Ich verstehe die Erziehung nicht?


16.05.2023, 17:22

Sorry, ich meine Grillen.

8 Antworten

Minderjährige genießen einen besonderen Schutz, da sie nicht als hinreichend reif betrachtet werden, um die Auswirkungen ihres Handelns vollends abzuschätzen. Diese Entwicklung läuft sicher von Mensch zu Mensch mehr oder weniger verschieden ab, irgendwo muss man wohl aber eine Grenze setzen, ab der man tatsächlich für sich selbst verantwortlich ist. Jeder hat das Recht, Risiken einzugehen und sich selbst zu schaden.

Auch Fußballspielen und Essen geht mit gewissen Risiken einher. Im Grunde alles, was man im Leben tun kann. Ich denke, dass es wichtig wäre, genau das den Heranwachsenden zu vermitteln, diese so gut es geht aufzuklären, damit sie Nutzen und Risiken einer Tätigkeit abschätzen können, wissen, wo die Gefahren liegen und wie sich diese reduzieren lassen. Man kann hier von Konsumkompetenz und Drogenmündigkeit sprechen.

Anderen zu sagen, was "echter Spaß" und was "falscher Spaß" ist, halte ich für einen bedenklich Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Abstinenzler zu sein ist auch nicht wirklich gesund. Geringe Mengen Bier oder Wein sind gut fürs Herz.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum soll Cannabis ab 18 legalisiert werden und nicht ab 14?

Man geht einfach davon aus, dass Erwachsene die Freiheit haben sollten, sich einen Rausch zu gönnen und damit umgehen können.

Das ist aber kein Zwang.

Jeder darf völlig abstinent leben.

Wer das alleine und ohne Verbote nicht kann, dem stehen diverse Religionsgemeinschaften offen, die ihm z.B. Alkohol verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Naja, jedem das seine.

Und wenn man so den Arbeitskollegen zu hört, ständig geht es bei denen nur um dieses gesaufe. Was ist denn das für ein Leben wenn man nur von einer Flasch zur nächsten denkt

Manche Leute haben erstens kein Spaß an körperlichen aktivitäten und zweitens sind die Leute so Blöd das sie nicht für sich selbst einstanden und in Versuchung geraten sind was wiederum zu einer Lebenslangen Sucht führt (also jedenfalls bei Tabak)

LG

bin 17