geschlechtes, welche Knaben, und in weiterer Bedeutung, andere Mannspersonen schändet, zur Befriedigung der eigenen Lust benutzt.

0
Rapunzel324  15.05.2022, 23:29
@HeiligerJESAJA

😂😂😂😂 Die Bibel ist ein altes Buch, das aus Überlieferungen besteht, von Menschen geschrieben. Möchtest du wissen, was eine Sünde ist? Wenn Priester Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen!! Quod erat Demonstrandum!

1
HeiligerJESAJA  15.05.2022, 23:32
@Rapunzel324

Hmm Natürlich Schmoren diese Priester in der Hölle.

Aber warum kommst du jetzt damit?

Es sind auch nicht alle Deutsche Nazis.

Bist wohl Völlig verzweifelt

0
Rapunzel324  15.05.2022, 23:42
@HeiligerJESAJA

Ich habe keinen Grund verzweifelt zu sein. Ich bin FA für Innere Medizin und lebe mit meinem Partner sehr glücklich, ohne Trauschein, zusammen.

1
Ontario  07.01.2023, 10:15

Wer hat denn festgelegt was eine Sünde sei ? Ohne dass ein Christ etwas unrechtes getan hat, ist er schon als Baby mit einer Sünde belastet.Das nennt man die Erbsünde und diese wird nicht vergeben.

Ich würde sagen, dass es keine Sünden gibt, weil mir der Begriff Sünde, nicht erklärbar ist.

Wenn ein Mensch etwas falsch macht, dann verstößt er gegen Vorgaben oder Gesetze.Homosexualität kann keine Sünde sein, weil es sich dabei um eine Veranlagung handelt, die der Betroffene nicht beeinflussen kann.

Das weiss man aber in Kreisen der Geistlichkeit auch, bleibt aber an dem alten Zopf hängen und verurteilt sie.

Und genau diese ,welche Homosexualität verurteilen, machen sich an die ihnen anvertrauten Jugendlichen missbräuchlich heran. Tausende von Jugendlichen wurden durch pädophile Priester missbraucht.

Unter welches christliche Gebot fällt den pädophiles Verhalten ?

0

Sie dir an, welches das Erste Gebot ist - dagegen zu verstoßen ist auch die größte Sünde.

Die Erbsünde, den Teufel, das Ego, das wir loswerden sollen.