Findet ihr man sollte das Alter der Schuldfähigkeit bei Ordnungswidrigkeiten auf 12 runter setzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja man sollte es auf 12 heruntersetzen bei Ordnungswidrigkeiten 75%
Nein es sollte bei 14 bleiben 25%

Kannst du kurz erklären was der Unterschied ist zwischen Ordnungswiderkeit und Straftat? Danke ich hab auch kurz gegoogelt aber nicht so ganz kapiert haha

Ich denke das müsste jedem klar sein🙂

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja man sollte es auf 12 heruntersetzen bei Ordnungswidrigkeiten

Mit den zwölfjährigen mit denen ich zutun habe, kann ganz klar zwischen Recht und Unrecht unterschieden werden ( zumindest bei Ordnungswidrigkeiten).

Jeder 12 jährige weiß das er nicht über rot gehen darf.

Im übrigen ist es keine Ordnungswidrigkeit wenn Kinder rauchen oder trinken. Zumindest nicht für die Kinder.

Ja man sollte es auf 12 heruntersetzen bei Ordnungswidrigkeiten

Ich glaube das die meisten heut zu Tage mit 12 auf jeden Fall weit genug sind um bestraft zu werden. Früher haben wir uns noch um regeln gesichert aber die Kinder heute geraten absolut außer Kontrolle. Denen sollte man Mal einen Deckel drauf setzen

Nein es sollte bei 14 bleiben

meines Erachtens

Nein es sollte bei 14 bleiben

Mit 12 Jahren hat man in der Regel noch nicht die erforderliche Einsichtsfähigkeit und das erforderliche Unrechtsbewußtsein.

Ja man sollte es auf 12 heruntersetzen bei Ordnungswidrigkeiten

Naja, ich finde man kann das nicht so pauschalisieren. Für manche Personen wäre das sicherlich sinnvoll, z.B. bekommt ein Verwandter von mir ständig scherzanrufe von einem ehemaligen Klassenkameraden von mir, er kann aber nichts machen, da er noch 13 ist… andere sind mit 12 aber noch richtige Kinder und denken einfach nicht darüber nach, das ihre Tat gesetzeswiedrig ist. Ich habe allerdings bemerkt das es in letzter Zeit immer weniger „vernünftige“ Personen in meinem Alter gibt, die sich dann cool fühlen wenn sie extrem laut Musik hören, jemanden beleidigen oder etwas stehlen.

Was möchtest Du wissen?