Diese Frage geht an meine muslimischen geschwister Wenn man beim Gebet ( namaz)eine sure falsch ausspricht wird das Gebet das nucht angenommen weil ich weiß?

4 Antworten

Wenn du nachweislich eine Lernschwäche hast, und du das Arabische absolut nicht lernen kannst, dann ist es besser, du betest auf Deutsch. Das ist aber die absolute Ausnahme, wenn du das wirklich nicht kannst. Allah weiß das ja ohnehin. Dann lieber auf Deutsch. Denn eine falsche Ausnahme kann schon die Bedeutung des Wortes völlig umkehren. Und es kann passieren, dass du dich selbst verfluchst.

Aber bitte sei ehrlich zu dir, ob du es wirklich gar nicht auf arabisch lernen kannst. Es gibt so viele Apps, wo man sich die Suren vorlesen lassen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nur so eine Frage, wenn du diese Texte aufsagst, weißt du eigentlich was es bedeutet was du sagst?

Es ist nämlich so, im Mittelalter wurde den Christen in Deutschland usw. die Bibel in Latein vorgelesen. Und die haben nicht verstanden was eigentlich die Bibel aussagt.

Als aber die Reformatoren die Bibeln in die jeweiligen Sprachen übersetzten, führte die Erkenntnis der heiligen Schrift zum Sturz der Kirche die die Bibel führ ihre Zwecke missbrauchte...

Und eine weitere Frage gibt es da noch, beherrscht Allah nur eine Sprache?

LichtimTunnel  11.08.2019, 17:23
Und eine weitere Frage gibt es da noch, beherrscht Allah nur eine Sprache?

Beim Gebet soll man den Koran Rezitieren. Das Rezitieren der Suren geht nur auf Arabisch, die Übersetzung von dem Wort "Quran" ins deutsche ist "rezitation"

Sprich, der Koran an sich ist eine einzige Rezitation, daher sind diese auch vorgegeben beim Gebet.

Das eigenständige bitten um etwas kann man auf Deutsch oder egal welcher Sprache sagen.

0

Wie könnte Allah, der nicht in der Lage ist, andere Sprachen als Arabisch zu verstehen, von dir verlangen, dass du andere Sprachen als deine Muttersprache beherrschst? Das heisst ja, er würde dir mehr zutrauen als sich selbst.

Ausserdem kennt er ja den Inhalt der Suren, die du ihm Gebet herunterleierst, hat er sie doch selbst diktiert.

Wenn er deine Gebete also ablehnt, wäre das fiese, grundlose Schikane. Du musst selbst wissen, ob du deinem Gott sowas unterstellen möchtest.

24434  11.08.2019, 15:53

Allah kann nur arabisch? Schau dir mal seine 99 Namen an

1
Zicke52  11.08.2019, 16:02
@24434

Wieso? Ist einer der 99 Namen "Polyglott"?

Wenn es so ist: Umso besser, dann kann der FS ja in seiner Muttersprache beten.

1
Nurija19  11.08.2019, 16:15
@Zicke52

Nein aber ,,der allwissende“ ist einer seiner 99 Namen. Man kann mit Gott auf arabisch, deutsch, Chinesisch und auf allen Sprachen sprechen. Er kennt unsere Welt besser als du sie kennst. Doch müssen wir so beten wie Mohammed (saw) es getan hat und wir rezitieren Verse aus dem Quran, die man 1zu 1 nicht übersetzen kann. Deswegen beten wir auf arabisch(:

1
Zicke52  11.08.2019, 16:47
@Nurija19

Und wenn man ein Wort falsch ausspricht, versteht Allah, der Allwissende, das Wort nicht ? Er, der die Texte, mit denen er angebetet werden will, doch selbst diktiert hat?

Und wenn man es nicht 1:1 übersetzt,versteht Allah, der Allwissende, nicht, was gemeint ist?

2
DieMimose  11.08.2019, 17:14
@Zicke52
Und wenn man ein Wort falsch ausspricht, versteht Allah, der Allwissende, das Wort nicht ? 

Worauf beziehst du dich überhaupt? Gott weiß immer alles... ist Er doch der Schöpfer aller Sprachen, der Schöpfer allen Seins.

Ohnehin gilt:

{Gott erlegt einer Seele nichts auf, außer was sie vermag[...]} - Sure 2 Vers 286

„Wahrlich, die Taten werden nach ihren Absichten bewertet und jeder wird gemäß seiner Absicht belohnt.“ (Bukhari)

Jemand, der die Absicht hat, die Suren adäquat zu rezitieren, es aber aus irgendeinem Grund nicht vermag, wird - so Gott will - dennoch belohnt. Es geht im Islam um die Absicht, nicht um das Resultat... denn dieser steht nicht unter unserer Kontrolle.

