Welche Suren beim beten?

2 Antworten

Was Pflicht ist bei jedem Gebet ist Sure 1 (Al Fatiha).

Der Prophet sagt in einem Hadith ,,Kein Gebet hat der, der nicht die Eröffnende (Al Fatiha) des Buches (Koran) liest". (Überliefert bei Buchari).

Nach der Al Fatiha kann man rezitieren was man will und alles nach Al Fatiha ist freiwillig.

Beudetet: Wenn jemand nur Al Fatiha rezitiert und sonst nichts anderes, ist sein Gebet gültig.

Auch Sure 112 (Al Ikhlas), was oft von vielen rezitiert wird, ist freiwillig.

Was die App und Sure 109 (Al Kafiroon) angeht, da stimmt etwas nicht. Verpflichtend ist wie gesagt Al Fatiha.

Und zu der Frage, ob man 5 mal am Tag das gleiche aufsagen kann?

Ja kann man, aber verpflichtend ist Al Fatiha, sie muss immer ausgesagt werden und dann kann man das aufsagen was man will, so oft und soviel wie man will.

kadirkarahan
Fragesteller

Danke sehr. Also theoretisch:

1.Rakkat: Niyet, Subhanaka, Fatiha, Al Kafiroon

2.Rakkat: Fatiha, Al Ikhlas, At tahiyyatu

3.Rakkat: Fatiha

4.Rakkat: Fatiha, At tahiyyatu, Salawat, Rabbana etc.

So könnte ich das dann 5x täglich machen, richtig?

Assalamu alaikum, ja das ist völlig in Ordnung! Hauptsache du sagst bei jedem Gebet Surat Al-Fatiha und eine andere Sura auf, diese kannst du auch in alles anderen Gebeten aufsagen :)

kadirkarahan
Fragesteller

Danke 😁 die Belohnung ist dann aber bei jeder beliebigen Sura nach Al Fatiha gleich, oder? Und eine Frage noch: Wo müssen meine Hände genau positioniert werden (als Junge): unter dem Bauchnabel, auf dem Bauchnabel oder über dem Bauchnabel?

Mukeim  19.11.2023, 23:37
@kadirkarahan

As salamu aleikum

Es nicht nicht wichtig wo sich deine hände genau befinden, hauptsache deine rechte ist über deiner linken und sie sind auf dem Oberkörper

Und Allah weiß es am besten