Aufhören zu rauchen?
Hallo zusammen
Ich rauche mittlerweile ca. seit sieben Jahren. Inzwischen etwa 20 Stück am Tag. Inzwischen stelle ich mir schon die Frage endlich damit aufzuhören. Die versuche sind immer nur von kurzer Dauer, da die Sucht zu gross ist. Mit welcher Strategie habt ihr es geschafft. Dampfen ist für mich keine Option.
Bist m oder w und nd wie alt
weiblich und 34
8 Antworten
Habe vor kurzem aufgehört. 105 Tage bin ich aktuell Rauchfrei.
19 Jahre geraucht, Werktags 30-40 Zigaretten Täglich (gestopfte). Wochenende deutlich mehr.
Habe mit Pflaster und Kaugummis angefangen und klappt bis jetzt ganz gut. Zurzeit Kau ich noch Werktags 2-4 Kaugummis (2mg) während der Arbeit.
Ich habe zweimal aufgehört, zwischendrin wieder 5 Jahre geraucht.
Das zweite Mal machte ich Akupunktur. Das half mir weiter.
Aber ALLE Hilfsmittel nutzen nichts, wenn nicht der Wille, aufzuhören vorhanden ist. Nach ein paar Tagen bekam ich dann wieder Lust, aber ich wusste vom ersten Mal aufhören, dass die erste Zigarette nicht schmeckte. Da ich aber nicht mit der zweiten anfangen konnte, habe ich es dann doch gelassen. Nach ca. 6 Monaten bist Du dann endgültig weg vom Stoff.
Denk dran, was das zeug heute kostet. Für das Geld, was ich heute ausgeben müsste für meinen damaligen Konsum fliege ich heute einmal im Jahr mit busisnessclass nach Thailand in urlaub.
Meine letzte Zigarette rauchte ich am 10. März 2004. meine erste etwa 1970
Dampfen ist für mich keine Option.
Darf ich fragen warum nicht?
Wie hier schon geschrieben wurde, hast du damit die erfolgversprechendste Möglichkeit schon ausgeschlossen. Ich kenne etliche langjährige Raucher, die alles mögliche probiert hatten und nichts half... Bis sie ernsthaft der E-Zigarette eine Chance gegeben hatten.
Glycole? EINS: und zwar Propylenglycol, eine von der ECHA als komplett unbedenklich eingestufte Substanz, für die es nicht einmal eine MAK gibt. Ein Glycol, das sich zur Inhalation eignet und ausreichend temperaturstabil ist, das es sich beim Vernebeln chemisch nicht verändern kann.
Vergiss nicht, das ein APOTHEKER der Erfinder der modernen E-Zigaretten und Liquids ist.
Daher bleibe ich bei den Zigaretten die sind zwar auch ungesund aber berechenbarer.
Oje... Rauchen ist potentiell tödlich, Dampfen bei normalem Konsum durch Normalgesunde relativ harmlos.
Was hat man dir nur Schlimmes übers Dampfen erzählt, wenn du lieber weiter rauchen würdest?
Guck dich hier mal um: https://www.tabakfreiergenuss.org/studien/ das sind alles Arbeiten, die in der Öffentlichkeit nicht oft zu finden sind.
.
Dampfen ist für mich keine Option.
Da hast du leider schon eine der erfolgreichsten Optionen ausgeschlossen, trotzdem viel Erfolg.🙏
Ich würde an deiner Stelle weiter Rauchen, du machst dir nur unnötig das Leben selbst schwer, die meisten die aufhören fangen spätestens nach ein paar Monaten wieder an und rauchen dann noch mehr.
Dampfen würde ich persönlich auf keinen Fall dafür anfangen
Ich Arbeite im Chemiebereich und weiss was für Glykole in den Liquits enthalten sind. Daher bleibe ich bei den Zigaretten die sind zwar auch ungesund aber berechenbarer.