_

1
Jogi57L  11.08.2019, 18:12
@Nurija19

...ah...weil 'Mohammed, der Prophet' nur arabisch konnte...na das leuchtet ein ..... "evtl. ist diese sog. "Religion" nur für Araber gemacht ??

2
DieMimose  11.08.2019, 22:36
@Jogi57L
"evtl. ist diese sog. "Religion" nur für Araber gemacht ??

Die Sprache der Naturwissenschaften sind Englisch. Sind Naturwissenschaften nur für Engländer, oder Individuen anglo-amerikanischer Herkunft? Manchmal frage ich mich echt, ob ihr Polemiker wirklich so infantil seid, oder nur so tut.

_

0
Jogi57L  12.08.2019, 06:52
@DieMimose

Ei...es geht nur um eine sog. Religion, sonst nichts.

Allerdings darf die Sprache der Naturwissenschaften auch in andere Sprachen übersetzt werden, sowie in anderen Sprachen zitiert werden

Offenbar fühlst du dich angegriffen ?

Seltsam....aber du wirst schon deine Gründe haben beleidigend zu agieren

1
DieMimose  12.08.2019, 18:16
@Jogi57L
es geht nur um eine sog. Religion, sonst nichts.

Du behauptest, der Islam sei ausschließlich für Araber, weil die islamischen Quellen Arabisch sind. Das ist ein klares non sequitur.

Allerdings darf die Sprache der Naturwissenschaften auch in andere Sprachen übersetzt werden, sowie in anderen Sprachen zitiert werden

Wer in den renommierten Fachjournalen sein Paper publizieren will, muss ganz bestimmte, konventionale Bedingungen erfüllen: Dazu gehört, dass das Paper in der englischen Sprache zur Verfügung steht.

Ansonsten vergleiche auch mathematische Notation: Es haben sich bestimmte Schreibweisen in verschiedenen Teilbereichen der Mathematik einfach durchgesetzt. Nichtsdestotrotz ist die Mathematik für jedermann zugänglich und für jedermann da: Es setzt lediglich gewisse Kompetenzen voraus.

Und wenn ein Muslim beten will, der muss die Suren auf Arabisch rezitieren, weil der ehrwürdige Koran nun mal in der Arabischen Sprache offenbart worden ist: Denn nur so ist zu gewährleisten, dass man die Verse und ihre wirkliche Bedeutung vollständig adäquat wiederzugeben imstande ist.

Übersetzungen auf der anderen Seite sind nicht absolut akkurat: Die persönliche Meinung, die Umstände des Kommentators und dergleiche spiegeln sich den Übersetzungen wieder. Nichtsdestotrotz geben Übersetzungen einen relativ guten Eindruck wieder. Wohlgemerkt aber nur eben einen Eindruck..

Offenbar fühlst du dich angegriffen ?

Mitnichten. Mich nervt aber Inkompetenz.

Seltsam....aber du wirst schon deine Gründe haben beleidigend zu agieren

Falls ich dich gekränkt haben sollte: Sorry.

_

0
Jogi57L  13.08.2019, 08:49
@DieMimose

Es ist doch völlig egal...es geht nur um eine sog 'Religion'.

Für mich ein Gedankenkonstrukt, oder eher: Hirngespinst...Und: real --EIGENTLICH--weitgehend bedeutungslos, außer der Bedeutung, die "Gläubige" jener ' Religion' geben

Schlimm nur, wenn sich dies auf andere Menschen auswirkt/auswirken muss...

Aber: SO ist es halt...das ist ja bei jeglicher Ideologie so, sobald sie eine relevante Minderheit..oder noch schlimmer: Mehrheit hat...MÜSSEN andere Menschen darunter leiden.

Ein Problem dabei mag sein, dass "Menschen" sich nicht an den urschriftlichen Dingen orientieren, sondern Auslegungen treffen und sich gemäß diesen verhalten....Ansonsten wäre das Christentum geradezu vorbildlich

Jedenfalls:

Der Mensch steht im Mittelpunkt, und kein angenommener 'Gott"

Menschen sind das, womit nahezu ALLE anderen Menschen zu tun haben, und daran sollte man sich orientieren

Zudem, würde ich ein Zeitgenosse von diesem 'Mohammed' gewesen sein...hätten wir uns wunderbar ergänzt, wären vielleicht die besten Freunde gewesen--oder die erbittersten Feinde

( das ist oft so, wenn man vergleichbare Interessen hat )

Ich kann viele Dinge nachvollziehen...Die Mohammed geäußert hat...und --hätte ich nicht eine gewisse Grundliebe zur Menschheit-- könnte ich auch nachvollziehen, dass und was er teils getan hat.

