Gibt es auch Babysitter für Erwachsene?
Hey, mein Vater ist dauerbetrunken und ist zu nichts fähig. Er kann dafür nichts, es ist der Alkohol. Aber ich habe momentan Tagesklinik und später wieder Schule. Ich kann mich nicht den ganzen Tag um ihn kümmern, zumal ich noch eine stark behinderte Schwester habe. Ich plane das monatliche Geld, gehe einkaufen, koche und mach den Haushalt, aber das geht nur wenn ich da bin. Und mein Vater bekommt oft auch Hunger wenn ich nicht da bin. Und mein Bruder ist erwachsen. Er hat genug zu tun mit Arbeit finden.
Gibt es auch für Erwachsene Babysitter? Und ich weiß, dass es keine gute Lösung ist, jemanden zu suchen, der sich um ihn kümmert, aber Schule und Klinik sind auch wichtig.
7 Antworten
Hallo!
Du schreibst in deinem Profil, dass du 11 Jahre bist. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst: Du bist nicht für deinen Vater verantwortlich.
Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an. Mach da doch morgen mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien Dort kannst du erfahren, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt.
Erstens kann er sehr wohl etwas für den alkoholkonsum und zweitens kann man das glaube ich nur mit einem Besuch in der Entzugsklinik beenden
Wie wäre es den Vater zum Entzug zu schicken?
Dann gibt es bestimmt auch keine Hilfe. Aber es ist natürlich auch kein Zustand. Und ein Betreuer ist auch nicht Tag und Nacht da. Wie gesagt, hilft nur Entzug.
Ich würde eher deinem Vater einen Therapeuten suchen, könnte dein Vater nicht in eine Klinik gehen? Denn die Schuld auf das Alkohol zu schieben ist auch nicht richtig, denn dieser gelangt ja irgendwie in seinem Körper.
Für deine Schwester gibt es aber sicher Leute, die sich um sie Kümmern können.
Für erwachsene nennt sich das Pfleger/in. Hast du für deine schwer behinderte Schwester eine Betreuung durch den Pflegedienst der von der Krankenkasse übernommen wird? Für deinen Vater kannst du auch eine Betreuung bekommen, die mußt du aber selber zahlen. Dein Vater braucht dringend Hilfe um vom Alkohol los zu kommen.
Ein Betreuer ist nicht Tag und Nacht da. Auch, wenn du ihn selbst zahlen musst. Es hilft in dem Fall nur ein stationärer Entzug oder Therapie. Und wenn er nicht will...
So wie es da steht, geht es wohl nur um paar Stunden. Und mit 11 dürften es wohl nur wenige Stunden sein, die sie weg ist. In dem Alter hat man noch nicht so lange Schule
Will er nicht.