FKK eine Sünde?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist keine Sünde, wenn FKK so betrieben wird, wie es gedacht ist. Wenn allerdings Leute hingehen, die das alles gar nicht verstehen und lüstern sind und sich an den nackten Menschen ergötzen, dann begehen diese Menschen eine Sünde.

KHLange  02.10.2022, 23:54

Warum soll das Ergötzen am Anblick eines nackten Menschen eine Sünde sein? Ist doch der Mensch in seiner natürlichen Nacktheit ein Wunderwerk unseres Schöpfers. Es tut mir leid, doch in dieser Antwort steckt auch eine Menge Heuchelei; ich bekomme mit meinen 78 Jahren, in denen ich zumindest im Kopfe noch sexuell aktiv sein darf, durchaus lustvolle Gedanken und empfinde das keinesfalls als Sünde. Selbst der sittenstrenge Apostel Paulus schreibt an seinen Mitstreiter Titus: Dem Reinen ist alles rein (Titus 1,15). Dies ist aber kein Freibrief für übergriffige Geistliche (nicht nur der Katholischen Kirche).

0

Das ist der natürlichste Zustand des Menschen.

Ich bin zwar kein Christ, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an FKK-Stränden oder in der Sauna keine Christen gibt, weil sie es für eine „Sünde“ halten. Dort, wo es angemessen ist und niemanden stört, kann es keine „Sünde“ sein.

Wer religiös verklemmt ist, muss dort ja nicht hingehen.

Als Atheist habe ich es allerdings leichter, denn ich kann keine „Sünde“ begehen.

Trotzdem halte ich mich an die Regeln des Anstands und zeige mich nur dort unbekleidet, wo es gesellschaftlich nicht unangemessen ist.

Nein, es ist keine Sünde! Gott hat uns so erschaffen, wie wir sind. Warum sollen wir uns verstecken? Wollen wir Gott unterstellen, er hat uns nicht perfekt gemacht? Eigentlich ist es eine Sünde, sich anzuziehen und das göttliche Kunstwerk des menschlichen Körpers zu verhüllen!

Es kommt auf sein Aussehen an. Wenn man meint, man würde sehr gut ausehen, nackt meine ich, und einem das deswegen gefällt, sich so zu zeigen, so könnte das etwas mit Eitelkeit zu tun haben. Außerdem könnte es auch andere erregen, erotisch oder sexuell meine ich, aber das ist natürlich deren Problem, dafür kannst du erst mal nichts.

Also bleibt möglicherweise die Sünde der Eitelkeit, und die ist eine der sieben Todsünden bei der katholischen Kirche ! ! !

NackterGerd  07.07.2019, 14:51

FKK hat nichts mit Eitelkeit zu tun

1
KHLange  02.10.2022, 23:56

Wenn ich mich im Badezimmer im Spiegel betrachte, verschwindet jeder Gedanke an Eitelkeit, erst recht nachdem ich auf der Waage war. :-)

0

Der Begriff "Sünde" ist von Menschen (z.B. Prister, etc.) gemacht, um ander Menschen beherrschen und dirigieren zu können.

Für den Menschen , der an einen Gott glaubt, ist das vermutlich relevant und er wird so durch andere Menschen kontrolliert und entsprechend beeinflußt. Sünde im Sinne von "nicht Gottesfürchtig leben" ehr nicht. Der Nacktheit wird viel zu viel Bedeutung beigemessen - es ist die natürliche Erscheinungsweise bei der Geburt, also völlig unverfänglich - sonst hätten wir vielleicht ein Fell? ;-)