Im Ernst wird da kaum jemand an "göttliche Inspiration" glauben...

ämmm

bzw. DOCH !---n a t ü r l i c h ! !

Denn es ist eine Krücke, um durchs Leben zu gehen, Hoffnung zu haben, ewiges, paradiesisches Leben zu erlangen---UND: sich bereits jetzt ein Stück weit elitär zu fühlen...etc...

Kein...bzw..kaum ein Mensch bringt mir überzeugend rüber, dass er/sie "Allah/Gott/Allmächtiges Wesen" liebt....

Im Endeffekt wird nur das geliebt, was man sich selbst davon verspricht.

Nur als Beispiel:

"Liebe zu Allah würde bedeuten, dass man Allah liebt...einfach so...ohne sonstwas....einfach "lieben"...

( auch dann, wenn er keinerlei Macht mehr hätte...irgendjemanden ins Paradies zu bringen, bzw. ewiges Leben zu geben---WEIL man ja "Allah" liebt...und nicht das, was dran hängt...oder ?...)

aber lassen wir das...

Ich weiß, dass du mich verstehst, und wir Beide wissen, dass Du mir intelligenzmäßig und (allgemein-)wissensmäßig wohl haushoch überlegen bist...islamwissenmäßig sogar "Hochhaus" überlegen bist...

Jedoch ist das so für mich ok....ich wünsche mir oft, ich wäre klüger, intelligenter...

Dir wünsche ich jedenfalls, dass Deine Wünsche soweit als möglich in Erfüllung gehen, und Du einen adäquaten Partner Ehemann findest/bekommst...

...und ihr euch gegenseitig inspiriert, euch aneinander erfreut.... und den Frieden beieinander und miteinander findet, der eure Seelen in Gottes Hand wohlbehalten ruhen lässt

0
DieMimose  13.08.2019, 15:37
@Jogi57L

Kurz vorweg: Kann es sein, dass man bei dir eine ernst zu nehmende Krankheit diagnostiziert hat? Falls dem so ist, wünsche ich dir gute Besserung.

Der Mensch steht im Mittelpunkt, und kein angenommener 'Gott"

Warum solle etwas im Mittelpunkt stehen, das zweifelsfrei sterben und verwesen wird?

Kein...bzw..kaum ein Mensch bringt mir überzeugend rüber, dass er/sie "Allah/Gott/Allmächtiges Wesen" liebt....
Im Endeffekt wird nur das geliebt, was man sich selbst davon verspricht.

Gott liebt man, weil Gott Gott ist.

Würde Er uns ständigen Peinigungen seit unserer Geburt aussetzen und uns nicht die vielfachen Gnaden die Er uns jetzt schon gewährt, gewähren, und würde Er uns keinerlei Wohltaten zukommen lassen, wäre Er alleine es noch immer absolut würdig, vollkommen geliebt zu werden: Die Liebe zu Gott muss nämlich bedingungslos sein.

auch dann, wenn er keinerlei Macht mehr hätte.

Sowohl etymologisch, als auch vor allem apriorisch folgt aus dem Gottesbegriff immer absolute Allmacht.

Jedoch ist das so für mich ok....ich wünsche mir oft, ich wäre klüger, intelligenter...

Vielleicht bist du ja sehr klug; weißt es aber nur nicht.

Dir wünsche ich jedenfalls, dass Deine Wünsche soweit als möglich in Erfüllung gehen, und Du einen adäquaten Partner Ehemann findest/bekommst...

^^+, lieben Dank. Apropos: Bin ein Junge.

Ich wünsche dir ein angenehmes Leben.

_

0
Jogi57L  14.08.2019, 07:57
@DieMimose
^^+, lieben Dank. Apropos: Bin ein Junge.

Dann gilt es sinngemäß...

Kurz vorweg: Kann es sein, dass man bei dir eine ernst zu nehmende Krankheit diagnostiziert hat? Falls dem so ist, wünsche ich dir gute Besserung.

Nein.......aber danke der Nachfrage. Ich arbeite in einem Klinikum und werde jährlich gecheckt....mir ist bis jetzt keine entsprechende Diagnose übermittelt worden....

1

Aus welchem Grund genau kannst du sie nicht lernen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina
verreisterNutzer  11.08.2019, 18:56

Manche Buchstaben sind nun einmal recht schwierig auszusprechen, insb. ع.

0