Canmabis Planze, soll ich schon umtopfen?

1 Antwort

Hab ausversehen, wegen wenig Ahnung, einen 2,2 Liter Topf genommen und nur blumenanzucht erde aus dem baumarkt benutzt.

Na und? Das sieht doch hervorrragend aus. Abgesehen davon: das heißt im Englischen nicht umsonst weed "Unkraut", da Hanf schon ziemlich robust ist und alles mögliche mitmacht, solange genügend Feuchtigkeit und Licht da ist sowie eine reichhaltiger Boden. Der Rest ist dem Hanf ziemlich egal.

Ist die Pflanze bereit zum umtopfen?

Könnte man machen. Ich würde aber solange warten, bis die Pflanze so hoch ist wie die Erde im Anzuchttopf. Beim zu frühen Umtopfen sind noch nicht genügend Wurzeln da, um die Erde festzuhalten. Die fällt dann ab und die Wurzeln liegen frei oder brechen ab. Die kommen dann beim Umtopfen zu früh mit gedüngter Erde in Kontakt und verlangsamen dadurch hr Wachstum. Deshalb nimmt man ungedüngte Anzuchterde, damit die Wurzeln schnell wachsen, um an die wenige vorhandene Nahrung ranzukommen.

Marius59262828 
Fragesteller
 26.04.2024, 08:38

Danke für die Hilfe, ich habe den Topf raus genommen und unten bei den löchern kommen schon richtig lange Wurzeln raus. Hält die Pflanze das noch ein paar Wochen aus? Damit der stamm/Stiel der Pflanze Härter wird ?

1
Hamburger02  26.04.2024, 09:15
@Marius59262828

Also wenn unten schon Wurzeln rauskommen, kannst du auch ans umtopfen denken. Du musst halt sehr vorsichtig vorgehen, um die Pflanze nicht zu verletzten.

Bei meinem Vater, der Gärtner war, habe ich oft gesehen, wie man empfindliche Pflanzen umtopft. Man darf nie an der Pflanze oder am Stängel ziehen, das geht fast immer schief.

Zuerst bereitet man den neuen Topf vor und macht dort ein Loch in der Mitte, in den die Jungpflanze mitsamt Erdballen reinpasst. Man nimmt den Stängel zwischen MIttel- und Zeigefinger und dreht den Topf dann um. Dann zieht man den Topf vom Erdballen ab. Das ist evnetuell etwas Fummelei mit Klopfen und drehen. Man muss auch aufpassen, dass da nicht zu viel Erde von den Wurzeln abfällt. Das mögen die Pflanzen eher nicht gerne. Wenn der Topf ab ist, bringt man die Jungpflanze mitsamt Wirzelballen in das Loch und schiebt von der Seite Erde nach, dass sie fest steht. Anschließend ist Angießen wichtig, damit die neue Erde an den Wurzelballen herangeschwemmt wird.

In dieem Video ist diese Technik so in etwa zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=xgqdi_J5GD4

0