Ehemann jeden Freitag unterwegs, normal?

8 Antworten

Tja wie du siehst, bekommst du hier fast nur Antworten von unzufriedenen Leuten, die auch gar keine Lust haben, Dir zu helfen.

Darum ist das sehr wichtig, was hier zwei/drei Mal geschrieben wurde: Wende dich an andere. Aber eben; nicht an ein irgendein Forum im Internet, sondern erstmal an Freunde und an Beratungsstellen. Letztere können euch beiden zur konkreten Situation helfen.

Du beschreibst zwar einiges von den Umständen, aber wir können natürlich nicht in euer Leben sehen und wissen daher auch nicht, wie sonst euer Beziehungsleben aussieht.

Es macht nicht unbedingt den Eindruck, als würdest du über eine Trennung nachdenken. Für viele Menschen ist das halt der einfachere Weg. Aber es kann sich auch lohnen, an sich selbst und an der gemeinsamen Beziehung zu arbeiten.

Es hört sich so an, als würde es dein Mann tatsächlich immer wieder versuchen und dann scheitern. Falls das wirklich so ist, geht es wohl vermutlich um eine Sucht. Entweder Alkohol oder vielleicht auch irgendwas soziales. Vielleicht hat es mit den Menschen zu tun, die er trifft. Vielleicht hat es aber auch mit Unzufriedenheiten zu tun. Wenn einem das Leben nicht besonders sinnvoll vorkommt und man beruflich und/ oder privat viel Pech hat, kann das schnell mal psychisch stark belastend werden.

Falls ihr selber drauf kommt, was da die Gründe sind, müsst ihr daran arbeiten, an den Ursachen etwas zu ändern. Und das ist wohl nicht einfach. Ihr habt bald zwei Kinder, die das Ganze noch zusätzlich schwieriger machen, da die beiden ja auch noch Aufmerksamkeit brauchen. Es ist also sicher nicht schlecht, mal eine Beratung einzuholen. Falls es finanziell schwierig ist, Angebote in Anspruch zu nehmen, könntet ihr mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen, ob die günstige oder kostenlose Angebote kennen. Oder natürlich Suchmaschine.

Es ist ja im besten Fall nicht nur so, dass der Situation deines Mannes geholfen wird, sondern dass vielleicht auch du Tipps bekommen könntest, wie du mit konkreten Situationen umgehen kannst, sodass sie zumindest übergangsweise für dich und die Kinder erträglicher werden.

Euer Kind am Freitagabend dem Mann in die Hand zu drücken ist aber definitiv genauso unsinnig, wie einfach so ohne nachzudenken die Trennung anzugehen. Nur ihr beide wisst, wie es um eure Liebe steht.

Hundepfote2509 
Fragesteller
 02.07.2023, 11:04

danke erstmal für deine Antwort !

naja ich habe lange über eine Trennung nachgedacht nur bin ich immer so gutmütig und naiv das sobald er sich entschuldigt und verspricht was anderes zu machen ich drauf reinfalle.

er war mal bei einer Psyhotherapeutin und hat es versucht dann kam allerdings nur die Antwort das 1x in der Woche Alkohol völlig normal sind etc.

ich versuche seit 3 Jahren was zu ändern und gebe mir so eine mühe, jedes Mal umsonst..

0

Ich denke, da kommt ihr nicht alleine raus. Dein Mann weiss, dass das nicht gut ist, was er macht. Deshalb belügt er dich. Aber aus irgendeinem Grund kann er sich doch nicht von diesem Verhalten lösen. Vielleicht ist er am Ende der Arbeitswoche so fertig, dass er meint, er könne sich nur so entspannen. Vielleicht hat er Kumpels, die ihn in eine Beiz schleppen. Vielleicht fürchtet er sich vor deinen berechtigten Vorwürfen und kommt deshalb nicht nach Hause. Gibt es nicht irgendeine Suchtberatungsstelle in deiner Umgebung, an die du dich wenden kannst?

Hundepfote2509 
Fragesteller
 02.07.2023, 10:59

Das habe ich ihm schon gesagt aber einen Termin zu bekommen ist sehr sehr schwierig.. genau das ist es, er sagt das ihn das glücklich macht und sich nur so entspannen kann.. ich müsste jeden Freitag etwas planen damit er nicht auf die Idee kommt wieder Alkohol zu trinken ..

0
diderot2019  02.07.2023, 11:11
@Hundepfote2509

Vielleicht muss es nicht jeden Freitag etwas anderes sein? Vielleicht findet ihr eine Möglichkeit, den Freitagabend gemeinsam als Familie zu feiern? Eine Art Ritual, an das er sich auch gewöhnt und auf das sich alle freuen?

Achtung: Sucht hat viel mit Gewohnheit zu tun. Er wird aus Gewohnheit Rückfälle haben.

Vielleicht geht das auch einfach nicht mit seiner jetzigen Arbeit. Vielleicht braucht er eine Stelle, bei der er Ende Woche nicht völlig frustriert ist.

Möglicherweise sieht seine Sicht so aus: "Ich arbeite mich die ganze Woche für die Familie kaputt und lasse mich vom Chef fertig machen, damit es der Familie gut geht. Einmal in der Woche will ich etwas für mich tun. Da will ich Ende Woche nicht auch noch von der Frau kritisiert werden. Da brauche ich einfach zuerst mal Ruhe."

Wenn du es schaffst, ihn da abzuholen, und ihm zu zeigen, dass ihr als Familie seinen Einsatz schätzt und dass er es verdient, sich mit der Familie zusammen seine Belohnung zu holen, dann wäre die Welt völlig anders.

0

Höre auf Dein Bauchgefühl.

Wenn es dermassen schlecht ist, dann verlasse ihn.

Oder aber siehst Du noch Hoffnung, so besucht ihr am besten beide eine Eheberatung.

Es liegt an Euch, wie Eure Zukunft aussieht.

Hallo!

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de . Wenn du dich da verstanden fühlst, dann schau unter 'Meetings', wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt und geh da hin.

Bei euch ist das normal und wenn du trotz der drei Jahre jetzt schwanger bist, stört es dich weniger, als du behauptest! Passt halt so gar nicht ins Bild. Besser wird's eben nicht.

Hundepfote2509 
Fragesteller
 02.07.2023, 11:08

Und außerdem die Frage ob ich übertreibe ? Ob ich überreagiere und es vielleicht einfach normal ist

0
NobbyNopps  02.07.2023, 13:19
@Hundepfote2509

Wie gesagt, bei euch schon! Seit 3 Jahren! Jetzt wurmt es dich soooooö sehr, das du hier fragst. Du hast genau den Mann, den du dir ausgesucht hast und welcher Vater deiner Kinder ist! Was erwartest du?

0